Guten Abend ihr Lieben!
ACHTUNG!
Dies hier wird ein Post mit vielen Bildern. =)
Das liegt daran, dass sich diese Bastelidee nur schwer mit Worten erklären lässst.
Ich selbst kenne die „Wollwesen“ noch aus meiner Kindergartenzeit. Damals haben wir einige davon gebastelt, die dann bei uns zu Hause im Treppenhaus aufgehängt wurden.
Letztens beim Aufräumen stolperte ich dann über etwas Wolle, die ich irgendwann mal gekauft hatte.
Und da fiel mir diese Bastelei plötzlich wieder ein. Ich und Lilli legten sofort los. =)
Die Tiere lassen sich einfarbig oder mehrfarbig basteln. Wenn man unterschiedlich große „Bommel“ bastelt, kann man sie auch miteinander verbinden und auf diese Weise z.B. einen Teddy mit Händen und Füßen kreieren. Oder man nimmt mehrere gleichgroße Bommel und knotet sie zu einer Raupe zusammen.
Für alle weiteren Accessoires wie Fühler, Füße etc. benutzt man am besten Filz. Als Augen eignen sich Kulleraugen besonders gut.
Bei diesen Tierchen sind der Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt! =)
Aber nun erst mal zu einer Step-by-Step-Anleitung:
Zunächst braucht ihr Pappe. Nicht zu dünn, nicht zu fest. Stabiles Tonpapier eignet sich ganz gut.
Daraus schneidet ihr zwei gleichgroße Kreise – Durchmesser ca. 6cm – mit einem Loch in der Mitte – Durchmesser ca. 3 cm.
Und dann fangt ihr an zu wickeln. Am besten nehmt ihr gleich mehrere Wollfäden gleichzeitig. Sonst dauert es viel zu lange.
Wenn eure Wollfäden zu Ende sind, macht das nichts. Dann schneidet ihr neue zurecht und führt das Wickeln einfach fort.
Ihr wickelt so lange, bis das Loch in der Mitte zu klein wird.
Anschließend nehmt ihr euch eine scharfe Schere (z.B. eine Stoff- oder eine Nagelschere) und schneidet vorsichtig am Rand entlang der Pappringe.
Einmal ganz herum.
Danach sieht es ungefähr so aus.
Nun drückt ihr die beiden Pappringe ein wenig auseinander und schneidet euch zwei weitere Wollfäden zurecht.
Diese wickelt ihr zwischen den beiden Pappringen um den Bommel herum, …
… um anschließend zwei(!) Knoten zu ziehen.
Danach trennt ihr beide Pappringe vorsichtig durch
… und entfernt sie aus dem Bommel.
Nun nur noch alle überstehenden Fäden abschneiden und FERTIG. =)
So sieht der fertige Bommel dann aus, wenn man ihn zurecht gezuppelt hat.
Und nun kann man dem Ganzen noch ein Gesicht verpassen.
In diesem Fall wurde der gelbe Bommel zu einem gelben Fischlein. =)
Außerdem bastelten wir noch einen zweifarbigen Igel, …
ein Katzenspielzeug
… und die Raupe, die ich euch bereits oben gezeigt habe. =)
Ich hoffe, euch gefällt diese Bastelidee.
Vielleicht erinnern sich jetzt auch einige von euch an ihre Kindheit? =)
Nun liegt es an euch: Was für Tiere bastelt ihr?
Lasst mir eure kreativen Tierchen auf jeden Fall per Mail zukommen!
Viel Spaß beim Basteln!
Eure Mari =)