Kindergeburtstage sind nicht nur zu Hause etwas Besonderes, sondern auch im Kindergarten. Bei uns ist es jedenfalls so, dass sich die Kinder immer riesig auf das kleine Geburtstagsfest im Kindergarten freuen. Deshalb freue ich mich jedes Mal mit, wenn ich einen Teil dazu beitragen kann, indem ich mir kreative Mitgebsel für die Kindergartenkinder überlege.

Dieses Mal erzählte mir meine beste Freundin von den Geburtstagstüten in Schmetterlingsform. Ich war sofort begeistert, habe alles besorgt, was ich dafür brauchte, und anschließend 20 Süßigkeiten-Schmetterlinge gefertig. Gefüllt habe ich diese mit Schokobons und Smarties, weil dies Toms liebste Süßigkeiten sind. Doch prinzipiell sind eurer Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt die Schmetterlingsflügel auch mit anderen Süßigkeiten füllen oder mit Obst und Gemüse oder mit selbst gebackenen Keksen.

Ich zeige euch in diesem Post, wie die Schmetterling-Geburtstagstüten gemacht werden! =)

Viel Spaß beim Nachmachen!

Schmetterling Suessigkeiten Tueten 15

Ihr braucht:

  • Wäscheklammern aus Holz
  • Kulleraugen
  • Masking Tape
  • Pfeifenreiniger
  • Zip-Beutel (Größe: 1 Liter)
  • Süßigkeiten oder andere Snacks zum Füllen

Außerdem:

  • eine Schere
  • Klebe

Schmetterling Suessigkeiten Tueten 1

Ideen zum Füllen

Wir haben unsere Schmetterlinge mit Smarties und Schokobons gefüllt. Ganz einfach aus dem Grund, dass dies Toms liebste Süßigkeiten sind.

Allerdings gibt es auch viele andere Möglichkeiten, die Schmetterlinge zu füllen. Zum Beispiel mit selbstgebackenen Keksen, Weintrauben, klein geschnippelten Karotten, Salzgebäck, Rosinen und/oder Nüssen oder einfach ganz anderen Süßigkeiten.  =)

Schmetterling Suessigkeiten Tueten 12

Schmetterling- Geburtstagstüten: So geht’s!

Sobald ihr alles zusammen habt, könnt ihr auch schon loslegen. Das Ganze geht wirklich schnell und einfach, versprochen!

Schmetterling Suessigkeiten Tueten 16

1.) Legt euch den Inhalt für die Schmetterlingsflügel bereit und überlegt, wie viele Süßigkeiten ihr pro Flügel verwenden wollt. Füllt dieses anschließend in die Zip-Beutel. Danach schließt ihr den Zip-Beutel und rollt ihn nach hinten hin zusammen. Schiebt vorher oder währenddessen die Hälfte der Süßigkeiten im Beutel nach links, die andere Hälfte nach rechts.

Schmetterling Suessigkeiten Tueten 2

Schmetterling Suessigkeiten Tueten 3

2.) Umschließt die Mitte des zusammengerollten Zip-Beutels mit einer Wäscheklammer. Der zuklemmende Teil der Klammer muss sich dabei oben befinden.

Schmetterling Suessigkeiten Tueten 5

Schmetterling Suessigkeiten Tueten 6

3.) Klebt nun einen Streifen Masking Tape auf die Oberseite der Wäscheklammer und klebt anschließend zwei Kulleraugen darauf.

4.) Von dem Pfeifenreiniger schneidet ihr ein passend langes Stück ab, knickt dies einmal mittig und formt es in zwei zusammenhängende Schmetterlingsfühler. Diese klemmt ihr dann oben zwischen die Wäscheklammer.

Schmetterling Suessigkeiten Tueten 7

Schmetterling Suessigkeiten Tueten 8

6.) Wiederholt das Ganze so lange, bis ihr ausreichend Schmetterlinge zusammen habt. Nutzt bestenfalls verschieden farbiges Masking Tape, damit eure Schmetterlinge schön bunt werden.

Tipp: Statt Kulleraugen könnt ihr die Augen auch einfach mit einem Edding aufmalen.

Schmetterling Suessigkeiten Tueten 11

Schmetterling Suessigkeiten Tueten 10

FERTIG!

Schmetterling Suessigkeiten Tueten 13

Schmetterling Suessigkeiten Tueten 14

Die Schmetterling-Geburtstagstüten kamen super in unserem Kindergarten an! Und Tom war mächtig stolz, sie verteilen zu dürfen.

Außerdem hat Lilli beim Basteln geholfen und fand das Ganze richtig toll. =)

Schmetterling Suessigkeiten Tueten 17

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nachmachen und einen schönen nächsten Kindergeburtstag!

Alles Liebe,

eure Mari =)