Ist der Film „Die Eiskönigin“ bei euren Kids auch noch genauso angesagt wie bei unseren und all den Kindern in unserem Umfeld? Offensichtlich hat diesr Film genau den richtigen (Kinder-)Nerv getroffen! Aus diesem Grund entschied Lotte sich anlässlich ihrem 6. Kindergeburtstag für eine Eiskönigin-Party. =)

Neben passender Deko und passenden Spielideen habe ich lange überlegt, was ich für den Geburtstag backen könnte. Letztendlich wurden es eine Elsa-Torte, Cake-Pops und ein Olaf-Kuchen nach einer Idee meiner Freundin.

Besonders praktisch: Das Backen des Olaf-Kuchens kann man wunderbar mit der Herstellung von Cake-Pops kombinieren, denn beim Olaf-Kuchen bleiben genug Kuchenreste über, die für Cake-Pops weiterverwendet werden können.

In diesem Post verrate ich euch, wie ihr den Olaf-Kuchen im Handumdrehen nachbacken könnt. Viel Spaß dabei! =)

Olaf Kuchen Eiskoenigin Frozen 12

Olaf Kuchen: Das Rezept

Das Grundrezept für den Olaf-Kuchen ist ein klassischer Selterskuchen. Das Topping ist eine einfache Frischkäsecreme. Alternativ könnt ihr den Kuchen mit einfachem Zuckerguss oder Fondant überziehen. Der Teig für den Olaf-Kuchen reicht für ein handelsübliches Backblech.

Zutaten für den Selterskuchen

  • 300 g Margarine
  • 375 g Zucker
  • 6 Eier
  • 525 g Mehl
  • 2 Packung Puddingpulver Vanille zum Kochen
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 300 ml Selters (Mineralwasser mit viel Sprudel)

Zutaten für die Frischkäsecreme

  • 800 g Frischkäse
  • 200 g Puderzucker 

Weitere Zutaten:

  • Fondant (schwarz, weiß, orange)
  • Stiele für die Cake-Pops
  • Erdbeermarmelade und weiteren Frischkäse für die Cake-Pops
  • Schokoladenkuvertüre für die Cake-Pops
  • Streusel für die Cake-Pops

Olaf Kuchen Eiskoenigin Frozen 10

Rezept: Selterskuchen

1.) Heizt den Backofen auf 160°C (Umluft) vor und legt das Backblech mit Backpapier aus.

2.) Gebt die zimmerwarme Margarine sowie den Zucker in eine Rührschüssel und verquirlt beides miteinander. Gebt anschließend die Eier hinzu.

3.) Als nächstes rührt ihr das Mehl, das Puddingpulver und das Backpulver unter.

4.) Zum Schluss gebt ihr 300 ml Selters dazu und rührt die Flüßigkeit ebenfalls kurz unter.

5.) Backt den Kuchen ca. 20 Minuten und lasst ihn anschließend gut abkühlen.

Olaf Kuchen Eiskoenigin Frozen 1

Olaf Kuchen Eiskoenigin Frozen 2

Olaf Kuchen: So geht’s!

1.) Um aus dem Backblechkuchen einen Olaf-Kuchen zu machen, besorgt ihr euch zunächst eine passende Olaf-Vorlage aus dem Internet und druckt sie über zwei DIN A4-Seiten aus, damit euer Olaf auch groß genug wird. Klebt die ausgedruckte Vorlage anschließend mit etwas Tesafilm an der entsprechenden Stelle zusammen.

Olaf Kuchen Eiskoenigin Frozen 3

2.) Schneidet eure Olaf-Vorlage aus und platziert sie auf eurem Kuchen.

Olaf Kuchen Eiskoenigin Frozen 4

3.) Nun braucht ihr ein scharfes Messer, mit dem ihr entlang der zuvor platzierten Schablone euren persönlichen Olaf-Kuchen ausschneidet.

Olaf Kuchen Eiskoenigin Frozen 5

Olaf Kuchen Eiskoenigin Frozen 6

4.) Die Kuchenreste könnt ihr in einer großen Schüssel sammeln und später für Cake-Pops weiterverwenden.

Olaf Kuchen Eiskoenigin Frozen 7

Olaf Kuchen: Olaf erwacht zum Leben!

1.) Stellt nun die Frischkäsecreme her, indem ihr den Frischkäse in eine Rührschüssel gebt und das Ganze schön schaumig schlagt. Anschließend gebt ihr nach und nach den Puderzucker dazu.

2.) Besstreicht euren Olaf von allen Seiten mit der fertigen Frischkäsecreme.

3.) Rollt das schwarze Fondant aus und schneidet die Augenbrauen für euren Olaf sowie Knöpfe, Pupillen und einen Mund daraus aus.

TIPP: Gestaltet euren Olaf komplett auf dem Backblech. Friert den Kuchen anschließend für ca. 60-90 Minuten ein. Dann wird er schön fest und lässt sich anschließend ganz leicht vom Backpapier lösen und auf einer anderen Unterlage platzieren – ohne dass er dabei kaputtgeht!

Olaf Kuchen Eiskoenigin Frozen 9

4.) Aus dem weißen Fondant schneidet ihr passende Augen sowie Olafs Zähne.

5.) Das orangefarbene Fondant formt ihr zu einer Möhrennase.

6.) Aus dem restlichen schwarzen Fondant formt ihr außerdem Olafs Haare und seine Arme.

Olaf Kuchen Eiskoenigin Frozen 13

Cake-Pops aus den Kuchenresten

1.) Zerkleinert die Kuchenreste in der Rührschüssel und gebt wahlweise etwas von der übrig gebliebenen Frischkäsecreme oder zusätzlichen Frischkäse dazu. Verfeinert die Masse außerdem mit etwas Erdbeerkonfitüre (ohne Stückchen) und verknetet das Ganze anschließend zu einem geschmeidigen, gut formbaren Teig.

2.) Formt kleine gleichgroße Kugeln aus dem Teig und platziert sie auf einem großen Teller.

3.) Schmelzt etwas Kuvertüre, tunkt die Cake-Pops-Stiele jeweils mit einem Ende dort hinein und steckt sie anschließend in die zuvor geformten Cake-Pops-Kugeln.

4.) Stellt das Ganze für 5-10 Minuten in den Gefrierschrank oder für 30-60 Minuten in den Kühlschrank.

5.) Sobald die Stiele schön fest sitzen, schmelzt ihr weitere Kuvertüre und tunkt die Cake-Pops anschließend im Ganzen dort hinein. Streut im Anschluss sofort Streusel darüber.

Fertig!

Cake Pops selber machen 1

Cake Pops selber machen 2

Cake Pops selber machen 3

Wie ihr seht, schafft ihr auf diese Weise einen tollen Kuchen und gleichzeitig leckere Cake-Pops! =)

Olaf Kuchen Eiskoenigin Frozen 11

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und freue mich auf eure Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)