Einhörner sind bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt. Ich wollte gerade schreiben, dass sie aktuell besonders im Trend sind, aber das wäre irgendwie nicht ganz treffend, denn sie sind im Grunde seit eh und je beliebte Fabelwesen. Sie kommen in diversen Märchen, Filmen und Geschichten vor. Ich erinnere mich bis heute an den Film „Das letzte Einhorn“, den ich als Kind geliebt habe, weil ich ihn wahnsinnig magisch fand.

Einhörner sind etwas Zauberhaftes. Sie sehen hübsch aus und laden zum Träumen und Fantasieren ein. Gerade deshalb bringt die DIY-Idee, die ich heute mit euch teilen möchte, Kinderaugen zum Leuchten: Einhorn-Ostereier

Kaum zu glauben, aber Ostern steht schon wieder vor der Tür. Und warum sollten wir die gekochten Eier nur bunt färben, wenn wir sie auch ganz besonders verzieren können? Die fertigen Einhorn-Ostereier sind echte Hingucker und machen auf der Ostertafel richtig was her. Sie eignen sich auch toll als Mitbringsel, falls ihr zu Ostern bei Freunden oder der Familie eingeladen seid. Und nicht zuletzt erfreuen sich Kinder ganz besonders an ihnen. <3

Viel Spaß beim Lesen und Nachmachen!

Einhorn Ostereier DIY 9

Einhorn-Ostereier für das Osterfrühstück

Ihr braucht:

  • weiße Eier
  • Glitzer-Tonpapier
  • Moosgummi (weiß und ivory/rosa)
  • Lebensmittelstift (schwarz)
  • kleine Deko-Blumen
  • etwas Klebe, am besten Heißkleber
  • 1 Eiweiß
  • Puderzucker

Einhorn Ostereier DIY 1

So geht’s:

Zu allererst sei gesagt, dass mir wichtig war, dass keine Klebe in direkten Kontakt mit den Eiern kommt, genauso wenig wie möglicherweise schädliche Farbe von Filzstiften. Deswegen habe für die Augen einen schwarzen Lebensmittelstift verwendet und zum Festkleben der Hörner, der Ohren und der Blumen einen einfachen Eiweiß-Zuckerguss. Den Heißkleber habe ich lediglich dafür benutzt, das Horn zusammenzukleben.

Einhorn Ostereier DIY 10

1.) Zunächst müsst ihr die Eier kochen. Damit sie später wie edle Einhörner aussehen, solltet ihr auf jeden Fall weiße Eier nehmen. Nach dem Kochen schreckt ihr die Eier kurz ab und lasst sie dann gut abkühlen.

2.) In der Zwischenzeit könnt ihr die Ohren und die Hörner basteln. Für die Hörner schneidet ihr zunächst einen Kreis aus dem Glitzerpapier aus, den ihr anschließend in kleine Viertel teilt. Pro Horn braucht ihr eines dieser Viertel. Dieses rollt ihr vorsichtig zu einem Horn zusammen und klebt die Endkante mit etwas Heißkleber fest.

Einhorn Ostereier DIY 2

3.) Die Ohren habe ich frei Hand aus dem Moosgummi ausgeschnitten. Pro Einhorn zwei weiße Ohren und zwei elfenbeinfarbene Moosgummi-Elemente für das Innere der Ohren.

4.) Die Augen habe ich zunächst dünn mit Bleistift vorgemalt. Einfach aus dem Grund, damit am Ende beide Augen auf gleicher Höhe sind und sich ähnlich sehen. Ansonsten würde das Einhorn später vielleicht etwas schief gucken und das sähe dann nicht ganz so hübsch aus.

Einhorn Ostereier DIY 3

5.) Danach habe ich die vorgezeichneten Augen mit einem schwarzen Lebensmittelstift nachgezeichnet.

Einhorn Ostereier DIY 4

6.) Als Kleber habe ich einen einfachen Eiweiß-Zuckerguss angemischt. Das ist die gleiche Masse, die man für das Zusammenkleben eines Lebkuchenhauses verwendet. Dafür gebt ihr das Eiweiß in eine Schüssel und rührt so lange Puderzucker unter, bis eine relativ feste, nur noch leicht fließfähige Masse entstanden ist. Diese füllt ihr dann in einen Spritzbeutel mit Lochtülle oder in einen Gefrierbeutel, von dem ihr einen der unteren Ecken abschneidet.

7.) Mit dem fertigen „Kleber“ klebt ihr dann das Horn, die Blumen und die Ohren auf die Oberseite des Einhorns.

Einhorn Ostereier DIY 5

Einhorn Ostereier DIY 6

8.) Lasst die Einhörner anschließend gut trocknen. Zum einen, damit die Lebensmittelfarbe der Augen fest wird und nicht mehr verwischen kann, zum anderen, damit der Eiweiß-Zuckerguss aushärtet.

Und das war’s auch schon!

Ihr seht schon, es ist wirklich einfach und die fertigen Einhorn-Ostereier machen am Ende richtig was her! =)

Einhorn Ostereier DIY 11 1

Einhorn Ostereier DIY 7

Ich bin gespannt, wie sie euch gefallen und wer sie von euch nachmachen wird! Falls dem so ist, freue ich mich über Bilder eurer fertigen Einhörner!

Ganz viel Freude beim Eierkochen und Verzieren!

Alles Liebe,

eure Mari =)