Werbung in Kooperation mit FruchtZwerge.

Endlich sind die Tage wieder länger, wunderbar warm und sonnig und laden förmlich dazu ein, so viel Zeit wie nur möglich draußen zu verbringen. Momentan ist es bei uns oft so, dass wir uns immer nur schwer vom Tag verabschieden können und häufig noch ein Stündchen länger draußen bleiben als normalerweise. Danach muss es zwar mit dem Abendbrot und dem Zubettgehen etwas schneller gehen, aber es lohnt sich. Denn die gemeinsame Zeit draußen macht einfach Spaß! Da wird zusammen getobt, geplanscht, gespielt und durch die Gegend gekurvt.

Der Sommer ist einfach eine wundervolle Jahreszeit, die bei uns für jede Menge gute Laune und Tatendrang sorgt. Und was gibt es Schöneres, als sich an heißen Tagen zwischendurch abzukühlen und zu erfrischen? Sei das mit einem leckeren FruchtZwerge Selbstmacheis oder einem lustigen Wasserspiel. Das tut nicht nur gut, sondern sorgt für ganz besondere Kindheitsmomente.

Aus diesem Grund möchte ich euch heute coole Spielideen und DIY-Tipps für den Sommer verraten. Viel Spaß beim späteren Nachmachen! =)

FruchtZwerge Selbstmacheis 2

Sommer, Sonne, Sonnenschein: Kreative Abkühlungen an heißen Sommertagen

Wir alle kennen es: Draußen scheint die Sonne und das Wetter ist traumhaft schön. Doch so sehr wir uns auch über das warme Wetter freuen, umso mehr sehnen wir uns zwischendurch nach einer Abkühlung. Ein leckeres Eis tut im Sommer richtig gut. So kann man beim gemeinsamen Spielen und Toben eine kurze Pause einlegen, sich bestenfalls ein Schattenplätzchen suchen und das kalte Eis genießen.

Allerdings hält die innere Abkühlung nicht ewig, sodass wir uns am liebsten mit vollem Körpereinsatz abkühlen wollen. Das funktioniert am besten am Strand, am See, im Pool oder im Freibad. Doch wer sich zwischendurch nicht nur Abkühlung, sondern auch etwas Abwechslung und gleichzeitig lustigen Spielspaß für die Zeit mit der Familie und/oder mit Freunden wünscht, kann sich auch mit verschiedenen Sommerspielen die Zeit vertreiben. Hauptbestandteil der DIY-Sommerspiele ist Wasser. Da versteht sich von selbst, dass die Spiele für reichlich Abkühlung sorgen, oder?

Die verschiedenen Spielideen eignen sich auch wunderbar für eine Sommerparty im Garten, ein Straßenfest oder ein Sommerfest im Kindergarten oder der Schule. Weiter unten stelle ich euch die verschiedenen DIY-Spielideen vor und wünsche euch viel Spaß beim späteren Nachmachen! =)

Sommerparty Spiele 6

1,2,3 – aus FruchtZwerge mache Eis: Das leckere FruchtZwerge Bio Selbstmacheis

Die FruchtZwerge Bio hatte ich euch bereits vorgestellt. Aus aktuellem Anlass möchte ich dies gern noch einmal tun, denn ihr könnt die FruchtZwerge Bio nicht nur klassisch löffeln, sondern auch in ein leckeres Bio Eis verwandeln. So macht FruchtZwerge natürlich Spaß! Alles, was ihr dafür braucht, findet ihr aktuell an allen FruchtZwerge Packungen: Die beliebten bunten Eisstäbchen.

Diese werden einfach in die FruchtZwerge Becher gesteckt. Danach kommt das Ganze für 4 Stunden ins Gefrierfach und schon könnt ihr ein leckeres FruchtZwerge Bio Selbstmacheis genießen.

FruchtZwerge Bio schmecken übrigens genauso gut wie die klassischen FruchtZwerge, allerdings stammen die Milch, die Früchte und der Zucker beim FruchtZwerge Bio aus ökologischem Anbau. Es gibt sie in den Sorten „Erdbeere“, „Banane“, „Aprikose“ und „Himbeere“.

FruchtZwerge Bio 3

Das Beste an dem FruchtZwerge Bio Selbstmacheis ist: Es schmeckt nicht nur gut, sondern passt auch perfekt in Kinderhände und ist eine ideale Eisportion für kleine Schleckermäulchen. Außerdem enthält das Eis weniger Zucker als die meisten anderen Eissorten aus dem Tiefkühlregal. Daher kann das FruchtZwerge Eis wunderbar zwischendurch geschlemmt und genossen werden.

