Wir alle kennen die kunterbunten Bausteine bekannter Marken. Sie leuchten in den schönsten Pastelltönen und Regenbogenfarben. Aber leider sind die beliebten Bausteine gar nicht so günstig. Außerdem haben viele von uns noch Holzbausteine aus ihrer eigenen Kindheit zu Hause, die wir vielleicht gern weitervererben und -nutzen möchten statt sie gegen neue Holzbausteine auszutauschen. So oder so sind naturbelassene Holzbausteine oft viel günstiger als regenbogenbunte. Das gilt zum Beispiel auch für die beliebten Kapla Steine.

Deshalb freue ich mich sehr, euch mit diesem Post auf die Idee zu bringen, eure „normalen“ Holzbausteine selbst zu färben – und zwar in euren Lieblingsfarben! Das könnt ihr auch wunderbar mit euren Kindern zusammen machen, es kostet kaum etwas und bedeutet gar nicht mal so viel Aufwand. Demnach hoffe ich, euch auf diese Weise inspirieren zu können!

Viel Freude beim Lesen und Nachmachen!

DIY Holzbausteine selber faerben 5

Holzbausteine selber färben: So einfach geht’s!

Ihr braucht:

  • naturbelassene Holzbausteine
  • Lebensmittelfarben
  • (alte) Schüsseln
  • Pinsel
  • Küchenpapier oder Zeitungspapier
  • Folie oder Pappe als Unterlage
  • Einweghandschuhe
  • ggf. Holzwachs

DIY Holzbausteine selber faerben 9

Tipp: Ich habe zum Färben die Wilton Gelfarben* verwendet. Das hat super funktioniert! Außerdem hatte ich sie ohnehin noch zu Hause. =)

*Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Link.

DIY Holzbausteine selber faerben 10

Und so geht’s:

1.) Zunächst solltet ihr alles bereitstellen, was ihr zum Färben benötigt. Außerdem solltet ihr die Arbeitsfläche mit Folie, einem Wachstischtuch, Pappe oder Zeitungspapier auslegen damit ihr nicht mehr färbt, als ihr färben wollt. ;)

DIY Holzbausteine selber faerben 8

2.) Als nächstes benötigt ihr kleine Schüsseln und löst die Lebensmittelfarbe in etwas warmen Wasser darin auf. Rührt dabei so lange, bis die Farbe sich gänzlich aufgelöst hat. Wichtig hierbei ist, dass ihr genug Farbe und nicht zu viel Wasser nehmt! Am einfachsten ist es, wenn ihr pro Farbe eine Schüssel vorbereitet und für jede Farbe einen eigenen Pinsel nutzt. Aber ihr könnt den oder die Pinsel natürlich auch zwischendurch auswaschen.

3.) Anschließend pinselt ihr die Holzbausteine von allen Seiten in den gewünschten Farben ein. Tragt dabei unbedingt Einweghandschuhe! Ansonsten werden eure Hände am Ende ebenfalls ganz bunt sein. =)

DIY Holzbausteine selber faerben 11

DIY Holzbausteine selber faerben 12

4.) Nach dem Einpinseln platziert ihr die gefärbten Holzbausteine auf etwas Küchenpapier und lasst sie dort abtropfen und etwas trocknen.

DIY Holzbausteine selber faerben 13

DIY Holzbausteine selber faerben 14

5.) Damit das Küchenpapier später nicht an den Holzbausteinen festklebt, solltet ihr sie allerdings nicht zu lange dort lassen. Sucht euch als nächstes einen großen Platz für die gefärbten Holzbausteine, wie z.B. eine umgedrehte Picknickdecke, die von unten beschichtet ist. Ihr könnt aber auch Folie oder Zeitungspapier oder einfach Pappe als Unterlage verwenden. Lasst die Bausteine dort 8-12 Stunden durchtrocknen.

Tipp: Sollte euch die Farbe nach dem ersten Anstrich noch nicht intensiv genug sein, könnt ihr sie nach ca. 4-6 Stunden erneut einpinseln. Verfahrt dabei wie oben und lasst die Holzbausteine am Ende weitere 8-12 Stunden durchtrocknen. Damit ihr für diesen Fall keine weiteren Farben anrühren müsst, empfehle ich euch, die bereits angerührten Farben aus den ersten Schritten vorerst aufzubewahren. Solltet eure Holzbausteine am Ende keinen weiteren Anstrich benötigen, könnt ihr die Farbe ja immer noch entsorgen.

DIY Holzbausteine selber faerben 17

6.) Nach dem Trocknen könnt ihr die bunten Holzbausteine nach Bedarf mit etwas Holzwachs einreiben. Dadurch glänzen die Bausteine noch etwas mehr und sie werden durch die Wachsschicht zusätzlich geschützt. Das ist aber nicht zwingend notwendig.

DIY Holzbausteine selber faerben 20

FERTIG!

DIY Holzbausteine selber faerben 1

Na, das geht doch wirklich schnell und unkompliziert, oder?

DIY Holzbausteine selber faerben 18

DIY Holzbausteine selber faerben 19

Und sehen die selbst gefärbten Holzbausteine nicht wunderschön aus?

DIY Holzbausteine selber faerben 2

Das Ganze macht außerdem mächtig viel Spaß, zumal Kinder wunderbar dabei helfen können und sich auch Wunschfarben aussuchen können. Und ihr wisst ja: Selbst gemachte Dinge sind und bleiben immer etwas ganz Besonderes. Man verbindet damit dann Momente, die man zusammen verbracht hat und schätzt diese Dinge nur umso mehr.

Demnach ist es wirklich eine tolle Sache, die ihr ganz unkompliziert zu Hause umsetzen könnt, falls ihr ebenfalls „normale“ Holzbausteine zu Hause habt, die ihr euch gern bunter wünscht. =)

DIY Holzbausteine selber faerben 4

DIY Holzbausteine selber faerben 6

DIY Holzbausteine selber faerben 3

Ich hoffe sehr, ich konnte euch mit diesem Post inspirieren!

DIY Holzbausteine selber faerben 7

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nachmachen und bin gespannt, wie euch die Idee gefällt!

Wir haben übrigens – wie ihr auf den Bildern sehen könnt – sowohl klassische Holzbausteine als auch Kapla Steine gefärbt. Beides funktionierte ganz wunderbar! Bevor ihr jedoch mit der ganzen Aktion startet, solltet ihr vorab einen kleinen Probelauf starten und schauen, wie eure Holzbausteine die Farbe annehmen. Vergesst dabei nicht, ausreichend Farbe und auf keinen Fall zu viel Wasser zu verwenden!

Ich freue mich auf eure Kommentare und bin gespannt, wer von euch das Ganze nun ebenfalls ausprobieren wird! =)

Alles Liebe,

eure Mari =)