Sich verkleiden, in andere Rollen schlüpfen und Eltern mit Zauberstäben ein Lächeln auf die Lippen zaubern – all das machen fast alle Kinder für ihr Leben gern. Es gibt viele wunderschöne Feen- und Zauberstäbe zu kaufen, aber sie lassen sich auch im Handumdrehen selber machen. Dabei kann man nämlich absolut kreativ sein. Die eigenen Werke sind am Ende immer etwas ganz Besonders und werden von Kindern sehr wertgeschätzt. Denn Kinder lieben gemeinsame Bastelstunden und können die Feen- bzw. Zauberstäbe natürlich ganz nach ihrem Geschmack gestalten.

Heute möchte ich euch jeweils zwei Feen- und Zauberstäbe zeigen, die ich neulich mit Lilli und Lotte gebastelt habe.

Zauberstaebe basteln (12)

Dafür haben wir Rundhölzer im Baumarkt gekauft, außerdem MDF Sterne, buntes Klebeband (kein Masking-Tape!), Geschenkeband, Glitzerpulver und Schmucksteine.

Bei Bedarf braucht man außerdem Wassermalfarben. =)

Zauberstaebe basteln

Zauberstaebe basteln (2)

Die MDF Sterne lassen sich auch durch Stoff- oder Filzsterne ersetzen. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

***

Zunächst haben wir die Rundhölzer mit buntem Tape umklebt.

Zauberstaebe basteln (5)

Zauberstaebe basteln (6)

Außerdem haben Lilli und Lotte die MDF Sterne für die Feenstäbe bunt angemalt.

Zauberstaebe basteln (3)

Zauberstaebe basteln (4)

Anschließend haben wir diese mit etwas Glitzer verziert.

Zauberstaebe basteln (7)

Zauberstaebe basteln (8)

Lilli und Lotte haben jeweils einen Stab gänzlich mit Tape beklebt und den anderen mit Wassermalfarben bemalt und nur teilweise beklebt (s.o.).

Anschließend durften die beiden Schmucksteine auf ihre Feen- und Zauberstäbe kleben. Außerdem haben wir ein paar Geschenkbandstreifen für die Zauberstäbe zurecht geschnippelt. (Das geht vermutlich besser mit fertigen Bändern und Schnüren, die nicht so fusseln, aber wir hatten nichts anderes im Haus.)

Zauberstaebe basteln (9)

Zauberstaebe basteln (10)

Die Sterne haben wir mit Hammer und Nagel an den Feenstäben befestigt. Die bunten Bänder an den Zauberstäben – ebenfalls mit Hammer und Nagel.

Zauberstaebe basteln (11)

Und dann waren sie auch schon fertig – die kunterbunten und individuellen Feen- und Zauberstäbe, mit denen die beiden sehr gern spielen und die bis heute halten. Nur ein paar der (eigentlich selbstklebenden) Schmucksteine musste ich zwischenzeitlich noch einmal nachkleben. Aber seitdem halten auch diese. =)

Zauberstaebe basteln (13)

Zauberstaebe basteln (14)

Ich liebe solche Bastelstunden mit meinen Mädels!

Und ich finde es so schön zu beobachten, wie stolz die beiden anschließend auf ihre eigenen Kunstwerke sind und wie gern, toll und kreativ sie dann damit spielen. <3

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen inspirieren und wünsche ganz viel Freude beim Nachbasteln!

Habt einen schönen Dienstag,

eure Mari =)