Nach meinem Post über die Kochzauber Grillbox haben mich viele von euch nach dem Rezept für den leckeren Nudelsalat gefragt. Deshalb habe ich bei Kochzauber angefragt, ob ich das Rezept für euch veröffentlichen darf und daraufhin ein Ja erhalten. =)

Darum freue ich mich sehr, heute das leckere Nudelsalat-Rezept an euch weiterzugeben!

 

Italienischer Nudelsalat (4)

 

Italienischer Nudelsalat mit selbstgemachtem Tomatenpesto

Zutaten

– 50 g getrocknete Tomaten

– Salz, Pfeffer, Zucker

– 20 g Parmesan

– 1 Knoblauchzehe

– 20 g Basilikum

– 4 EL Öl

– 2 EL Balsamico-Essig

250 g Finferli (Nudeln)

– 50 g Pinienkerne

– 75 g Hirtenkäse

– 75 g Rucola

– 250 g Cocktailtomaten

 

Italienischer Nudelsalat (7)

 

1.) Zuerst werden die getrockneten Tomaten ca. 10 Minuten in einer kleinen Schüssel mit warmem Wasser eingeweicht. Nebenbei kann man schon mal einen Topf Salzwasser (ca. 2-3 Liter) für die Nudeln aufgekochen.

 

Italienischer Nudelsalat (3)

 

2.) Der Parmesan wird grob gehackt. Die Knochlauchzehe geschält und ebenfalls gehackt. Außerdem 20 g Basilikum waschen, trocken schütteln und anschließend die Blätter abzupfen. Dann werden die eingeweichten Tomaten aus dem Wasser genommen (Wasser nicht wegschütten!) und ebenfalls grob gehackt.

***

3.) Parmesan, Tomaten, Knoblauch und Basilikum in ein hohes Gefäß geben und mit 4 EL Öl, 2 EL Balsamico und 120 ml Tomateneinweichwasser bedecken und zu einem Pesto pürieren. Das Ganze anschließend mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und abschmecken.

 

Italienischer Nudelsalat (6)

Italienischer Nudelsalat (5)

 

4.) Die Nudeln kochen, abgießen, abschrecken und danach mindestens 30 Minuten im Pesto ziehen lassen.

***

5.) In der Zwischenzeit die Pinienkerne in einer kleinen Pfanne auf mittlerer bis hoher Stufe fettfrei rösten und anschließend auf einem Teller abkühlen lassen.

 

Italienischer Nudelsalat

 

6.) Den Hirtenkäse in ca. 0,5 cm kleine Würfel schneiden. Außerdem den Rucola waschen und trocken schleudern. Auch die Coktailtomaten werden gewaschen, trocken getupft und anschließend halbiert.

***

7.)  Zum Schluss die Nudeln probieren und eventuell etwas nachwürzen. Dann den Rucola klein zupfen und zusammen mit den Cocktailtomaten, den Pinienkernen und dem Hirtenkäae unter die Nudeln mischen.

Fertig!

 

Italienischer Nudelsalat (2)

 

Der Nudelsalat ist wirklich der Oberhammer!

Ich bin wirklich sehr kritisch, was neue Gerichte betrifft, aber in diesen Salat hätte ich mich tatsächlich reinlegen können! =)

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Nachkochen!

(Und denkt dran, bis einschließlich August erhaltet ihr als Neukunde 10€ Rabatt auf eine Kochzauber Grillbox, klickt dazu hier oder gebt bei eurer Bestellung den Rabattcode „BBKUM10“ ein.)

Habt einen schönen Nachmittag,

eure Mari =)