Heute habe ich endlich mal wieder einen kleinen Bastel-Post für euch bzw. eher eine kleine DIY-Idee für zwischendurch. Das Ganze lässt sich sogar als Dreifachmama mit kleinem (nicht ablegbaren) Baby wunderbar umsetzen, weil es wirklich ganz, ganz schnell gemacht ist.

Im heutigen Post möchte ich euch nämlich zeigen, wie man ganz schnell und kostengünstig Knete selber machen kann. =)

 

Knete selbst gemacht 3

 

Was man braucht:

– 400g Mehl

– 200g Salz

– 2 EL Zitronensäure oder 2 TL Weinsteinsäure

– 500ml kochendes Wasser

– 3 EL Speiseöl

– Lebensmittelfarbe (wir nehmen für alles, was bunt werden soll diese hier)

Außerdem: Eine große Schüssel und einen Handmixer

 

Knete selber machen

 

Sobald ihr alles zusammen habt, könnt ihr direkt loslegen.

Bei dem Zusammenmischen der Zutaten braucht ihr keine bestimmte Reihenfolge einhalten. Wichtig ist nur, dass ihr wirklich kochendes Wasser nehmt.

Ihr gebt einfach alle Zutaten nach und nach in eine große Schüssel und mixt das Ganze mit einem Handrührgerät gut durch. Anschließend knetet ihr die Masse mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig (so wie bei Plätzchenteig).

 

Knete selber machen 3

Knete selber machen 4

Knete selber machen 5

Knete selber machen 6

 

Wenn die Knetmasse fertig ist, könnt ihr direkt mit dem Färben beginnen.

Wir haben das mit den Wilton Gelfarben gemacht, die sind kräftig bunt und sehr ergiebig. Damit färben wir auch z.B. unsere Regenbogentorte oder die selbst gemachte Straßenkreide.

Die verschiedenen Farben müsst ihr ordentlich einkneten. Von Farbpulver würde ich abraten, da sich die Knete damit nur sehr schwierig einfärben lässt.

 

Knete selbst gemacht

Knete selbst gemacht 2

 

Und dann ist die Knete schon fertig und es kann sofort kunterbunt drauf los geknetet werden! =)

Haltbarkeit: Wenn man die Knete gut und luftdicht verpackt, hält sie etwa ein halbes Jahr. Nehmt dafür z.B. Frischhaltefolie, aber nicht in Alufolie! Wegen dem Salz würde diese sich nach und nach auflösen.

0

Knete selbst gemacht 4

 

Wie ihr seht, geht die Herstellung eigener Knete wirklich ganz schnell und ist dabei sogar noch extrem günstig.

Außerdem kann man die Knete auch wunderbar zusammen mit Kindern herstellen.

 

selbstgemachte Knete

Knete selbst gemacht 5

selbstgemachte Knete 3

 

Und dann habe ich noch einen Tipp:

Die gekneteten Figuren lassen sich auf Wunsch auch dauerhaft haltbar machen. Dafür sollten sie circa eine Woche auf der Heizung trocknen und anschließend – je nach Dicke – 30 bis 60 Minuten bei 150°C im Backofen gebacken werden.

 

Knete selber machen 7

 

Ich hoffe, ich konnte euch mit dem heutigen Post ein bisschen inspirieren und  euch dazu ermutigen, Knete einfach mal selbst herzustellen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!

Einen wunderschönes Wochenende euch,

eure Mari =)