Schönen guten Abend,
als kleine Idee zum Basteln möchte ich euch gern ein Salzteig-Rezept vorstellen.
Ein Salzteig ist schnell gemacht und die Zutaten dafür hat fast jeder zu Hause. Alles in allem: Salzteig herzustellen ist einfach, geht schnell, kostet fast nichts und bringt Kindern einen Riesenspaß.
Inspiriert zu dieser Idee hat mich einer meiner liebsten Blogs:
 
Lilli, Lotte und ich haben uns an Ausstechformen gemacht.
Zunächst wird der Salzteig  nach Rezept hergestellt. Dafür bedarf es laut unserem Rezept 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Salz, 1 Tasse Wasser und 1 Teelöffel Öl.
 (Bei Bedarf kann Lebensmittelfarbe direkt in den Teig gegeben werden.)
 Anschließend den Teig ausrollen und mit beliebigen Ausstechförmchen Tiere, Blumen usw. ausstechen.
Die ausgestochenen Förmchen sollten bestenfalls einen ganzen Tag bei Raumtemperatur antrocknen. Man kann sie aber auch schon früher in den (vorgeheizten) Ofen schieben. Je nach Dicke 1-2 Stunden bei 100-120 Grad.
Danach alles gut abkühlen lassen. Ist alles fertig, ist euer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Jetzt könnt ihr drauf lospinseln.
So in etwa sieht es dann fertig aus!
Wir haben mit normaler Tusche bemalt. Natürlich eignen sich auch viele andere Farben. Probiert es am besten einfach mal aus! =)
Wir haben besonders viele kleine Fische ausgestochen und bemalt, weil wir sie anschließend als „Kochmaterial“ für die Spielküche verwenden wollten. Natürlich kann man das Ganze auch nett verpacken und weiterverschenken.
(Dabei darauf achten, dass dieses selbst gebastelte Spielzeug nicht in zu kleine Hände gerät! Ich persönlich empfehle ab 2,5-3 Jahren.)
Es lassen sich auch viele andere Dinge mit Salzteig basteln – z.B. Hand- oder Fußabdrücke. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Habt ihr vielleicht auch schon mal mit Salzteig gearbeitet und noch einen besonderen Tipp für uns? Ich freue mich über alle Anregungen und Erfahrungen!
Und damit wünsche ich euch einen entspannten Rest-Montag!
Bis morgen …