Im letzten Wochenendpost habe ich ja bereits verraten, dass auch dieses Jahr wieder ein Masking Tape-Herbstbäumchen bei uns geklebt wurde. Heute möchte ich euch das fertige Werk zeigen und außerdem noch einmal Schritt für Schritt erklären, wie so ein Bäumchen entsteht. =)

Aber schon mal vorab: Der Masking Tape-Herbstbaum ist eine günstige und ganz schnelle Bastel- und Dekoidee für zwischendurch und daher auch bestens für all jene geeignet, die nicht allzu viel Zeit für ausgiebige Bastelstunden haben. =)

 

Masking Tape Herbstbaum 8

 

Als erstes müssen natürlich Blätter gesammelt werden.

Da wir dieses Jahr recht früh dran waren, haben wir die meisten bunten Blätter eher von den Bäumen gepflückt als gesammelt. Ein paar haben wir aber auch auf dem Boden gefunden. =)

Blätter kann man wunderbar einfach mal zwischendurch sammeln – z.B. auf dem Nachhauseweg vom Kindergarten/von der Schule.  Oder aber man plant einen schönen Ausflug/Spaziergang dafür ein.

 

Herbstblätter sammeln 4

Herbstblätter sammeln

 

Allein das Sammeln und Pflücken der Blätter bringt Kindern schon wahnsinnig viel Spaß. =)

 

Herbstblätter sammeln 2

Herbstblätter sammeln 3

 

Danach müssen die Blätter ein paar Tage gepresst werden.

Wir haben die Blätter dieses Mal genau eine Woche lang getrocknet und gepresst.

 

Masking Tape Herbstbaum 1

Masking Tape Herbstbaum 2

 

Außerdem braucht man natürlich Masking Tape für das Masking Tape-Herbstbäumchen.

Ich habe das Tape aus einem DaWanda-Lädchen. Dieses spezielle Tape nennt sich Washi Tape Woodgrain Braun.

Kleiner Tipp: Besorgt euch dieses oder sehr gutes anderes Tape. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die günstigen einfarbigen Tapes überhaupt nicht gut halten.

Und noch eine Alternative: So ein Bäumchen lässt sich auch wunderbar mit Fenstermalstiften an die Scheibe malen und anschließend mit Blätter verzieren. Das ist dann zwar kein Masking Tape-Bäumchen mehr, sieht aber mindestens genauso schön aus. =)

 

Masking Tape Herbstbaum 3

 

Wenn man das Bäumchen nun aber – wie wir – mit Masking Tape basteln möchte, fängt man zunächst damit an, ein Baum“gerüst“ zu kleben.

Ich klebe den Stamm dafür immer aus 3-4 Tape-Reihen, die dickeren Äste aus 2-3 Tape-Reihen und die dünneren Zweige aus einem einzigen Tapestreifen. Ihr seht auf den Bildern, wie das Ganze anschließend ausschaut.

Man braucht auch wirklich 2 Tape-Rollen. Mit einer Rolle kommt man – je nach Bäumchengröße – meist nicht hin.

 

Masking Tape Herbstbaum 7

Masking Tape Herbstbaum 6

 

Und dann kann das Dekorieren und Bekleben auch schon losgehen.

Lilli und Lotte lieben das!

 

Masking Tape Herbstbaum 10

Masking Tape Herbstbaum 9

 

Dieses Jahr haben wir rechts ein Bäumchen und links noch einen kleinen einzelnen Ast geklebt, damit die linke Hälfte der Doppeltür später nicht so kahl und undekoriert ausschaut. =)

 

Masking Tape Herbstbaum 5

Masking Tape Herbstbaum 4

 

Und so füllt sich das Bäumchen nach und nach … =)

Die Blätter werden ebenfalls mit Tape am Bäumchen festgeklebt. Zu lange Stiele können vorher mit einer Schere kürzer geschnitten werden.

 

Masking Tape Herbstbaum 11

 

Ein Mix aus großen und kleinen Blättern wirkt immer besonders schön.

Außerdem kann man so ein Bäumchen auch aus verschiedenen Herbstblättern kleben. Das hat ebenfalls einen sehr schönen und besonderen Effekt. Wir haben dieses Jahr allerdings nur Ahornblätter gesammelt. =)

 

Masking Tape Herbstbaum 12

Masking Tape-Herbstbaum 16

 

Wenn einem das Bäumchen am Ende zu kahl ist, kann man ja einfach noch mal losziehen und weitere Blätter sammeln.

Michas Worte dazu waren allerdings: „Das Schöne an einem Herbstbaum ist doch, dass er an manchen Stellen auch ruhig ein bisschen kahler sein darf.“

***

Und so sieht unser fertiges Masking Tape-Herbstbäumchen im Ganzen aus:

 

Masking Tape Herbstbaum 13

Masking Tape Herbstbaum 14

 

Natürlich lässt sich das Bäumchen auch in kleinerer Version an Fensterscheiben kleben. Oder an einen Spiegel. Oder an ganz normale Zimmerwände. Das Masking Tape lässt sich absolut rückstandslos von Wänden und Tapeten entfernen. Das ist ja das Schöne daran.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Mari =)