Wir haben Oktober und damit steht Halloween vor der Tür! Die einen lieben es, die andern nicht, wir gehören definitiv zur Halloween-Fan-Fraktion. Lilli, Lotte und Tom freuen sich auch dieses Jahr tierisch auf den gruseligen Abend, haben sich schon Kostüme ausgesucht und probieren sie nun regelmäßig an, um schon mal für besagten Abend zu üben, sich sozusagen mental darauf vorzubereiten. =)

Außerdem haben wir fleißig Halloween-Deko gebastelt. Alles ganz schnell und einfach gemacht und bringt Kindern trotzdem extrem viel Spaß. Ich persönliche finde nämlich nichts nerviger, als wenn man sich coole Bastelideen raussucht, bei denen die Kindern dann aber letztendlich fast nichts allein machen können. Deswegen habe ich Halloween DIY-Ideen gewählt, bei denen Kinder möglichst viel mithelfen können und für die es auch nicht allzu außergewöhnliches Bastelmaterial bedarf.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Basteln Halloween DIY 11

Spinnen-Lollis

Die Spinnen-Lollis sehen zwar nicht ausschließlich gruselig, sondern auch etwas niedlich aus, sind aber trotzdem sehr passend für Halloween.

Alles, was ihr braucht, sind Lollis, Kulleraugen und ein paar schwarze Pfeifenreiniger.

Die schwarzen Pfeifenreiniger schneidet ihr dann in vier gleichgroße Stücke und wickelt sie als Beine um den Lolli-Stiel. Anschließend könnt ihr sie noch etwas knicken, damit sie aussehen wie richtige Spinnenbeinchen. Zum Schluss klebt ihr zwei Kulleraugen drauf und fertig ist die Spinne mit Lolli-Popo. =)

Basteln Halloween DIY 2

Basteln Halloween DIY 1

Basteln Halloween DIY 3

Gespenster-Lollis

Was in Form von Spinnen geht, klappt auch als Gespenster. Diese Idee hatte ich euch schon öfter gezeigt, baue sie hier aber auch gern noch mal ein.

Für die Gespenster-Lollis braucht ihr ebenfalls Lollis, außerdem Taschentücher, etwas Band und einen schwarzen Filzstift.

Wickelt die Lollis nun jeweils in ein Stück Taschentuch ein, bindet es am Lolli-Stiel fest und malt anschließend gruselige Gesichter auf die kleinen Gespenster. Fertig!

Geister Lolli Halloween 3

Geister Lolli Halloween 1

Geister Lolli Halloween 2

Geister Lolli Halloween 4

Gruselige Windlichter

Für die Windlichter braucht ihr leere Gläser, etwas Transparentpapier, am besten in passenden Farben wie ORANGE, ROT und GELB, etwas schwarzes Tonpapier und Bastelleim oder Serviettenkleber.

Nun zupft ihr das Transparentpapier in kleine Stücke und klebt es mithilfe eines Pinsels und dem Serviettenkleber (oder alternativ dem Bastelleim) auf die Gläser. Sobald alles getrocknet ist, verziert ihr die Gläser noch mit gruseligen Gesichtern aus schwarzem Tonpapier. Und das war’s auch schon!

Basteln Halloween DIY 5

Basteln Halloween DIY 9

Basteln Halloween DIY 10

Spinnennetze aus Holzstäbchen mit Spinnen aus PlayMais

Für die Spinnennetze braucht ihr Holzstäbchen (Holz-Rundstäbe), weiße Farbe, etwas Klebe und weiße Wolle.

Malt die Holzstäbchen weiß an und lasst sie gut trocknen. Klebt sie anschließend wie auf den Bildern (s.u.) zusammen und wickelt danach die weiße Wolle spinnennetzförmig drum herum. Das geht wirklich schnell und einfach! Knotet das Ende des Wollfadens an einem der Holzstäbchen fest und lasst es ruhig etwas länger, damit ihr das Spinnennetz später aufhängen könnt.

Für die Spinnen braucht ihr PlayMais, Kulleraugen und schwarze Pfeifenreiniger.

Schneidet die Pfeifenreiniger in vier gleichgroße Stücke und steckt sie als Beinchen durch den PlayMais, klebt anschließend zwei Kulleraugen auf den PlayMais. Fertig sind eure Spinnen! Und dank der biegsamen Pfeifenreiniger-Beinchen lassen sich die Spinnen wunderbar ins zuvor gebastelte Spinnennetz klemmen.

Basteln Halloween DIY 4

Basteln Halloween DIY 8

Basteln Halloween DIY 7

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln und hoffe, ich konnte euch mit diesem Post inspirieren!

In diesem Sinne: Happy Halloween!

Und erzählt doch mal: Wie steht ihr zu Halloween? Feiert ihr mit oder nicht?

Bei uns wird dieser Tag bzw. Abend wirklich ganz niedlich gefeiert, denn in unserem Neubaugebiet machen wirklich alle mit. Dann herrscht hier zwischen den Häusern eine tolle und atmosphärische Stimmung, von der man einfach ein Teil sein möchte. Vor allem die Kinder! =)

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)