Hallo ihr Lieben!
Mit einem dänischen Rezept verabschiede ich mich für ein paar Tage von euch.
Dieses Mal geht es ganze zwei Wochen nach Dänemark. Das lohnt sich dann schon mehr. =)
Aber auch aus dem Urlaub werde ich mich mit 2-3 Posts melden. Also dürft ihr ruhig zwischendurch mal auf dem Blog vorbeischauen. =)
Zur Urlaubseinstimmung habe ich mich an der typisch dänischen Himbeerschnitte versucht. Und ich muss sagen, das Ergebnis ist sowohl optisch als auch geschmackstechnisch sehr gelungen. Ich werde das Ganze auf jeden Fall noch öfter backen.
Zutaten
– 150g Butter
– 150g Zucker
– 1 Pck. Vanillezucker
– 1 Ei
– 300g Mehl
– 1-2 TL Backpulver
– Himbeermarmelade
Und für die Glasur:
– Puderzucker
– Wasser
– bunte Streusel
Die Zutaten für den Teig (die Butter sollte weich sein) gut miteinander verkneten.
Anschließend zu einer Kugel rollen und 1-2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Danach wird das Backblech eingefettet und mit Mehl bestäubt. Der Teig wird darauf ausgerollt.
Am besten geht das übrigens mit einem runden Glas, denn beim Nudelholz stören die Griffe am Backblechrand.
Wenn alles gleichmäßig ausgerollt ist, wird großzügig(!) Himbeermarmelade (ohne Stückchen) darauf verteilt.
Danach verstreicht ihr die Marmelade auf einer Hälfte und klappt den Teig anschließend in Längsrichtung aufeinander.
Nun wird das Ganze bei ca. 180 Grad 20-30 Minuten gebacken.
Zum Schluss geht es ans Verzieren. Dazu Zuckerguss anrühren, auf dem Kuchen verteilen und Streusel drauf streuen.
Fertig!
Wer das Ganze nachbacken möchte: Lasst es euch schmecken!
Und ansonsten verabschiede ich mich jetzt erst mal.
Dänermark, wir sehen uns wieder!
Bis bald,
eure Mari =)