Ich schrieb es schon oft, tue es an dieser Stelle aber noch einmal: Ich LIEBE Apfelkuchen! Aus diesem Grund habe ich auch schon viele Apfelkuchen-Rezepte mit euch geteilt. Falls ihr hier noch einmal zurückblicken und nachlesen möchtet, verlinke ich sie euch noch einmal im Folgenden:

Doch dieses Mal möchte ich kein klassisches Apfelkuchen-Rezept mit euch teilen, sondern ein ganz besonderes – nämlich eines für einen Käsekuchen mit Apfelrosen. Ein echter Blickfänger!

Ich hoffe, ihr freut euch über dieses leckere Rezept!

Viel Freude beim Nachbacken!

Apfelkuchen Kaesekuchen Apfelrosen 11

Rezept: Käsekuchen mit Apfelrosen

Ihr braucht:

Zutaten für den Mürbeteig:

  • 300 g Mehl
  • 200 g Margarine
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 2 TL Backpulver

Zutaten für die Creme

  • 500 g Magerquark
  • 200 g Schmand
  • 200 g Schlagsahne
  • 3 Eier
  • 60 g Speisestärke
  • Saft einer halben Zitrone
  • 2-3 Pck. Vanillezucker
  • 225 g Zucker

Außerdem:

  • 8-10 Äpfel mit roter Schale
  • etwas Puderzucker

Apfelkuchen Kaesekuchen Apfelrosen 1

Uns so geht’s:

1.) Zunächst bereitet ihr den Mürbeteig zu. Dafür gebt ihr alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel und verknetet sie zu einem geschmeidigen Teig. Am besten benutzt ihr anfangs die Knethaken eures Handrührgerätes und zum Schluss eure Hände.

2.) Unterteilt den Teig in zwei Hälften. Außerdem müsst ihr die Springform einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Nehmt die erste Hälfte des Teiges und verteilt diesen auf dem Boden der Springform, drückt ihn dabei schön gleichmäßig fest. Die andere Hälfte des Teiges nehmt ihr, um den Mürbeteig-Rand eures Kuchens zu formen. Drückt den Teig dafür einfach gleichmäßig am inneren Rand der Springform fest.

Apfelkuchen Kaesekuchen Apfelrosen 3

3.) Heizt den Backofen auf 160°C Umluft vor.

4.) Als nächstes stellt ihr die Creme her. Dafür müsst ihr zuerst die Sahne steif schlagen. Die restlichen Zutaten für die Creme gebt ihr in eine Rührschüssel und verrührt sie miteinander. Die Sahne wird anschließend untergehoben.

Apfelkuchen Kaesekuchen Apfelrosen 2

5.) Gebt die Creme auf den Mürbeteigboden, streicht sie anschließend schön glatt.

Apfelkuchen Kaesekuchen Apfelrosen 4

6.) Nun kommt das Ganze für ca. 45 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

7.) Während der Kuchen backt, wascht ihr die rotschaligen Äpfel gut ab. Schneidet oder hobelt sie anschließend in feine Scheiben. Diese gebt ihr in einen Topf mit Wasser und bringt das Ganze kurz zum Kochen. Lasst die Apfelscheiben 2-3 Minuten im heißen Wasser ruhen, füllt sie anschließend in ein Sieb und lasst sie gut abtropfen.

Apfelkuchen Kaesekuchen Apfelrosen 5

8.) Nach 45 Minuten Backzeit kommt der fast fertige Kuchen aus dem Ofen. Nun formt ihr aus den Apfelscheiben kleine Apfelrosen, indem ihr die Apfelscheiben wie Rosenblätter abwechselnd von links und rechts ineinanderlegt. Für den Mittelteil jeder Apfelrose könnt ihr kleinere Apfelscheiben nehmen, nach außen hin größere. Im Grunde formt ihr einfach kleine hübsche Rosen. Das ist schwer zu beschreiben, erklärt sich beim Ausprobieren aber eigentlich von selbst. =)

9.) Anschließend verteilt ihr die Apfelrosen auf dem Käsekuchen, drückt sie dabei leicht und vorsichtig fest. Am besten beginnt ihr in der Mitte des Käsekuchens. Sollten am Ende noch kleine Lücken vorhanden sein, füllt ihr diese einfach mit kleineren Apfelrosen.

Apfelkuchen Kaesekuchen Apfelrosen 6

Apfelkuchen Kaesekuchen Apfelrosen 7

10.) Nach dem Verzieren mit den Apfelrosen kommt der Kuchen noch einmal für weitere 15-20 Minuten bei 160°C Umluft in den Backofen.

Apfelkuchen Kaesekuchen Apfelrosen 8

11.) Nach dem Backen muss der Kuchen gut abkühlen, bevor ihr ihn aus der Form löst.

Apfelkuchen Kaesekuchen Apfelrosen 9

Apfelkuchen Kaesekuchen Apfelrosen 10

12.) Gebt anschließend etwas Puderzucker über die Apfelrosen.

Apfelkuchen Kaesekuchen Apfelrosen 12

FERTIG!

Apfelkuchen Kaesekuchen Apfelrosen 13

Apfelkuchen Kaesekuchen Apfelrosen 14

Der fertige Kuchen ist nicht nur optisch ein echter Hingucker, sondern schmeckt auch fantastisch! Die Kombination aus dem Käsekuchen mit der Creme ist wahnsinnig lecker!

Außerdem ist der Kuchen, obwohl er recht aufwändig ausschaut, relativ einfach zu machen. Nur für die Apfelrosen braucht es etwas Extrazeit.

Also, falls ihr demnächst jemanden mit einem hübschen Kuchen überraschen wollt, eignet sich der Käsekuchen mit Apfelrosen auf jeden Fall ganz wunderbar!

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken!

Und ich schreibe es ja immer wieder: Schickt mir gern Fotos eurer fertigen Kuchen per E-Mail oder Instagram-Nachricht. Ich freue mich sehr darüber und teile eure Fotos auch gern, wenn ihr möchtet!

Alles Liebe,

eure Mari =)