Alle Jahre wieder …

… fragen wir uns, auf welche besondere Art und Weise sich ein Adventskalender selbst basteln ließe. Wie kann man etwas Einzigartiges und Persönliches erschaffen, das gleichzeitig ein optischer Hingucker, wunderbar weihnachtlich und nicht zu teuer und/oder aufwändig ist?

Und weil ich weiß, dass sich jedes Jahr sehr viele Menschen mit diesem Thema beschäftigen, habe ich mich einfach mal hingesetzt und die – in meinen Augen – zehn schönsten DIY-Adventskalender herausgesucht, die ich im Netz finden konnte. Ich zeige sie euch jeweils mit einem Bild und dem dazugehörigen Link. =)

Viel Spaß beim Stöbern!

adventskalender_kat

 

Der erste Adventskalender, den ich ganz bezaubernd fand, ist der obere mit den kleinen durchnummerierten Eimerchen. Das ist wirklich mal etwas anderes und sieht absolut niedlich aus!

Gefunden habe ich ihn auf www.weihnachtsdeko-online.de

***

Eine weitere schöne Idee, die ganz liebevoll umgesetzt wurde, ist der untere Kalender aus Babygläschen. Ich finde die ganzen Details so wunderschön! Die Bändchen und Schildchen. Einfach alles!

Diesen Kalender habe ich auf www.lovelife-liebedasleben.blogspot.de entdeckt.

 

Adventskalender (3)

 

Sehr schön sind auch die kleinen Häuser am Zweig. Das Design der Häuschen lässt sich ja an jeden Geschmack anpassen. Da lässt sich wirklich viel variieren. So kann man ihn für Kinder z.B. ganz farbenfroh gestalten.

Gefunden habe ich diesen Kalender auf www.blog.planungswelten.de.

 

Adventskalender (6)

 

Ein Adventskalender aus Tontöpfen, die aussehen wie Weihnachtsmützen – originell und schnell umgesetzt.

Diese Idee stammt von www.blog.buttinette.com.

 

tontopf-adventskalender

 

Ein Adventskalender aus Gläsern. Mit etwas Beleuchtung dazu stelle ich mir das Ganze wunderschön vor.

Gesehen auf www.lieblingsglas.de.

 

Adventskalender (5)

 

Der Klassiker: Kleine Beutelchen an einem großen Ast. Schlicht und zeitlos.

Die Idee stammt von www.womaninreallife.com.

 

Adventskalender

 

Und für alle Nähbegabten ist der nachfolgende Kalender velleicht eine schöne Inspiration?

Diesen Kalender habe ich gefunden auf www.happyarts.blogspot.de.

 

Adventskalender (4)

 

Einer der besten Fundstücke ist dieser Adventskalender-Adventskranz. (Was für ein Wort! :D)

Ist schnell umgesetzt und macht richtig was her! Diese Idee gibt es auf www.karaimame.wordpress.com.

 

Adventskalender (2)

 

Und natürlich darf unser alljährlicher Foto-Adventskalender für Oma und Opa nicht in der Liste fehlen. Den basteln wir immer aus alten Pixibuch-Adventskalendern. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.

 

Adventskalender (8)

 

Außerdem interessiert euch bestimmt, welche Adventskalender unsere Mäuse eigentlich haben, oder?

Wir haben drei ganz, ganz wunderschöne! Toms Exemplar seht ihr auf dem unteren Bild nicht, weil Tom letztes Jahr noch ein kleiner Bauchbewohner war. =)

Die genähten Kalender lassen sich mit Sicherheit auch gut nachmachen – für alle jene, die Zeit und Geduld haben und gut nähen können. Deswegen haben die Kalender auf jeden Fall einen Platz in dieser Liste verdient. Wir haben sie allerdings nicht selbst gemacht, sondern sie auf DaWanda bestellt.

In meinen Augen sind es noch immer schönsten Adventskalender, die ich je gesehen habe! Da bleibe ich bei. :D Ich habe kürzlich ein Video darüber veröffentlicht, wie ich die Kalender dieses Jahr gefüllt habe, das findet ihr hier.

 

Adventskalender (7)

 

Ich hoffe, ich konnte euch heute ein wenig inspirieren!

Denn wenn ich all diese schönen Ideen selbst (für euch) nachbasteln und ausprobieren würde, müssten erst mal ein paar Jahre verstreichen. So ist es dann doch einfacher. =)

Welcher der zehn Adventskalender gefällt euch denn am besten? Und was für Adventskalender haben eure Kinder?

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Habt einen schönen Start ins Wochenende,

eure Mari =)