Hallo ihr Lieben!
Hier mal wieder eine kleine Bastelidee für zwischendurch. Da hier ständig jemand krank ist und auch das Wetter nicht besonders toll ist, wird hier momentan tagtäglich meine Kreativität gefordert.Das Ganze war eine absolute Spontan-Aktion und funktioniert sicher auch mit einem besseren Design und/oder ein paar Klappen o.Ä. =)

Dennoch möchte ich euch diese kleine Bastelanregung nicht vorenthalten. =)

Alles, was ihr für so ein Fühlbild braucht:– eine Schere und/oder ein scharfes Cutter
– zwei Tonkartons/ zweimal Tonpapier
– Klebe
– ggf. Tesafilm

… und ganz viele verschiedene Fühlmaterialien.

Wir haben unterschiedliche Stoffreste (Baumwolle, Jersey, Bündchenstoff, Fleece), ein Stück Wachstischdecke, etwas Filz, Moosgummi und Glitzerpapier benutzt.

Dann nehmt ihr das Cutter-Messer und schneidet ein paar Formen in das Tonpapier, das sich später oben befinden soll. Wir haben dafür ein schwarzes Papier gewählt, weil ich starke Kontraste haben wollte.
So sieht es dann z.B. bei einer Spontan-Aktion aus. =)
Anschließend nehmt ihr euch eure „Fühlproben“ und schneidet sie immer so zurecht, dass sie bei den Öffnungen, auf die sie geklebt werden, ordentlich überlappen. Sonst hält es später nicht. Wir haben einmal Flüssigkleber benutzt und die Sachen zusätzlich mit Masking Tape fixiert.
Frei nach dem Motto: Doppelt hält besser. =)
Dann noch alles gut festdrücken und danach mit viel Klebe auf das andere Tonpapier kleben.
Natürlich so, dass die schöne Fläche oben ist.
Und dann kann es schon mit dem Fühlspaß losgehen!
Lilli und Lotte fanden das beide ganz toll. =)
Weil die beiden Tonpapierbögen wegen der Dicke der Fühlmaterialien noch etwas weit voneinander abstanden, habe ich zum Schluss noch einmal Tesafilm um den gesamten Rand geklebt.
So, das war mal wieder ein kleiner Basteltipp für zwischendurch.

Und wie bei allen Ideen, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Natürlich kann man auch Kork benutzen oder ein raues Schmirgelpapier oder, oder, oder …

Vorher geplant, lässt sich das Ganze natürlich auch etwas ordentlicher basteln. =)

Aber auch so erfüllt es seinen Zweck und hat Lilli beim Baseln viel Freude gemacht!

Falls ihr das Ganze in irgendeiner Form nachbastelt,
würde ich mich wahnsinnig über Bilder freuen!

Alles Liebe,

eure Mari