Vielleicht erinnern sich einige von euch noch an die beiden Fühlbücher, die Lilli, Lotte und ich damals zusammen gebastelt haben? Aus Fotos und etlichen Aufklebern, verschiedenen Fühlmaterialien und Kleinigkeiten? Falls ihr euch den Blogartikel dazu noch einmal durchlesen möchtet oder ihn noch gar nicht kennt, könnt ihr euch gern noch einmal durchklicken:

–> Fühlbücher selber machen: Fühlbücher für Lilli und Lotte

Wie ich schon damals schrieb, finde ich, dass Fühlbücher nicht nur etwas für kleine Kinder sind. Fühlbücher sollte es auch für große Kinder geben! Einfach anders aufgemacht. Etwas komplexer. Oder eingebunden in eine spannende Geschichte. Ich meine, wir Menschen tasten und fühlen doch alle gern, oder? Eigentlich hört es doch nie auf, dass das Ertasten unterschiedlicher Materialien spannend ist. Genau diese Erkenntnis war beim letzten Mal der Grund für die Fühlbücher, die Lilli, Lotte und ich zusammen gebastelt haben. In diesen ganz persönlichen Büchern blättern, lesen und fühlen wir übrigens bis heute sehr gern und sehr viel. Sie zählen zu den liebsten Büchern von Lilli und Lotte. Das liegt aber auch daran, dass ganz viel Liebe in den Büchern steckt und wir uns gern daran zurückerinnern, wie die Bücher gemeinsam entstanden sind. Außerdem regen sie die Fantasie so schön an. Lilli und Lotte erfinden immer neue Geschichten zu den Fabelwesen darin. Das ist total schön anzusehen und anzuhören! <3

Was Tom betrifft, fehlte für ihn noch ein eigenes, selbst gemachtes Fühlbuch. Er wünschte sich schon lange sein ganz persönliches Fühlbuch und wurde ziemlich oft an diesen Wunsch erinnert. Eben immer dann, wenn Lilli und Lotte ihre Bücher hervorkramten.

Über kurz oder lang entschied ich mich schließlich dafür, endlich auch ein Fühlbuch mit Tom für Tom zu basteln. Darin müssen natürlich Fahrzeuge die Hauptrolle spielen. Ist ja ganz klar, oder?

Wie das Fühlbuch entstanden ist, welche Materialien wir dafür verwendet haben und wie das Ergebnis aussieht, möchte ich euch in diesem Post verraten.

Viel Spaß beim Lesen und Nachmachen!

Fuehlbuch selber machen 17

Wie ich bereits in dem Post zu Lillis und Lottes Fühlbüchern schrieb, kann man eigene Fühlbücher natürlich auch völlig anders machen und gestalten als wir.

Grundsätzlich gilt: Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt! Und genau darum geht es doch auch beim Basteln und wenn man gemeinsam dabei ist, etwas zu entwickeln und entstehen zu lassen, oder?

Toms Fühlbuch sollte dem von Lilli und Lotte sehr ähnlich werden. Das war sein Wunsch. Deshalb entschieden wir uns auch bei diesem Fühlbuch für das gleiche Prozedere wie beim letzten Mal.

Fuehlbuch selber machen 20

Fühlbuch selber machen: So geht’s!

Material:

Um ein Fühlbuch wie das von Lilli, Lotte oder Tom selbst zu machen, braucht ihr vor allem eines: verschiedene Fühlmaterialien. Diese findet ihr weitestgehend im Haushalt. Seien das aussortierte Kleidungsstücke, Knöpfe, Wolle, Watte, Moosgummi, Kork, verschiedenes Verpackungsmaterial oder, oder, oder …

Ihr werdet schnell fündig, wenn ihr euch einmal zu Hause umschaut. Versprochen! Alternativ gibt es eine große Auswahl an Aufklebern, Materialien und passenden Kleinigkeiten zu jedem Thema in diversen Bastelgeschäften.

Wir selbst haben teilweise Material von zu Hause verwendet, teilweise spezielles Papier und kleine Aufkleber, die wir zuvor gemeinsam in einem Bastelgeschäft vor Ort besorgt hatten.

