Heute möchte ich euch gern einen tollen Blog vorstellen, den ich kürzlich entdeckt habe und sofort ziemlich hilfreich fand. Deswegen haben Kathi, die Autorin des Knackfrisch-Blogs, und ich uns kurzerhand überlegt, euch ihren Blog am besten in Form eines kleinen Inerviews vorzustellen. Auf diese Weise lernt ihr Kathi direkt kennen, erhaltet gleichzeitig ein paar Tipps und Tricks und ganz viele leckere Rezeptideen. =)

 

P&B_EDEKA_Knackfrisch_Gemüsemännchen

 

Auf Knackfrisch – übrigens ein EDEKA-Blog, gibt es alle paar Tage spannende Post zum Thema Essen und viele interessante Infos rund um das Thema Ernährung. Es gibt leckere Rezepte, Tipps & Tricks für die (Familien-)Küche, ganz viele wundervolle Einblicke u.v.m.

 

EDEKA knackfrisch Blog

 

Kathi ist selbst zweifache Mama und stolpert daher meist während des ganz normalen Alltagswahnsinns über neue Ideen und leckere Rezepte.

 

P&B_EDEKA_Knackfrisch_Kathi

 

Ich wollte mehr darüber erfahren und hatte außerdem sofort ein paar Fragen im Kopf, die schon eine ganze Weile auf die Beantwortung einer „Expertin“warteten. :D

Falls ich euch nun neugierig gemacht habe, wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Lesen unseres kleinen Interviews!

1.) Hallo Kathi, für Familien kommen deine Rezepte und Ideen ja wie gerufen. Denn im Alltag mit Kindern muss es in der Küche oft schnell gehen. Dabei sollten die Gerichte und Snacks aber trotzdem ausgewogen und gesund sein. Magst du dich vielleicht kurz vorstellen und erzählen, wie die meisten deiner Rezepte entstanden sind?

Na klar, sehr gern! Ich bin Kathi, lebe mit meinem Mann und meinen Töchtern Lola und Frieda (5 und 3 Jahre alt) im schönen Hamburg. Ich koche unheimlich gern, liebe gutes Essen und blogge jede Woche auf www.edeka.de/knackfrisch aus meinem Küchen-Alltag. Das sind vor allem köstliche easy-peasy Rezepte, neue Food-Trends, Interviews, DIYs und auch mal Blicke hinter die Kulissen von EDEKA.

Meine liebsten Rezepte habe ich von meiner Mutter abgeguckt oder in Kochbüchern entdeckt und verändert. Und ich klicke mich natürlich gern durch Blogs.

2.) Da du selbst zweifache Mama bist: Was sind die Lieblingsgerichte deiner Kinder? Und was kochst du, wenn es mal besonders schnell gehen soll – quasi DAS Gericht für zwischendurch?

Meine Mädels lieben Pfannkuchen. Und die sind ja bekanntlich im Nullkommanix auf dem Teller. Anstelle von Omas Apfelmus oder good old Zimt und Zucker kommen bei uns immer häufiger knackige Möhrenstreifen, Kräuterfrischkäse und frische Petersilie obendrauf. Fix einrollen und schwupps wird aus einem Pfannkuchen ein viel gesünderer Wrap! (Hier geht’s zum Rezept.)

3.) Wie viel Wert legst du auf warme und gemeinsame Mahlzeiten?

Zum Abendbrot trommele ich alle Mann – also eigentlich einen Mann und zwei Mädels – an einen Tisch. Ganz klassisch mit frischem Brot, Aufschnitt, knackigen Gurken und frischen Tomaten. Mittags bekommt jeder von uns etwas Warmes in den Bauch. Die Kids in der Kita, wir Großen im Büro.

Am Wochenende sind wir tagsüber oft unterwegs und haben als kleine Stärkung Picknick-Stullen für „auf die Hand“ dabei. Abends wird dann zusammen gekocht: Mein Mann und Lola schnibbeln die Zutaten, Frieda versucht den Tisch zu decken und ich – beseitige das Chaos.

4.) Wie einige meiner Blogleser wissen, esse ich selbst nur ungern warm. Hast du für mich vielleicht eine leckere Alternative für ein kaltes und gesundes Mittagessen?

Das fragst du den wohl allergrößten Salat-Fan im Norden… Jetzt im Herbst mische ich unter bunte Blattsalate am liebsten Feta und gebratene, lauwarme Süßkartoffelscheiben. Schmeckt super und macht richtig satt.