FruchtZwerge Selbstmacheis 6

FruchtZwerge Selbstmacheis 5

Achtung, Wasser: Coole Spiel- und Bastelideen für heiße Sommertage!

1.) Wasserbombenlauf

Im Sommer braucht es keine Eier für einen Eierlauf, sondern Wasserbomben für einen Wasserbombenlauf. Außerdem benötigt ihr Kochlöffel für die Mitspieler, bestenfalls zwei Stück, sodass immer zwei Spieler gegeneinander antreten können.

Und so geht’s: Ihr füllt die Wasserbomben, legt eine Strecke oder einen kleinen Parcours fest und lasst die Spieler dann drauflos balancieren. Derjenige, dem die Wasserbombe (zuerst) herunterfällt, scheidet aus und wird zudem etwas nass.

Sommerparty Spiele 7

Basteln mit FruchtZwerge 18

2.) FruchtZwerge Bio Selbstmacheis

Wie ich bereits oben schrieb, ist diese FruchtZwerge DIY-Idee wirklich ganz simpel. Die meisten von euch kennen sie sicher!

FruchtZwerge Selbstmacheis 4

Und so geht’s: Sucht euch eure FruchtZwerge Lieblingssorte aus, steckt ein buntes Eisstäbchen in den Becher und platziert das Ganze anschließend im Gefrierfach. Nach nur wenigen Stunden könnt ihr euer leckeres Eis genießen und dabei eine kleine und erfrischende Snackpause einlegen.

FruchtZwerge Bio 1

FruchtZwerge Bio 2

FruchtZwerge Selbstmacheis 1

3.) Eiskratz-Spiel

Dieses Spiel müsst ihr rechtzeitig vorbereiten. Es ist neben dem Selbstmacheis eine von insgesamt drei lustigen FruchtZwerge DIY-Ideen, die ich euch in diesem Post vorstellen möchte. Für diese Spielidee braucht ihr leere FruchtZwerge Becher, Wasser sowie Figuren oder etwas anderes, das ihr in den Bechern einfrieren könnt. Dies können kleine Tierfiguren sein oder aber kleine Schätze wie Edelsteine, Murmeln oder Glasnuggets.

Und so geht’s: Sobald alles festgefroren ist, werden die kleinen „Eisblöcke“ aus den Bechern gelöst. Anschließend bekommt jedes Kind eine Zahnbürste oder einen Lappen und dazu eine Schüssel mit warmem Wasser. Und dann kann drauflos gekratzt und geschmolzen werden!

Basteln mit FruchtZwerge 2

Basteln mit FruchtZwerge 3

4.) Wasserkette

Das nächste Spiel sorgt wirklich(!) für jede Menge Abkühlung. Es kann ohne Ziel und einfach nur zum Spaß gespielt werden oder aber, indem zwei Teams gegeneinander antreten. Für das Spiel werden zwei etwas größere Behälter sowie leere Becher benötigt.

Und so geht’s: Alle Mitspieler stellen sich hintereinander auf. Einer der beiden großen Behälter wird mit Wasser gefüllt und vorn vor dem ersten Spieler platziert, der andere Behälter bleibt leer und kommt an das Ende der „Wasserkette“. Zusätzlich bekommt jedes Kind einen Becher in die Hand. Sobald das Spiel begonnen hat, muss das Wasser aus dem Behälter vorn über das blinde Weiterreichen nach hinten bis zum Behälter hinten transportiert werden. Das Team, das am Ende mehr Wasser weitergereicht hat, gewinnt. Doch Achtung: Oftmals geht beim schnellen Weiterreichen jede Menge Wasser daneben. Dann wird es nicht nur frisch und kalt, sondern auch ziemlich lustig.

Sommerparty Spiele 9

Sommerparty Spiele 1

5.) Wasser marsch!

Für die nächste Spielidee müsst ihr zunächst ein wenig basteln. Pro Figur für das Spiel benötigt ihr zwei leere FruchtZwerge Becher sowie etwas Masking Tape, zwei Kulleraugen, etwas Klebe und einen schwarzen wasserfesten Filzstift. Die beiden FruchtZwerge Becher klebt ihr aneinander. Der untere Becher wird dank Kulleraugen und aufgemaltem Mund zum Gesicht, der obere zum Hut mit Hutschnur aus buntem Masking Tape.

Basteln mit FruchtZwerge 4

Basteln mit FruchtZwerge 5

Basteln mit FruchtZwerge 6

Basteln mit FruchtZwerge 7

Basteln mit FruchtZwerge 8

Und so geht’s: Sobald die kleinen Figuren gut getrocknet sind, platziert ihr sie im Garten auf einem kleinen Tisch oder einem Hocker. Zusätzlich benötigt ihr eine Wasserpistole. Und dann kann drauflos gespritzt werden, ähnlich wie beim Dosenwerfen nur ohne Ball, dafür mit Wasser. Ziel ist es, dass alle Männchen herunterfallen. Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe.

