Hey ihr Lieben!
Wie einige von euch bereits mitbekommen haben, ist Micha mit seinem Studium fertig und hat nun einen festen Arbeitsvertrag. Und weil ich so stolz auf ihn bin – denn er hat das ganze Ingenieurs-Studium mal eben zwischen Kind und Kegel (und zwei Risikoschwangerschaften) super abgeschlossen – habe ich ihn neulich mit einer schwedischen Mandeltorte nach ganz eigenem Design überrascht. =)
Die Torte besteht aus zwei Teilen – einmal dem Mandelkuchen und ein einmal der Buttercreme.
Die Buttercreme habe ich mit Lebensmittelfarbe blau gefärbt, damit sie am Ende wie Meer aussieht.
Für den Mandelkuchen braucht ihr:
– 5 Eier
– 1 Prise Salz
– 2x Vanillezucker
– 200g Puderzucker ODER 300g Zucker
– 200g gemahlene Mandeln (alternativ gehen auch Haselnüsse)
Und so geht’s:
1.) Eier trennen und Eiweiß steif schlagen
2.) Eigelb mit allen anderen Zutaten verkneten
3.) geschlagenen Eischnee unter den gekneteten Teig heben
4.) ca. 35min bei 180° backen
Für die Buttercreme habe ich ein beliebliges Rezept aus dem Internet genommen, muss aber sagen, dass ich die Creme nicht so… toll fand. Demnach empfehle ich euch, ein eigenes Rezept dafür zu verwenden oder sie ggf. ganz wegzulassen.
Normalerweise mache ich diese Mandeltorte auch anders.
Dann backe ich einfach nur den Kuchen, streue danach Mandelblätter darüber und bestäube das Ganze mit Puderzucker.
Diese Variante war eigentlich eine reine Design-Geschichte. =)
Micha jedenfalls hat sch riesig gefreut und der Kuchen war zwar sehr fettig, aber lecker.
Hat vielleicht jemand von euch noch ein gutes und einfaches Rezept für Buttercreme?
Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Mari