5.) Festliche Mahlzeiten sind mit Kindern manchmal schwer umzusetzen. Die Hälfte schmeckt nur uns Erwachsenen. Hast du vielleicht DEN Tipp für ein festliches Essen mit Kindern?

Weihnachten gibt’s bei uns Raclette, das liebe ich: Viele kleine Schüsseln mit buntem Gemüse wie Brokkoli, Kartoffeln und Kohlrabi auf den Tisch stellen und jeder nimmt sich genau das, was er am liebsten mag. Und wenn meine Schwiegereltern mal Rehrücken oder Wildschwein auftischen, greift die Goldene Regel: Alles wird probiert. Was man dann nicht mag, muss man auch nicht essen – das gilt natürlich auch für die Erwachsenen.

 

P&B_EDEKA_Knackfrisch_Wraps

 

6.) Auf den meisten Kindergeburtstagen gibt es Pommes oder Nudeln mit Würstchen? Hast du vielleicht eine tolle Idee für etwas Abwechslung?

Oh ja! Darf ich vorstellen: American Pizza-Lollies. Die sind auf jeder Party der Knaller. Einfach Mini-Pizzen belegen, rollen, aufspießen, fertig. Super easy und super lecker. (Hier geht’s zum Rezept.)

7.) Thema Kindergarten und Schule: Was gehört für dich in jede Brotdose? Gibt es auch etwas, was aus deiner Sicht überhaupt nicht dort hinein gehört?

Ich wünsche mir strahlende Kinderaugen, wenn meine Mädels ihre Brotdosen aufklappen. Deshalb liegen in unseren Dosen neben dem obligatorischen Vollkornbrot Gurken-Herzen, „spiralisierte“ Äpfel oder Zuckerschoten in bunten Muffin-Förmchen. (Hier geht’s zu den Brotdosen.)

 

P&B_EDEKA_Knackfrisch_Schmetterlingsbrot

 

8.) Kinder lassen sich gern mit hübsch gestalteten Menüs überzeugen, z.B. belegte Brote in Hasenform und die Gurken sind die grüne Wiese. Hältst du solche Tricks für sinnvoll oder nicht?

Haha, diesen Trick kenne ich nur zu gut. Hasen-Brote mümmeln die beiden ratzfatz weg, sie lieben ihre Bananen-Krokodile und bei Löwen mit Möhren-Mähne werden sie sofort zum Dompteur am Küchentisch. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen, also her damit! (Hier geht’s zu den Gemüsegesichtern.)

9.) Hast du ein ganz persönliches Lieblingsrezept, das du gern mit uns teilen würdest?

Als geständiger Salat-Fan kann ich sagen: Ihr müsst-müsst-müsst meinen Avocado-Shrimp-Salat mit frischem Koriander und spicy Jalapeño probieren. Eine Knaller-Kombi! Und so unglaublich schnell gemacht! Avocado schälen, Schrimps für zwei Minuten in die Pfanne werfen, Dressing kurz ziehen lassen. Tadaaa! Vielleicht nichts für die Kids, aber so bleibt mehr für mich. (Hier geht’s zum Avocado-Shrimp-Salat.)

10.) Vielen Dank für deine Antworten, die sicher für viele Familien sehr nützlich sind. Möchtest du uns Eltern zum Schluss noch einen letzten Tipp mit auf den Weg geben?

Wenn mir mal alles ein bisschen zu bunt wird, erinnere ich mich an mein all-time-favourite Mantra: Lass die Kinder Kinder sein! Trau’ ihnen etwas zu, lass sie im Dreck spielen, auf Bäume klettern und in kniehohe Pfützen springen – das macht sie glücklich und so werden sie mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein groß!

 

P&B_EDEKA_Knackfrisch_Brotdose

 

Schaut gern mal bei der lieben Kathi vorbei! Sie würde sich bestimmt riesig freuen! Und falls ihr an dieser Stelle villeicht einen bestimmten Wunsch oder eine tolle Idee habt, worüber Kathi mal bloggen könnte, dürft ihr das natürlich gern in den Kommentaren schreiben!

Außerdem: Vielleicht habt ihr auch Lust, euch einige der Interviewfragen herauszupicken und ebenfalls aus eurer Sicht und mit euren Erfahrungen zu beantworten?

Ich würde mich freuen! =)

Habt einen schönen Dienstag,

eure Mari <3