Osterkörbe gehören einfach zur Osterzeit dazu! Ganz gleich ob zum Verstecken an Ostern selbst, als Oster-Deko oder als i-Tüpfelchen auf dem Oster-Frühstückstisch oder der Oster-Kaffeetafel. Die Bastelidee, Osterkörbe selbst zu flechten, eignet sich auch ganz wunderbar für einen Kindergeburtstag, der in der Zeit vor Ostern stattfindet.

Und ich verspreche euch: Solch ein Osterkörbchen ist wirklich schnell und einfach gemacht! Ihr braucht nicht viel Material und schon die Kleinsten können mitbasteln. Doch das Schönste daran ist, dass man die Farbkombination der selbst geflochtenen Osterkörbe selbst bestimmen kann.

Viel Freude beim Lesen und Nachbasteln!

Osterkorb flechten 7

Bastelanleitung: Osterkörbe flechten

Ihr braucht:

  • Tonkarton in Wunschfarbe
  • Bast in bunten Farben
  • Schere
  • Bleistift
  • zwei runde Schablonen (Durchmesser ca. 20 cm und 10 cm)
  • Ostergras
  • Füllung für die Osterkörbchen

Osterkorb flechten 1

So geht’s:

1.) Zunächst nehmt ihr das Tonkarton und die 20 cm große Schablone (Ich habe dafür einen einfachen Frühstücksteller benutzt) und zeichnet einen großen Kreis auf den Tonkarton. In der Mitte dieses Kreises platziert ihr die zweite Schablone mit dem Durchmesser von ca. 10 cm (Dafür habe ich einen Kinderbecher benutzt) und zeichnet den zweiten Kreis auf den Tonkarton.

2.) Als nächstes schneidet ihr den Tonkarton entlang dem großen Kreis aus.

3.) Danach unterteilt ihr den Bereich zwischen dem Rand und dem Innenkreis in etwa gleichgroße Tonkarton-Streifen, die nach oben hin breiter zulaufen. Zeichnet das Ganze am besten einmal vor und zählt anschließend einmal nach. Wichtig ist nämlich, dass nach dem Entfernen der Zwischenräume eine ungerade Anzahl an Streifen übrig bleibt.

Osterkorb flechten 2

4.) Faltet jeden zweiten Streifen nach innen und schneidet die anderen Streifen vorsichtig ab. Wie das am Ende aussieht, seht ihr auf dem oberen und dem unteren Bild.

5.) Nehmt nun einen Locher, um am Ende jedes Tonkartonstreifens mittig ein kleines Loch zu platzieren.

Osterkorb flechten 3

6.) Als nächstes könnt ihr mit dem Flechten beginnen. Dafür wickelt ihr das Bast immer abwechselnd vorn und hinten um die Tonkarton-Streifen. Je nachdem, wie stramm ihr das Ganze zieht, entscheidet dieser Schritt über die spätere Form eures Körbchens bzw. darüber, ob es etwas weiter oder etwas weniger geöffnet sein wird.

Osterkorb flechten 4

7.) Ihr könnt die Farben nach Belieben wechseln. Den Anfang und das Ende jeder Bastfarbe verknotet ihr anschließend miteinander und schneidet die überschüssigen Enden ab.

Osterkorb flechten 5

8.) Zum Schluss nehmt ihr 2-3 Bastfäden auf einmal und zieht diese stets von außen in zwei Umrundungen durch die Löcher, dann durch die entstandenen neuen Löcher in den Zwischenräumen. Dadurch entsteht ein schöner Rand für den Korb.

Osterkorb flechten 8

9.) Zum Schluss legt ihr die Osterkörbchen mit etwas Ostergras aus und befüllt sie anschließend nach Belieben mit Ostersüßigkeiten oder bunt gefärbten Ostereiern.

Osterkorb flechten 10

Osterkorb flechten 6

Osterkorb flechten 9

Ihr seht schon, das Ganze geht – wie zu Beginn des Posts versprochen – wirklich schnell und einfach und macht am Ende richtig was her!

Ganz viel Freude beim Ausprobieren und Nachbasteln!

Alles Liebe,

eure Mari =)