Micha, die Kinder und ich sind totale LEGO Nerds. Wir lieben es, mit LEGO zu bauen, zusammen neue Sets aufzubauen und dabei unendlich kreativ sein zu können. Mittlerweile – nach all den Geburtstagen und Weihnachtsfesten – besitzen wir schon eine recht schöne und große Sammlung an verschiedenen LEGO Sets und natürlich auch an diversen Steinen und weiterem Zubehör wie zum Beispiel Straßenplatten und andere Bodenplatten. Bei Lilli ist das Harry Potter-Thema sehr beliebt, bei Lotte das Freizeitpark-Thema und Tom liebt LEGO City und LEGO Ninjago über alles. Micha liebt LEGO Architecture und ich eigentlich alles, was sich etwas aufwändiger aufbauen lässt, denn das ist wie das Lösen eines großen Puzzles und Puzzeln mag ich auch total gern.

Das Ganze hier ist übrigens keine LEGO Kooperation, wir haben weder Sets gestellt bekommen noch Geld für diesen Post bekommen. Wir hatten einfach eine ziemlich coole Idee und haben diese zusammen umgesetzt. Angefangen hat alles damit, dass ich etwas Zeit mit einem meiner Neffen verbringen wollte, der ebenfalls verrückt nach LEGO ist. Und deshalb überlegte ich mir, mit ihm gemeinsam Fotos für ein eigenes LEGO Wimmelbuch zu knipsen. Gesagt, getan. Das Ganze kam dann so gut an – sowohl bei ihm als auch bei meinen eigenen drei Kindern – dass wir kurzerhand noch einen weiteren Nachmittag für ein weiteres LEGO Wimmelbuch einplanten. Dieses Mal eines für Lilli, Lotte und Tom.

Vielleicht erinnert ihr euch noch an unsere DIY Kinderbücher mit den Lieblingskuscheltieren? Falls nicht, lest gern noch einmal nach:

Schon damals hatte ich mir vorgenommen, irgendwann noch mal ein Wimmelbuch selbst zu gestalten, hatte dabei damals aber ganz andere Wimmelbilder im Kopf. Mit Kuscheltieren, Schleich Tieren und anderen Spielzeugen. Das hat sich thematisch nun etwas geändert, allerdings eignet sich LEGO auch wirklich sehr, sehr gut für das Gestalten eigener Wimmelbücher. Dennoch: Solltet ihr das Ganze nachmachen wollen, könnt ihr natürlich auch diverse andere Spielzeuge und Hintergründe für euer eigenes ganz persönliches Wimmelbuch verwenden! =)

Doch bevor ihr nun direkt selbst loslegt, möchte ich euch erst mal zeigen, wie wir das Ganze umgesetzt haben und wie unsere fertigen Fotobücher geworden sind!

Viel Freude beim Lesen und beim späteren Nachmachen!

Lego Wimmelbuch selber machen 25

Kinder lieben Wimmelbücher!

Ich weiß nicht, wie das bei euch zu Hause ist, aber meine drei Kinder lieben Wimmelbücher über alles! Und das Tolle ist ja, dass es Wimmelbücher für jedes Alter gibt! Angefangen bei Bilderbuch-Wimmelbüchern für kleinere Kinder bis hin zu „Wo ist Walter?“ oder „Pierre, der Irrgarten-Detektiv“ für ältere Kids. Aus diesem Grund bereiten Wimmelbücher sowohl kleinen als auch älteren Kindern eine Freude. Denn das Suchen und Finden von Gegenständen und verschiedenen Figuren macht einfach Spaß!

Umso mehr Spaß macht es natürlich, die Wimmelbilder vorab selbst zu gestalten – und zwar zusammen und nach Lust und Laune! Sowohl mein Neffe als auch Lilli, Lotte, Tom samt Freundinnen, die an jenem Tag zu Besuch waren, waren mit unglaublich viel Spaß und Liebe zum Detail bei der Sache. Dadurch hat das Ganze mir natürlich gleich doppelt so viel Freude bereitet!

Lego Wimmelbuch selber machen 23

LEGO Wimmelbücher selber machen

Wie ich bereits oben schrieb, lassen sich Wimmelbücher natürlich auch mit anderen Spielzeugen umsetzen. Wenn ihr keine LEGO Fanatiker zu Hause habt, dann vielleicht Kinder, die Playmobil oder Schleich lieben? Man könnte auch ein bunt gemischtes Wimmelbuch erstellen – eine Seite mit LEGO, eine mit Playmobil, eine mit Kuscheltieren usw.

Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Lego Wimmelbuch selber machen 17

Lego Wimmelbuch selber machen 18

Bei uns sind zwei völlig unterschiedliche LEGO Wimmelbücher entstanden, nämlich eines für meinen Neffen, in dem sich hauptsächlich Ninjago Sets und Fahrzeuge befinden, und eines für Lilli, Lotte und Tom, für das wir einfach alle möglichen LEGO Sets verwendet haben, die wir zu Hause haben.

Lego Wimmelbuch selber machen 8

Lego Wimmelbuch selber machen 9

Und so viel mehr braucht ihr eigentlich auch gar nicht, um euer persönliches LEGO Wimmelbuch herzustellen. Ihr braucht lediglich eine Menge Lego, eine Kamera, gutes Licht und eventuell noch einen schlichten Hintergrund oder verschiedene Hintergründe. Bei dem Wimmelbuch für meinen Neffen haben wir lediglich einen weißen Hintergrund verwendet, bei unserem eigenen Wimmelbuch haben Lilli und Lotte sich unterschiedliche Hintergründe gewünscht und dafür verschiedene Decken und Tücher verwendet.

