Wer schon länger dabei ist, erinnert sich vielleicht noch an unsere Torte aus Kinderschokolade anlässlich Toms 1. Geburtstag? Tom hatte sich zu seinem 6. Geburtstag noch einmal so eine Torte gewünscht, da es dieses Mal allerdings eine kleine Flugzeugparty wurde, haben wir die Torte etwas abgewandelt und ein Flugzeug aus Kinderschokolade gebastelt.

Auf Instagram habe ich euch dieses ganz spezielle Flugzeug bereits gezeigt und euch daraufhin versprochen, eine Anleitung dafür zu verbloggen. Und genau das tue ich jetzt. =)

Ich hoffe, ich kann euch damit ein wenig inspirieren und wünsche euch viel Freude beim Nachmachen!

Flugzeug aus Kinderschokolade 2

Ach ja, bevor ich es vergesse: So wie auf dem nachfolgenden Bild sah übrigens damals unsere Torte aus Kinderschokolade aus. Den Post dazu verlinke ich euch hier noch einmal. =)

Kinderschokolade Torte 11

Kinderschokoladen-Flugzeug: So geht’s:

Ihr braucht:

  • einen länglichen Luftballon (ich habe einen aus dieser Packung* benutzt)
  • Tapetenkleister (ich habe diesen* benutzt)
  • Zeitungspapier
  • etwas Tonpapier
  • stabilen Karton
  • jede Menge Kinderschokolade (s.u.)
  • jede Menge Schokobons (s.u.)
  • Klebemöglichkeiten wie  z.B. UHU Patafix* (dazu weiter unten mehr)
  • etwas Alufolie
  • einen schwarzen Edding
*bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links

Flugzeug aus Kinderschokolade 8

Und so geht’s:

1.) Zunächst braucht ihr einen länglichen Luftballon. Welchen wir benutzt haben, habe ich euch oben verlinkt. Unser Luftballon war aufgepustet etwa 25 cm lang. Diesen müsst ihr nach dem Aufpusten mit Pappmaché ummanteln, um einen Rohling für euer Flugzeug herzustellen.

2.) Pappmaché stellt ihr aus Tapetenkleister (nicht zu dick, nicht zu dünn angerührt) und Zeitungspapier her. Dafür müsst ihr zunächst das Zeitungspapier in kleine Stücke reißen und den Kleister anrühren.

Flugzeug aus Kinderschokolade 4

Flugzeug aus Kinderschokolade 5

3.) Als nächstes tunkt ihr die Zeitungspapier-Schnipsel in den Kleister bzw. klebt die Schnipsel mit dem Kleister am Luftballon fest. Das macht ihr so lange, bis der Luftballon in mehreren Lagen ummantelt ist.

Flugzeug aus Kinderschokolade 7

Flugzeug aus Kinderschokolade 6

4.) Danach muss der Pappmaché-Rohling erst mal ein paar Tage gut durchtrocknen. Bei uns hat es etwa eine Woche gedauert, bis das Ganze wirklich absolut trocken war.

5.) Als nächstes braucht ihr dann etwas Tonpapier, stabilen Karton sowie die kleinen Schokoladen, die Schokobons und Klebemöglichkeiten.

Flugzeug aus Kinderschokolade 9

6.) Aus dem Tonpapier – die Farbe ist dabei völlig egal – haben wir einfach einen breiten Streifen geschnitten, um diesen um den Pappmaché-Rohling zu kleben. Einfach, damit die Klebefläche für die Kinderschokoladen ebener ist und diese daran besser haften bleiben als am huckeligen Pappmaché.

7.) Außerdem haben wir auf jeder Seite einen Schlitz in den Pappmaché-Luftballon geschnitten und einen großen durchgehenden Flügel aus Karton hindurchgesteckt. Bei unserem Luftballon mit einer Länge von ca. 25 cm hat der durchgehende Kartonflügel folgende Maße: 48 cm x 8 cm. Ihr könnt natürlich auch zwei separate Flügel basteln, doch dadurch, dass das Stück Karton für die Flügel bei uns durchgehend ist, hat das Ganze auch eine gewisse Stabilität.

Flugzeug aus Kinderschokolade 10

8.) Danach haben wir das Leitwerk gebastelt, ebenfalls aus Karton. Auch dabei ist eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Dafür müsst ihr den Pappmaché-Rohling wieder an den entsprechenden Stellen einritzen und das Leitwerk dann entsprechend hineinstecken.

Flugzeug aus Kinderschokolade 11

Flugzeug aus Kinderschokolade 12

9.) Anschließend geht es ans Bekleben. Das macht natürlich am meisten Spaß! =)

Dazu Folgendes: Zunächst haben wir versucht, die Schokoladen mit Fotokleber zu befestigen. Daran war ganz praktisch, dass diese Fotoklebesticker die Schokolade auch gleich mit verschlossen haben. Die meisten Schokoladen hielten damit auch ganz gut, zumindest auf den geraden Flächen. Doch einige fielen auch wieder ab. Deswegen haben wir zusätzlich UHU Patafix verwendet. Davon braucht man auch gar nicht so viel. Eine Alternative wäre vielleicht noch doppelseitiges Klebeband gewesen, das hatten wir allerdings nicht da. An einigen Stellen, auch bei einigen Schokobons, habe ich zusätzlich etwas Tesafilm verwendet, um das Ganze bestmöglich zu befestigen.

Flugzeug aus Kinderschokolade 13

Die Kinderschokoladen haben wir an allen ebenen Flächen aufgeklebt. Eben dort, wo auch genug Platz für die kleinen Riegel war. Die Schokobons waren eigentlich nur Lückenfüller. ;)

Und als groben Leitfaden für euch: Wir haben etwa 65 kleine Kinderschokoladen benötigt und 1,5 Packungen Schokobons.

Anders gesagt: Vom fertigen Kinderschokoladen-Flugzeug habt ihr wirklich lange etwas. :D

Flugzeug aus Kinderschokolade 14

10.) Für die Triebwerke habe ich einfach etwas Alufolie geknüllt, diese vorn noch mit etwas Edding bemalt und sie dann unter die Flügel geklebt.

11.) Zum Schluss haben wir noch als kleines i-Tüpfelchen je ein kleines Foto von Tom und seinem Freund vorn auf das Flugzeug geklebt, sodass es aussieht, als wären die beiden Pilot und Copilot. =)

Flugzeug aus Kinderschokolade 3

Und dann war das Kinderschokoladen-Flugzeug auch schon fertig!

Flugzeug aus Kinderschokolade 15

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nachbasteln!

Außerdem bin ich gespannt, wie euch unser Kinderschokoladen-Flugzeug gefällt! Hinterlasst uns doch gern den einen oder anderen Kommentar! =)

Und solltet ihr das Ganze nachbasteln, freue ich mich immer über eure Fotos per E-Mail!

Alles Liebe,

eure Mari =)