Hallo ihr Lieben!
Als ich noch klein war, gab es an meinem Geburtstag immer meinen Lieblingskuchen. Einmal in ganz normaler großer Version für alle und einmal in Miniatur-Version nur für mich. Der kleine Kuchen stand dann immer auf meinem Geburtstagstisch zwischen den Geschenken.
Ich erinnere mich bis heute daran, weil ich diese Mini-Kuchen als Kind total toll fand. =)
Darum besitze ich heute auch so ein Mini-Kuchen-Backset, um Lilli und Lotte an ihren Geburtstagen ebenfalls solch eine kleine Freude zu bereiten. =)
Das Mini-Backset ist von Birkmann.
Birkmann ist ohnehin meine allerliebste Firma rund ums Thema Backen. Ich besitze ganz viele Backformen, Keksformen und sogar zwei Tortenplatten von Birkmann. Und ich kann die vielen Sachen wirklich guten Gewissens weiterempfehlen. =)
Bei dem Backset ist ein kleines Rezeptheftchen dabei. Es enthält ganz simple Rezepte.
An Lottes Geburtstag habe ich das Sandkuchen-Rezept ausprobiert.
Damit ich den ganzen Aufwand nicht nur für einen kleinen Kuchen betreibe, habe ich einfach die doppelte Menge an Teig genommen und damit zwei der Mini-Kuchenformen gefüllt.
Der Gugl-Kuchen durfte an Lottes Geburtstag mit in den Kindergarten. Und der Mini-Kastenkuchen konnte direkt beim Frühstück bewundert werden. Lottes Augen haben wirklich gestrahlt. =)
 
Kleiner Tipp:
Ich habe an Lottes Geburtstag keinen großen Sandkuchen gebacken. Hätte ich aber z.B. einen Schokokuchen oder einen Zitronenkuchen oder einen Marmorkuchen oder was auch immer in normaler Größe gebacken, hätte ich einfach eine kleine Menge von dem Teig genommen und in eine der kleinen Formen gefüllt.
So hat meine Mutter das früher auch immer gemacht.
Wichtig dabei ist nur, dass man den kleinen Kuchen dabei nicht im Ofen vergisst. Denn die große Version braucht natürlich deutlich länger. Der kleine Kuchen hingegen kann meist schon nach 20-30 Minuten aus dem Ofen geholt werden.
Ich finde solche Kinderbackformen einfach toll!
Oft sind es eben diese Kleinigkeiten, die Kinderaugen zum Leuchten bringen. =)
Der Sandkuchen – gebacken nach dem Rezept aus dem beiliegenden Rezeptheftchen – war übrigens sehr, sehr lecker. =)

Ach ja, und ganz zum Schluss muss ich euch noch einen ganz besonderen Mini-Kuchen zeigen, den ich zu Lottes Geburtstag parallel zur großen Regenbogentorte gebacken habe. =)

Lilli durfte den kleinen Kuchen verzieren und war danach mächtig stolz. =)

Außerdem habe ich noch ein witziges Vergleichsfoto für euch.

Vorn der Mini-Kuchen, im Hintergrund ein Stück der großen Regenbogentorte:

Ich hoffe, dieser Post war für all diejenigen unter euch eine Inspiration, die ebenfalls gern backen und/oder bei denen vielleicht demnächst ein Kindergeburtstag ansteht. =)
Haben eure Kinder eigentlich einen Lieblingskuchen?
Lilli und Lotte stehen total auf die Mini-Gugl und auf Käsekuchen. =)
Habt einen schönen Abend,
eure Mari =)