Lego Wimmelbuch selber machen 10

Lego Wimmelbuch selber machen 11

Was den Umfang eines solchen Buches betrifft, könnt ihr natürlich ebenfalls individuell entscheiden, wie viele Seiten euer Buch letztendlich haben soll. Plant dabei aber auch Material für das Cover und die Rückseite ein und vielleicht auch noch 1-2 persönliche Bilder für die erste und die letzte Seite.

Außerdem: Sollte euer Wimmelbuch ähnlich aufgebaut sein wie unseres – immer links das Wimmelbild, rechts der Text – werden aus 10 Wimmelbildern schon 20 Seiten (plus zusätzliche Seiten für Widmung und persönliche Bilder, falls gewünscht). Deshalb bestehen unsere beiden Wimmelbücher aus jeweils 10 unterschiedlichen Wimmelbildern.

Lego Wimmelbuch selber machen 19

Lego Wimmelbuch selber machen 15

Die persönlichen Fotos haben wir aus älteren Fotos gewählt. Da waren passende Schnappschüsse aus dem Legoland dabei. Das passte ganz gut. =)

Lego Wimmelbuch selber machen 26

Zusätzlich habe ich vorab jeweils ein Foto von verschiedenen „fixen“ Figuren gemacht, welche die Kinder auf allen Seiten verstecken wollten. Weitere zu suchende Figuren und Tiere gehörten dann zu den jeweiligen „Zusatzaufgaben“ auf den verschiedenen Seiten. Doch die „fixen“ Figuren sind tatsächlich auf jeder Wimmelbuchseite zu finden.

Seite 1 1

DIY Wimmelbuch von Lilli, Lotte und Tom

Lego Wimmelbuch selber machen 16

DIY Wimmelbuch von meinem Neffen

Und auch ein paar Making-of-Schnappschüsse habe ich in den Büchern verewigt. =)

Lego Wimmelbuch selber machen 12

Lego Wimmelbuch selber machen 14

Lego Wimmelbuch selber machen 13

Lego Wimmelbuch selber machen 1

Den Aufbau der Kulissen haben wir immer zusammen umgesetzt, die verschiedenen Tiere und Figuren wurden dann von den Kindern versteckt.

Tipp: Achtet beim Gestalten der verschiedenen Wimmelbilder unbedingt darauf, für ausreichend Gewimmel zu sorgen! Und auch darauf, dass alle versteckten Figuren später gut auf dem Foto zu sehen sind!

Lego Wimmelbuch selber machen 24

Lego Wimmelbuch selber machen 27

Lego Wimmelbuch selber machen 31

Lego Wimmelbuch selber machen 29

Lego Wimmelbuch selber machen 30

Nach dem Fotografieren haben wir dann gemeinsam die besten Bilder ausgewählt und diese noch minimal nachbearbeitet. Danach haben wir die fertigen Bilder in einem speziellen Fotobuchprogramm hochgeladen und die dazu passenden Textseiten erstellt. Dabei haben wir auch nochmals darauf geachtet, dass die Tiere und Figuren, die zu finden sein sollen, wirklich gut zu erkennen sind.

Lego Wimmelbuch selber machen 28

Lego Wimmelbuch selber machen 7

Lego Wimmelbuch selber machen 6

Und das war’s prinzipiell auch schon!

Nachdem wir die Bücher fertig gestaltet und bestellt hatten, kamen sie nach etwa 10 Tagen bei uns an und haben für leuchtende Kinderaugen gesorgt. Was haben sich die Mäuse gefreut!

Lego Wimmelbuch selber machen 5

Das Ganze ist wirklich eine tolle Erinnerung an eine gemeinsame kreative Zeit und zugleich ein ganz persönliches Buch, das den Kindern entsprechend viel bedeutet. Und keine Angst: Die kleinen Figuren sind so gut versteckt, dass Kinder sich schlichtweg kaum merken können, wo genau alles versteckt wurde. Man muss schon immer wieder neu suchen, wenn man das eine oder andere Versteck vergessen hat. Es wird also keinesfalls langweilig. =)

Lego Wimmelbuch selber machen 21

Lego Wimmelbuch selber machen 22

Ach ja, kostentechnisch lag unser Fotobuch bei 25€ pro Buch. Wir haben vorab nach dem günstigsten Anbieter gesucht. Doch da sich die Preise für Fotobücher bei den verschiedenen Anbietern immer mal wieder ändern, lohnt es sich auf jeden Fall, vorher die Preise für verschiedene Formate und Seitenzahlen zu vergleichen.

Und noch ein letzter Tipp an dieser Stelle: Bestellt euer persönliches Buch am besten direkt zweimal (oder öfter). So habt ihr noch eines in Reserve, falls das andere doch mal kaputt oder verloren gehen sollte oder falls ihr später jedem (erwachsenen) Kind ein Buch als Erinnerung mitgeben möchtet.

Ich hoffe, die DIY-Idee hat euch gefallen! Ich bin richtig gespannt, wer von euch nun ebenfalls Lust bekommen hat, ein eigenes Wimmelbuch oder ein eigenes Bilderbuch herzustellen! Wie gesagt, schaut euch wegen der persönlichen Bilderbücher auch gern noch einmal die älteren DIY-Posts von mir an, die ich euch zu Beginn dieses Posts verlinkt habe.

Ich freue mich sehr auf eure Kommentare! Vielleicht habt ihr bei dieser Gelegenheit ja Lust zu erzählen, womit eure Kinder (aktuell) am liebsten spielen? Habt ihr auch kleine (und große) LEGO Fans bei euch zu Hause?

Ich bin gespannt!

Alles Liebe,

eure Mari =)