Heute möchte ich gern eines meiner allerliebsten Rezepte für die kalte Jahreszeit mit euch teilen: Bratäpfel mit selbstgemachter Vanillesoße

Allerdings habe ich das Rezept zum ersten Mal durch eine Kleinigkeit ergänzt, indem ich ein paar Zimtschnecken dazu gemacht habe. Das hat einfach wunderbar zusammen gepasst und war am Ende ein richtiges Geschmackserlebnis. =)

 

selbstgemachte Vanillesoße

Zutaten

Für die Bratäpfel

– große fruchtig-saure Äpfel

– Marzipanrohmasse

– etwas Zitronensaft

– gehackte Mandeln

– ggf. Rosinen

***

Für die Vanillesoße:

– 350ml Milch

– 3 Eigelb

– 3-4 EL Zucker

– 1 Pck. Vanillezucker

– 1-2 EL Speisestärke

– 1 Vanilleschote

***

Außerdem: Knack & Back-Zimtschnecken

 

Zimtschnecken mit Bratapfel

 

Die Knack & Back-Zimtschnecken habe ich übrigens im Zuge einer Kooperation dazu gebacken bzw. aufgebacken. Ich durfte die Zimtschnecken nämlich testen. Und da ich ohnehin eine totale Naschkatze bin (vor allem schwanger), konnte ich nicht Nein sagen. =)

Daher habe ich die Zimtschnecken ganz spontan mit in das Rezept eingebaut. So war es für mich auch eine ganz neue Kombination.

 

Knack&Back

 

Nun zurück zum Rezept:

Für die Bratäpfel müsst ihr zunächst die Marzipanrohmasse mit den gehackten Mandeln und – falls gewünscht – Rosinen verkneten und zu kleinen Rollen formen.

 

Bratapfel Rezept

Bratapfel Rezept 2

 

Danach schneidet ihr die „Deckel“ von den Äpfeln und entfernt die Kerngehäuse. Hierfür gibt es ja zum Glück ein ganz praktisches Messer. =)

Die Marzipan-Nuss-Rollen werden dann in die Hohlräume der Äpfel gestopft. Anschließend werden die Äpfel mit etwas Zitronensaft beträufelt und in eine Auflaufform gestellt.

 

Bratapfel mit Zimtschnecken

leckere Bratäpfel

 

Die Zimtschneckenrolle wird kurz ausgepackt und anschließend in sechs gleichgroße Scheibchen geschnitten.

(Der Teig lässt sich übrigens super schneiden.)

 

Zimtschnecken mit Bratäpfeln

Zimtschnecken

 

Danach kommt alles zusammen auf ein Backblech und bei 180°C für 10-14 Minuten in den Ofen.

 

Bratapfel mit Zimtschnecken 2

 

Die Zimtschnecken duften in Kombination mit den Äpfeln so köstlich, während sie backen. Da kriegt man sofort Appetit. =)

Die Zimtschnecken waren ruckzuck aufgebacken und konnten schon nach 10 Minuten aus dem Ofen geholt werden.

Die großen Äpfel ließ ich noch mal 15 Minuten bei 200°C weiterbacken.

 

Bratapfel Rezept 3

Bratapfel Rezept 4

 

Währenddessen kann man schnell die Vanillesoße anrühren. Die ist wirklich schnell gemacht.

Dafür wird das Mark aus der Vanilleschote gekratzt und mit dem Eigelb, dem Zucker, dem Vanillezucker und der Stärke verrührt. Danach kommt das Gemisch in die Milch. Auch die noch übrigen Vanilleschote wird mit in den Topf getan.

Anschließend muss die Soße unter ständigem Rühren erwärmt werden. Wichtig ist: Nicht kochen!

***

Nach einer Weile merkt und sieht man einfach, dass die Soße fertig ist. Die Vanilleschote kann dann herausgenommen werden und die Vanillesoße serviert werden.

 

Zimtschnecken Knack und Back

 

Der mit Marzipan gefüllte Bratapfel mit selbstgemachter Vanillesoße an den aufgebackenen Zimtschnecken sieht dann am Ende so aus:

 

Bratapfel mit Vanillesoße

 

Und diese Kombi hat so lecker geschmeckt!

Ich bin wirklich froh, dass ich die Zimtschnecken mal ausprobieren durfte. Ich weiß nicht, ob ich sonst über sie gestolpert wäre. Sie sind absolut lecker und eine tolle Alternative, wenn es mal ganz schnell gehen soll.

Und ob mit oder ohne Zimtschnecken: Warme Bratäpfel sind ohnehin ein Gaumenschmaus.

Viel Spaß beim Nachmachen,

eure Mari =)