Basteln mit FruchtZwerge 15

Basteln mit FruchtZwerge 14

Basteln mit FruchtZwerge 16

Basteln mit FruchtZwerge 17

6.) Spritziges Wettfliegen

Und es gibt noch weitere tolle FruchtZwerge DIY-Ideen, so wie auch das nächste Spiel, für das ihr ebenfalls vorab ein wenig basteln müsst. Ihr benötigt leere FruchtZwerge Becher (rot und gelb), zwei kleine Styroporkugeln, Acrylfarbe (gelb und schwarz), Klebe, Kulleraugen, einen wasserfesten schwarzen Filzstift, etwas Moosgummi (weiß und rot), zwei schwarze Pfeifenreiniger und Schnüre. Zunächst malt ihr die Styroporkugeln an. Dafür steckt ihr diese am besten auf einen Schaschlikspieß. Auch dem gelben FruchtZwerge Becher, der später zum Bienenkörper wird, malt ihr schwarze Streifen. Aus dem weißen Moosgummi schneidet ihr Flügel für die Biene, aus dem roten welche für den Schmetterling. Mit der schwarzen Acrylfarbe tupft ihr Punkte auf die Marienkäferflügel. Sobald alles, was ihr bemalt habt, gut getrocknet ist, klebt ihr die Styroporkugeln als Köpfe auf die FruchtZwerge Becher. Die Pfeifenreiniger biegt ihr zu Fühlern und klebt sie ebenfalls gut fest. Gleiches gilt für die Flügel. Die beiden Gesichter entstehen aus Kulleraugen und schwarzen Filzstiftlinien.

Basteln mit FruchtZwerge 9

Basteln mit FruchtZwerge 10

Basteln mit FruchtZwerge 11

Basteln mit FruchtZwerge 12

Und so geht’s: Sobald eure Biene und euer Marienkäfer fertig sind, befestigt ihr diese jeweils an einer Schnur. Diese spannt ihr nebeneinander durch den Garten. Das eigentliche Spiel funktioniert dann so, dass die beiden Spieler mit jeweils einer Wasserpistole versuchen müssen, ihr Tierchen schnellstmöglich an der Schnur entlang zum anderen Ende fliegen zu lassen. Dafür muss mit dem Wasser gut in den Becher hineingezielt werden. Das Ganze macht unglaublich viel Spaß!

Basteln mit FruchtZwerge 13

Basteln mit FruchtZwerge 19

Basteln mit FruchtZwerge 1

7.) Wasserbecher-Challenge

Ihr braucht einen Tisch oder eine Stellfläche im Garten, außerdem einen Schwung leere Becher, die ihr zuvor mit Nummern verseht. In unserem Fall haben wir aus Masking Tape kleine Fähnchen gebastelt, diese an Zahnstochern fixiert, durchnummeriert und an den Bechern befestigt.

Sommerparty Spiele 8

Und so geht’s: Sobald alle Becher stehen, wird ein Teil der Becher vom Spielleiter mit Wasser gefüllt, die übrigen Becher bleiben leer. Die Spieler müssen nun mit so viel Abstand zu den Bechern stehen, dass sie nicht in diese hineinschauen können. Anschließend wird reihum eine Zahl genannt. Der entsprechende Becher wird dann vom Spielleiter an den jeweiligen Spieler weitergereicht. Ist der Becher leer, hat der Spieler Glück und bleibt im Spiel. Ist der Becher voll, scheidet der Spieler aus und muss sich außerdem das Wasser aus dem Becher über den Kopf gießen. Das ist nicht nur erfrischend, sondern auch ziemlich herausfordernd und daher sehr unterhaltsam. =)

Sommerparty Spiele 2

Sommerparty Spiele 3

Sommerparty Spiele 4

Sommerparty Spiele 5

Ihr seht schon, es gibt so viele tolle Spielideen für den Sommer, dass es garantiert nie langweilig wird und die Abkühlung auch mal mit etwas Bastelzeit und einem leckeren Selbstmacheis verbunden werden kann.

Wer weiß, vielleicht steht bei euch ja demnächst eine Sommerparty oder ein Sommerfest bevor? Erzählt doch mal! Und, welche der DIY-Spielideen aus diesem Post gefällt euch am besten?

Ich bin gespannt und hoffe ich, dass ich euch mit diesem Post inspirieren konnte!

In diesem Sinne:

Alles Liebe,

eure Mari =)