Als ich ein Kind war, habe ich wahnsinnig viel mit LEGO gebaut und gespielt. Das hat sich bis heute nicht geändert. Deswegen haben wir erst kürzlich die große LEGO Achterbahn zusammen aufgebaut und aus dem LEGOLAND Billund nahm ich mir ein großes Harry Potter-Set mit. Die gleiche Leidenschaft für LEGO trägt Micha in sich und mittlerweile – oder eigentlich schon sehr lange – haben wir dieses Faible auf unsere Kinder übertragen. So zog an Toms Geburtstag hauptsächlich neues LEGO bei uns ein und auch auf Lillis Wunschzettel zum 10. Geburtstag steht fast ausschließlich LEGO (verschiedene Harry Potter-Sets). Die Faszination für LEGO beruht wahrscheinlich darauf, dass schon das Aufbauen Spaß macht und das anschließende Spielen dadurch für umso mehr Begeisterung sorgt. Schließlich hat man die Spielwelt selbst erschaffen und kann sie jederzeit nach eigenen Vorstellungen gestalten und verändern. LEGO ist einfach großartig! Für Groß und Klein gleichermaßen!

Aus diesem Grund kann ich gut verstehen, dass viele von euch ganz begeistert von unserer Anleitung für den LEGO Spielkoffer waren, die ich vor einiger Zeit über die Instagram Stories mit euch geteilt hatte. Nachdem die Story ausgelaufen war erreichten mich unzählige Nachrichten, in denen ich nochmals um die Anleitung gebeten wurde. Ich hatte daraufhin versprochen, sie noch einmal ausführlich zu verbloggen. Und das tue ich hiermit. Unabhängig davon zeige ich euch noch vier weitere Spielideen, die ihr mit den klassischen LEGO Steinen umsetzen könnt. Und nicht zuletzt möchte ich euch noch mal auf das große LEGO Sommergewinnspiel hinweisen, bei dem ihr u.a. ein unvergessliches Familien-Wochenende gewinnen könnt. Aber dazu gleich noch mehr! =)

Nun wünsche ich euch erst mal viel Freude mit dem neuen Blogpost und viel Spaß beim anschließenden Nachbauen, Kreativsein und Spielen!

DIY: LEGO Reisekoffer für unterwegs

Der LEGO Reisekoffer ist im Handumdrehen gebastelt. Ihr braucht dafür nur wenige Materialien und könnt beim Gestalten natürlich nach Herzenslust variieren und eurer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen. Das Praktische an dem Koffer ist, dass man beim Spielen direkt alles mit dabei hat: Bauplatten, eine Szenerie, Bausteine und Figuren. Mit dem Koffer kann zu Hause, aber natürlich auch im Garten gespielt werden. Außerdem eignet er sich ganz toll als Spielzeug zum Mitnehmen, zum Beispiel zu den Großeltern oder in den Urlaub.

In unserem Koffer befindet sich übrigens die LEGO FRIENDS Schildkröten-Rettungsstation, mit der hier momentan ganz besonders viel gespielt wird. Nicht zuletzt, weil Lilli, Lotte und Tom schon echte Schildkörten „kennenlernen“ durften, Tiere jeglicher Art ohnehin über alles lieben und die Rettungsstation dadurch richtig klasse zum Spielen finden.

LEGO DIY Koffer 16

Ihr braucht:

  • leeren Koffer oder leere Box
  • Acryllack (weiß und Pastelltöne)
  • Holzbuchstaben
  • Dekopapier zum Verschönern
  • Foto für den Hintergrund
  • Heißkleber
  • doppelseitiges Klebeband
  • LEGO Bauplatten
  • LEGO Spielset und/oder LEGO Bausteine

LEGO DIY Koffer 7

Und so geht’s:

1.) Überlegt euch zunächst, wie ihr euren Reisekoffer gestalten möchtet. Wollt ihr genau unser Exemplar nachbauen, benötigt ihr zunächst eine mittelgroße leere Box, in unserem Fall eine leere Tee-Box, aus der wir vorab die Zwischenwände entfernt haben. Als nächstes haben wir die Box von außen mit weißem Acryllack bemalt.

