Im letzten Wochenendpost habe ich euch ja noch einen ausführlicheren Post über unsere Kerzenbastelstunde versprochen.

Darum bringe ich euch heute all die bunten Bilder mit, die neulich beim Kerzenverzieren entstanden sind. Das Gestalten der einzelnen Kerzen hat uns allen ganz viel Spaß gemacht, hat bei uns aber auch schon ein bisschen Tradition. Allerdings hatten wir die Jahre zuvor immer nur ganz schlichte Verzierwachsplatten genutzt, aus denen wir dann mit normalen Plätzchenförmchen Motive ausgestochen haben.

Dieses Mal haben Micha und ich etwas mehr Zubehör besorgt. Deshalb konnten Lilli und Lotte sich auch besonders kreativ austoben. =)

 

Kerzen verzieren 5

 

Besorgt habe ich u.a. Kerzenrohlinge, Unmengen an Konturenstickern, Verzierwachsplatten, kleine Ausstecher, Wachsstreifen, Wachsbildchen u.v.m.

Gerade die Konturensticker sind besonders gut zum Basteln mit Kindern geeignet, denn das Bekleben bringt den Mäusen ja oft am meisten Spaß. So entstehen dann im Handumdrehen individuell verzierte Kerzen mit detaillierten Motiven.

Den gesamten Bastelbedarf und speziell die Sticker habe ich übrigens bei Dekowelt Creativ geshoppt. Da gibt es eine immense Auswahl an Bastelutensilien. Für die Kerzengestaltung findet man da wirklich alles und muss sich daher nicht sämtlichen Kram aus unterschiedlichen Shops zusammensuchen. Das finde ich immer ganz praktisch.

 

Kerzen verzieren 2

Kerzen verzieren 3

 

Lilli und Lotte fanden die Konturensticker richtig toll!

Ich hatte weihnachtliche Sets bestellt, verschiedene Tiermotive, Zahlen, Buchstaben, zwei Ache Noah-Sets u.v.m.

Bei der riesigen Auswahl kann man sich nämlich kaum entscheiden. =)

Beim Basteln werden die Konturensticker dann ganz vorsichtig von den Stickerbögen gelöst und anschließend auf die Kerze geklebt. Wie ganz normale Aufkleber.

 

Kerzen basteln

Kerzen basteln 2

Kerzen basteln 4

 

Beim gemeinsamen Basteln mit Kindern ist natürlich kein Platz für Perfektionismus.

Denn es zählt vor allem die gemeinsame Bastelzeit, das Entdecken, Erforschen, Ausprobieren und das Entstehen ganz persönlicher und liebevoll dekorierter Werke.

 

Kerzen bekleben 5

Kerzen bekleben

 

Die Verzierwachsplatten lassen sich im Übrigen auch ganz wunderbar verarbeiten.

Aus ihnen kann man Motive ausschneiden oder ausstechen. Das geht – wie bereits oben geschrieben – auch mit ganz normalen Plätzchenausstechern. Aber die kleinen Förmchen, die ich extra für diese Bastelstunde besorgt habe, eignen sich natürlich noch etwas besser, weil die Motive dann nicht ganz so groß werden.

 

Kerzen bekleben 4

Kerzen bekleben 3

Kerzen basteln 3

Kerzen bekleben 2

 

Neben dem Verzieren der großen Kerzenrohlinge haben Lilli und Lotte auch ein paar Bienenwachskerzen gebastelt.

Boah, ich liebe den Geruch von Bienenwachs! =)

Dieser Geruch erinnert mich total an Weihnachten und Weihnachtsmärkte und irgendwie auch ein bisschen an meine eigene Kindergartenzeit.

 

Kerzen aus Bienenwachs

 

Das Aufrollen der Bienenwachsplatten zu Kerzen fanden die beiden auch super.

Und so sind ein paar große und in paar kleine Kerzen entstanden.

 

Bienenwachskerzen

Bienenwachskerzen basteln

 

Die liebevoll gestalteten Kerzen lassen sich natürlich auch wunderbar verschenken. An die Großeltern zum Beispiel. Oder an Tanten, die Tagesmama, Erzieherinnen, Freunde u.s.w.

***

Aber das, was solch gemeinsame Bastelstunden besonders wertvoll und unbezahlbar macht, ist vor allem der Stolz, den man am Ende aus den Kinderaugen ablesen kann.

Sie sind richtig glücklich über ihre entstandenen Werke. =)

 

Kerzen basteln 6

Bienenwachskerzen 2

Kerzen basteln 5

 

Ein paar Bienenwachskerzen durften dann auch schon mal angezündet werden.

Da staunten die beiden nicht schlecht, dass ihre selbst gebastelten Kerzen tatsächlich „funktionierten“. Einfach süß zu beobachten. =)

 

Bienenwachskerzen 3

Bienenwachskerzen 4

 

Ansonsten habe ich mir noch eine Menge Zubehör mitbestellt, um nächstes Jahr eine ganz individuelle Taufkerze für mein künftiges Patenkind basteln zu können. Denn da habe ich schon reichlich Ideen. Das werde ich aber ganz in Ruhe machen und euch das Ergebnis dann natürlich gern präsentieren.

***

Und für alle, die wir nun mit unserem Faible für Kerzengestaltung angesteckt haben, hier noch mal der genaue Link in die „Abteilung“, in der ihr vielen schönen Sachen bekommt: Dekowelt Creativ/Kerzengestaltung

Demnächst wollen wir auch zum ersten Mal ein paar Kerzen gießen und diese anschließend ebenfalls dekorieren. Da bin ich schon ganz gespannt. Auch dafür habe ich verschiedene Dinge besorgt: Bienenwachsgranulat, Kerzengelee und „normales“ Wachs inkl. Färbestäbchen. Darüber werde ich auf jeden Fall auch berichten. =)

Und wenn wir schon beim Thema sind:

Was schenkt ihr eigentlich den Großeltern?

Ich bin gespannt und wünsche euch einen schönen Nachmittag!

Hier wird nun gleich die Leiterin der Kieler Kinderheime vorbeikommen. Zusammen sortieren wir dann die Spenden nach den verschiedenen Häusern. Danach werden die Spenden auch direkt mitgenommen. Die genaue Umsetzung der Übergabe müssen wir dabei auch in Ruhe besprechen.

Eure Mari =)

 

PS: Neben der Kerzenverzierung ist auch das Seifengießen eine tolle Bastelaktion und zugleich schöne Geschenkidee. Wer mal nachlesen möchte: Hier geht es zu einem alten Post darüber.