Nach langer Zeit habe ich endlich wieder ein kreatives Rezept für euch, das ich nur allzu gern mit euch teilen möchte. Ich habe die Drachenkekse schon öfter im Internet gesehen, zum Beispiel bei der lieben Jenny von Familienkost, und wollte sie längst einmal nachgebacken haben – allerdings nach unserem eigenen Keksrezept. Nun haben wir das endlich getan und finden das Ergebnis nicht nur lecker, sondern vor allem so niedlich, dass ich mich nun richtig darauf freue, euch ebenfalls zum Nachbacken inspirieren zu können! =)

Das Rezept eignet sich perfekt für den Herbst, denn immerhin ist das DIE Jahreszeit, in der man wunderbar Drachen steigen lassen kann.

Aber natürlich können die niedlichen Drachenkekse das ganze Jahr über gebacken werden. Bei uns hatten Lilli, Lotte und Tom wahnsinnig viel Spaß beim Dekorieren und vor allem beim späteren Vernaschen der süßen Drachenkekse.

Viel Freude beim Nachbacken!

Herbst Rezept Drachenkekse backen 11

Rezept: Drachenkekse

Zutaten:

  • 500 g Mehl
  • 2 gestrichene TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 200 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 250 g weiche Butter

Außerdem:

  • Zuckerschrift
  • Zuckeraugen
  • kleine Schokolinsen
  • essbare Gummischnüre
  • saure Weingummistreifen

Herbst Rezept Drachenkekse backen 14

Und so geht’s:

1.) Zunächst bereitet ihr den Teig vor. Gebt dafür alle Zutaten in eine Rührschüssel und verknetet sie gut miteinander. Am besten zunächst mit Knethaken eures Handrührgerätes, anschließend mit den Händen. Sobald ihr einen geschmeidigen Teig habt, wickelt ihr diesen in etwas Frischhaltefolie und packt ihn für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank.

Herbst Rezept Drachenkekse backen 1

Tipp: Macht ruhig etwas mehr Teig, so können eure Kinder später auch ein paar Kekse auf klassische Art und Weise ausstechen. Das bereitet unseren Kindern immer besonders viel Freude. =)

2.) Gebt etwas Mehl auf die Arbeitsfläche und rollt anschließend den Teig aus. Schneidet dann mit einem Pizza-Schneider oder einem scharfen Messer Rauten aus dem Teig – so wie auf den nachfolgenden Bildern.

Herbst Rezept Drachenkekse backen 3

Herbst Rezept Drachenkekse backen 4

3.) Die Teig-Rauten kommen anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Piekst nun mit einem Zahnstocher oder einem Schaschlikspieß Löcher in die unteren Spitzen der Drachen. Achtet dabei darauf, dass die Löcher groß genug sind, denn beim Backen werden sie wieder etwas kleiner.

Herbst Rezept Drachenkekse backen 5

4.) Nun müssen die Kekse für ca. 10-12 Minuten bei 180°C Umluft backen. Der Backofen sollte gut vorgeheizt sein. Sobald die Ränder goldbraun werden, sind sie fertig. Lasst sie anschließend gut abkühlen.

Herbst Rezept Drachenkekse backen 7

5.) Als nächstes braucht ihr die süße Deko. Dabei ist eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt! Ihr könnt die Drachen nach Herzenslust verzieren! Wer mag, kann sie auch erst einmal im Ganzen mit buntem Zuckerguss einpinseln und erst dann verzieren. Das könnt ihr ganz individuell entscheiden. =)

Herbst Rezept Drachenkekse backen 8

6.) Fädelt die süße Gummischnüre durch die Löcher und knotet sie fest. Knotet anschließend die sauren Streifen als Schleifchen an die Gummischnüre.

Herbst Rezept Drachenkekse backen 9

7.) Als nächstes gestaltet ihr die Gesichter der Drachen. Wir haben dafür Zuckerschrift, Kulleraugen, Smarties und bunte Streusel verwendet. Ihr könnt die Gesichter aber auch einfach nur aufmalen oder ganz anders gestalten. Seht unsere Variante einfach als Beispiel. =)

Der Einfachheit halber haben wir die Zuckerschrift auch zum „Kleben“ benutzt – für die Kulleraugen, die Streusel und die Schokolinsen. Aber ihr könnt natürlich auch Zuckerguss zum Kleben anrühren.

Herbst Rezept Drachenkekse backen 10

Fertig!

Herbst Rezept Drachenkekse backen 13

Herbst Rezept Drachenkekse backen 12

Ihr seht schon: Die Drachenkekse sind wirklich flott gemacht und sind dennoch richtige Hingucker, oder? =)

Herbst Rezept Drachenkekse backen 15

Ich bin gespannt, wie euch die Idee gefällt und freue mich auf eure Bilder der nachgebackenen Drachenkekse! Diese könnt ihr mir einfach per Mail oder über Instagram per PN schicken. Gern teile ich eure Back-Ergebnisse dann auch via Instagram-Story.

Eines verspreche ich euch: Eure Kinder werden diese Kekse lieben! =)

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)