LEGO DIY Koffer 9

2.) Die Holzbuchstaben dienen zum Beschriften des Reisekoffers. Ihr könnt eurer Spielwelt einen eigenen Namen geben, so wie wir es gemacht haben, oder den LEGO Koffer personalisieren, indem ihr ihn mit dem Namen eures Kindes verseht. Damit das Ganze farblich zu unserem Thema passt, haben wir die Buchstaben vorab mit Acryllack in verschiedenen Pastelltönen bepinselt. Die Buchstaben und die Box müssen nach dem Bemalen natürlich erst mal trocknen.

LEGO DIY Koffer 8

3.) Als nächstes gestaltet ihr das Innenleben der Box. Dafür haben wir uns einen Hintergrund mit Strand und Palmen ausgedruckt und zusätzlich etwas Bastelpapier besorgt. Der Foto-Hintergrund wird als Kulisse von innen an die Rückwand der Box geklebt. Mit dem Dekopapier haben wir die Seiten im Inneren der Box verziert.

LEGO DIY Koffer 10

LEGO DIY Koffer 11

4.) Anschließend braucht ihr passende LEGO Bauplatten. Wir haben zwei kleine beigefarbene Bauplatten auf den inneren Boden der Box geklebt, außerdem je eine grüne Bauplatte innen und außen auf den Deckel der Box. Die LEGO Platten halten besonders gut mit doppelseitigem Klebeband.

LEGO DIY Koffer 12

LEGO DIY Koffer 13

5.) Zum Schluss verziert ihr die Box mit den pastellfarbenen Buchstaben. Diese halten am besten mit etwas Heißkleber. Anschließend füllt ihr die Box mit einem LEGO Spielset und/oder LEGO Steinen. Wie gesagt, in unserer Box befinden sich die LEGO FRIENDS Schildkröten-Rettungsstation sowie ein paar zusätzliche Bäume.

FERTIG!

LEGO DIY Koffer 14

LEGO DIY Koffer 15

Der LEGO Reisekoffer eignet sich wirklich ganz wunderbar zum Mitnehmen, zum Beispiel zu Oma und Opa, aber auch zu Freunden und mit in den Urlaub. Außerdem kann damit auch an Gutwettertagen ganz wunderbar draußen gespielt werden. So ein LEGO Reisekoffer ist wirklich schnell gebastelt und schwierig ist das Ganze auch nicht. =)

Viel Spaß beim Nachbasteln!

 

 

DIY: LEGO Spielideen für die ganze Familie

Wer selbst gern mit LEGO baut und spielt wird wissen, dass mit LEGO fast alles baubar ist, sofern man genug Steine in den passenden Farben und Größen besitzt. Falls ihr diesbezüglich Inspirationen sucht, möchte ich euch im Folgenden vier DIY Spiele aus LEGO vorstellen. Diese könnt ihr entweder zusammen mit euren Kindern entwerfen und bauen oder eure Kids einfach damit überraschen. Und auch diese Spiele lassen sich ganz wunderbar überallhin mitnehmen.

LEGO Tic-Tac-Toe

Für das kleine Tic-Tac-Toe Spiel oder auch „Drei gewinnt“ braucht ihr wirklich nicht viel. Lediglich eine kleine Bauplatte, ein paar Steine als Begrenzung der neun Felder sowie Spielsteine in zwei unterschiedlichen Farben. Und schon kann drauflos gespielt werden! Entweder drinnen oder draußen, bei Freunden, bei den Großeltern oder im Urlaub.

Dieses Spiel eignet sich übrigens auch ganz wunderbar für lange Fahrten mit dem Auto, dem Bus oder der Bahn oder für Flugreisen. Der große Vorteil besteht darin, dass das Spiel schön klein und handlich ist, immer wieder verwendet werden kann und die Figuren beim Spielen richtig fest stehen und dadurch nicht herunterfallen können.

LEGO DIY Spiele 9

LEGO DIY Spiele 1

LEGO DIY Spiele 2

LEGO Puzzlespiel

Für das LEGO Puzzlespiel braucht ihr LEGO Steine in unterschiedlichen Farben sowie selbst entworfene Challenge-Karten mit unterschiedlichen Bau-Vorlagen. Das Ganze funktioniert am einfachsten, wenn ihr die verschiedenen „Motive“ zunächst einmal selbst zusammenbaut und sie anschließend vor einem neutralen Hintergrund fotografiert. Die fertigen Fotos könnt ihr dann einfach zu Hause ausdrucken. Am besten nicht zu groß, damit die Challenge-Karten später zusammen mit den dazugehörigen LEGO Steinen in eine kleine Box passten.