Insgesamt braucht ihr:

  • Drucker und Fotopapier oder professionell entwickelte Fotos
  • Ringbuchordner in DIN A5
  • Laminiergerät und Laminierfolien
  • Heißkleber
  • Schere
  • Tonpapier
  • diverses Bastel- und Fühlmaterial
  • verschiedene Aufkleber

Fuehlbuch selber machen 11

Anleitung

1.) Bevor ihr mit dem Basteln des Fühlbuchs beginnen könnt, braucht ihr zunächst etwas Vorlaufzeit. Denn bevor ihr mit dem Schneiden und Kleben loslegen könnt, benötigt ihr erst einmal eine Auswahl an Bildern für euer ganz persönliches Fühlbuch.

Was Toms Fühlbuch betrifft, habe ich mir dafür nach und nach verschiedene Fahrzeuge aus seinem Kinderzimmer geschnappt und sie anschließend an verschiedenen Orten – sowohl indoor als auch outdoor – platziert. Davon habe ich dann Fotos aus verschiedenen Perspektiven geschossen und später am PC meine Favoriten ausgewählt.

Fuehlbuch selber machen 4

Fuehlbuch selber machen 6

Fuehlbuch selber machen 8

Fuehlbuch selber machen 1

2.) Sobald ihr eure Bildfavoriten habt, könnt ihr diese entweder online entwickeln und zu euch nach Hause schicken lassen oder ihr druckt sie an einem Fotoautomaten in einem Drogeriegeschäft aus oder ihr geht damit in einen Copy Shop. Doch die einfachste und schnellste Variante ist es, die Bilder einfach zu Hause auf Fotopapier auszudrucken.

Fuehlbuch selber machen 10

3.) Anschließend schnappt ihr euch den Ringbuchordner und schneidet passende Seiten für diesen aus Tonpapierbögen in unterschiedlichen Farben zu. Dabei kann eine Papierschneidemaschine hilfreich sein. Die Tonpapierbögen sollten sich größentechnisch gut in den Ordner einfügen und nicht zu groß oder zu klein sein.

4.) Nun klebt ihr eure persönlichen Fotos auf die verschiedenen Tonpapierbögen. Im Grunde reicht es auch, wenn ihr sie leicht fixiert, weil sie durch das spätere Laminieren ohnehin an ihrem Platz verbleiben. Fällt bei euch das Laminieren weg, solltet ihr die Bilder natürlich richtig fest kleben. Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Bilder zuvor noch passend oder kreativ zuschneiden oder ihnen einen hübschen Rahmen verpassen.

Fuehlbuch selber machen 12

5.) Als nächstes laminiert ihr die mit den Fotos beklebten Tonpapierbögen ein.

Fuehlbuch selber machen 13

6.) Sobald die Folien abgekühlt sind, könnt ihr mit dem Verzieren der einzelnen Seiten beginnen. Klebt dafür unterschiedliche Materialien auf die verschiedenen Seiten.

Fuehlbuch selber machen 15

Fuehlbuch selber machen 14

Je nach Motiv findet sich fast immer etwas Passendes wie bei uns z.B. die grün-gelbe Wolle, die gut zum Mähdrescher passt (gemähtes Gras) …

Fuehlbuch selber machen 16

… oder der ausgeschnittene Sandhaufen mit den Steinen und Muscheln, der den Strand widerspiegelt, an dem Familie Bagger gebaggert hat.

Fuehlbuch selber machen 18

Lasst euer Fantasie und vor allem der eurer Kinder freien Lauf, denn das macht am meisten Spaß an der ganzen Sache!

Fuehlbuch selber machen 14

7.) Abschließend könnt ihr auch noch den Ordner verzieren.

FERTIG!

Fuehlbuch selber machen 2

Tom schaut sich sein selbst gebasteltes Fühlbuch extrem gern an! Er liebt es total, wenn ich ihm verschiedene Geschichten dazu erzähle und er sich die Fotos dabei anschauen und sich durch das Buch tasten kann. Das Highlight dabei ist natürlich, dass er die Fahrzeuge wiedererkennt und dadurch eine richtige Beziehung zu den Bildern und den Geschichten hat. =)

Fuehlbuch selber machen 5

Fuehlbuch selber machen 7

Fuehlbuch selber machen 3

Fuehlbuch selber machen 9

Im Gegensatz zu den Fühlbüchern der Mädels haben wir bei Toms Fühlbuch auf zusätzlichen Text verzichtet. Das ist natürlich eine individuelle Entscheidung. Das darf gern jeder so machen, wie er mag.

Fuehlbuch selber machen 19

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln und bin gespannt, wie euch Toms ganz persönliches Fühlbuch gefällt!

Alles Liebe,

eure Mari =)