Backen gehört für uns das ganze Jahr dazu. In der Weihnachtszeit tun wir dies besonder viel. Dann backen wir die unterschiedlichsten Kekse in den verschiedensten Variationen. Doch was anlässlich Weihnachten funktioniert, funktioniert auch wunderbar zu Ostern. Es gibt viele hübsche Ausstechförmchen im Oster-Look. Schaut euch dafür einfach mal online oder in einem Laden in eurer Nähe um. Ihr werdet sicher schnell fündig. =)

Über das Backen der Osterkekse freuen sich vor allem die Kinder ganz besonders, denn sie lieben das Ausstechen und Verzieren der Plätzchen (… und natürlich das Naschen vom Teig zwischendurch). Und genau wie das Backen in der Vorweihnachtszeit die Vorfreude schürt, tut es auch das Backen in der Zeit vor Ostern. Denn Kinder freuen sich jedes Jahr riesig auf das Suchen der bunten Osternester.

Ich hoffe, euch mit diesem Post zu inspirieren und wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!

Osterkekse Rezept 7

Rezept: Bunte Osterkekse

Zutaten:

  • 500 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 200 g Zucker
  • 2 Eier
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 250 g Butter (zimmerwarm)

Außerdem:

  • Puderzucker
  • etwas Wasser
  • etwas Zitronensaft
  • Lebensmittelfarbe (Pastelltöne)
  • weiße Zuckerperlen

Osterkekse Rezept 3

Osterkekse Rezept 5

Zubereitung:

  1. Gebt das Mehl und das Backpulver in eine Rührschüssel und vermischt beides gut miteinander.
  2. Gebt anschließend den Zucker, den Vanillezucker und die Eier hinzu. Zum Schluss folgt die weiche Butter.
  3. Nutzt zuerst einen Mixer mit Knethaken, verknetet den Teig anschließend mit euren Händen zu einem geschmeidigen Teig.
  4. Formt den Teig zu einer Kugel, umwickelt ihn mit Frischhaltefolie und legt ihn für 2 Stunden in den Kühlschrank.
  5. Gebt etwas Mehl auf eure Arbeitsfläche und rollt den Teig aus. Achtet darauf, dass ihr ihn nicht zu dünn und nicht zu dick ausrollt.
  6. Stecht eure Oster-Wunschmotive nach Lust und Laune aus.
  7. Die Plätzchen müssen anschließend für 10-12 Minuten bei 180°C (Umluft) in den Backofen.
  8. Lasst die Plätzchen nach dem Backen gut abkühlen.
  9. In der Zwischenzeit bereitet ihr den Zuckerguss in verschiedenen Farben vor. Ich habe mich für die Pastellfarbtöne blau, gelb, rosa und grün entschieden. Den Zuckerguss bereitet ihr aus Puderzucker, etwas Wasser, einem Spritzer Zitronensaft und etwas Lebensmittelfarbe zu. Der fertige Zuckerguss hat eine feste, nur noch leicht fließende Konsistenz.
  10. Gebt die verschiedenen Zuckergüsse in Spritzbeutel mit entsprechenden Tüllen oder in Gefrierbeutel, von denen ihr eine der unteren Ecken abschneidet.
  11. Verziert eure Plätzchen mit dem Zuckerguss und verteilt weiße Zuckerperlen darauf. Alternativ zu den Zuckerperlen könnt ihr noch einen weiteren Zuckerguss herstellen und diesen weiß belassen. Mit diesem könnt ihr dann Tupfen auf den Plätzchen verteilen.

Osterkekse Rezept 8

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nachbacken!

Alles Liebe,

eure Mari =)