Das Spiel macht Kindern nicht nur Spaß, sondern eignet sich ebenfalls super für unterwegs. Außerdem könnt ihr verschiedene Schwierigkeitsgrade an Bau-Vorlagen erstellen, sodass das Ganze garantiert nie langweilig wird und sich auch für Geschwister unterschiedlichen Alters ganz wunderbar eignet. =)

LEGO DIY Spiele 6

LEGO DIY Spiele 7

LEGO Schachbrett

Lilli war ein Jahr lang in der Schach AG ihrer Schule und findet Schach richtig toll und faszinierend. Darum war schnell klar: Ein Schachbrett lässt sich auch aus LEGO bauen. Gesagt, getan. Auch hierfür braucht ihr lediglich eine große Bauplatte sowie ausreichend Steine in unterschiedlichen Farben. Wenn ihr keine schwarzen und weißen Steine habt, könnt ihr die Felder einfach in anderen Farben gestalten. Die einzelnen Schachfiguren könnt ihr dann nach Herzenslust gestalten. Das hat ganz besonders viel Spaß gemacht!

LEGO DIY Spiele 10

LEGO DIY Spiele 5

LEGO „Mensch ärgere Dich nicht“

Das nächste und letzte DIY LEGO Spiel, mit dem ich euch gern inspirieren möchte, ist ein selbst gebautes „Mensch ärgere Dich nicht“. Dieses Spiel ist wirklich zu einem unserer Favoriten geworden. Wir besitzen zwar auch ein klassisches „Mensch ärgere Dich nicht“, doch das wird mittlerweile kaum noch aus dem Schrank geholt. Die LEGO Variante befindet sich nun nämlich als fester Bestandteil in unserem Spieleschrank und wird immer und immer wieder von den Kindern zum Spielen ausgewählt.

Das Spiel ist robust und stabil, kann ebenfalls drinnen, draußen und unterwegs gespielt werden und hat auch den großen Vorteil, dass alle Figuren immer fest stehen bleiben – ganz gleich, ob man versehentlich gegen das Spielbrett stößt oder kleine (Geschwister-)Kinder gerade die Lust verspüren, alle Figuren umstoßen zu wollen. Funktioniert in diesem Fall nämlich nicht! :D

Kurzum: Dieses DIY Spiel gehört aktuell definitiv zu den Lieblingsspielen von Lilli, Lotte und Tom. =)

LEGO DIY Spiele 8

Großes LEGO Sommergewinnspiel

Abschließend möchte ich euch nochmals an das große LEGO Sommergewinnspiel erinnern. Ich hatte euch ja bereits zum Beginn des Posts darauf hingewiesen.

Mitmachen könnt ihr ab 18 Jahren, Teilnahmeschluss ist der 22. August.

Ihr solltet also unbedingt noch schnell teilnehmen und eure Chance auf einen der tollen Preise nutzen! Denn zu gewinnen gibt u.a. ein unvergessliches Familien-Wochenende. Das Mitmachen ist wirklich einfach und geht ganz schnell und unkompliziert. Ich drücke euch die Daumen und wünsche viel Glück! <3

LEGO DIY Spiele 3

Ich bin gespannt, wie euch unsere LEGO DIY-Ideen gefallen – sowohl der Reisekoffer als auch die verschiedenen Spiele. Deshalb freue ich mich dieses Mal ganz besonders auf eure Kommentare! Und falls ihr bei dem oben genannten LEGO Sommergewinnspiel mitmacht, wünsche ich euch natürlich viel Glück!

Außerdem: Erzählt doch mal! Habt ihr auch solche LEGO verrückten Kinder zu Hause? Wenn ja, mit welchen LEGO Themenwelten spielen sie am liebsten? Und ihr selbst? Habt ihr als Kind auch viel mit LEGO gebaut und gespielt und/oder macht das tatsächlich bis heute? Was habt ihr zuletzt aus LEGO zusammengebaut?

Ich bin gespannt auf eure Erzählungen!

Alles Liebe,

eure Mari =)