Hallo ihr Lieben!
ENDLICH! Hier kommt es für euch: das beliebte Mandelhörnchen-Rezept à la Baby, Kind & Meer. =)
Viel Spaß!
ZUTATEN
– 400g Marzipanrohmasse
– 200g Zucker
– 2 Pck. Vanillezucker
– 100g Mehl
– 4 Eiweiß
Außerdem
– 1 Tüte Mandelblätter
– je nach Geschmack: Vollmilch- oder Zartbitterkuvertüre (oder weiße Schokolade)
***
Die Menge reicht für ca. 2 Bleche. Das klingt viel, ist es aber eigentlich nicht, weil die Mandelhörnchen wirklich ratzfatz weggeputzt sind. Daher mache ich immer die doppelte Menge. Dann lohnt sich die Schmiererei auch mehr. =)
1.) Die Mandelblätter und die Kuvertüre legt ihr erst mal zur Seite. Alle anderen Zutaten kommen zusammen in eure Backschüssel.
Bitte denkt dran: Nur das Eiweiß wird gebraucht, nicht das Eigelb!
2.) Nun werden eure Hände gebraucht. Ringe ab, Hände waschen und kneten.
Kneten, kneten und kneten.
3.) Nach dem Kneten werdet ihr eine zähe, äußerst klebrige Masse vorfinden. Wenn euch die Masse zu flüssig erscheint, könnt ihr noch etwas Mehl dazu geben. Aber nur ein bisschen. Auf keinen Fall zu viel! Die Masse muss dennoch klebrig und feucht bleiben. Ansonsten werden die Mandelhörnchen später zu trocken.
4.) Normalerweise habe ich die Hörnchen immer mit meinen Händen geformt. Auf den Tipp meiner Leserinnen hin habe ich es dieses Mal mit einem Spritzbeutel versucht. Möglich ist beides.
Falls ihr das Ganze mit einem Spritzbeutel machen wollt, erklärt sich der Vorgang ja von selbst.
Wollt ihr die Hörnchen aber lieber mit den Händen formen, beachtet Folgendes: Die Masse klebt fürchterlich! Ich befeuchte meine Hände immer mit Wasser, trockne sie dann grob ab (… so, dass sie feucht bleiben, aber nicht nass sind!) und forme dann 2-3 Hörnchen. Danach wieder befeuchten, etwas abtrocknen und formen. Und immer so weiter.
5.) Formt auf gar keinen Fall zu große Hörnchen!
Die Hörnchen bekommen im Backofen noch mal einen richtigen Wachstumsschub. Am Ende sollten sie allerdings eher die Größe eines Kekses und nicht die eines Kuchenstücks haben. =)
Ich denke mit dem folgenden Foto kann man sich die Hörnchengröße ungefähr vorstellen.
(Die normale Backblechgröße kennt ja jeder.)
6.) Heizt den Backofen auf ca. 180°C vor
7.) Verteilt die Mandelblätter auf den Mandelhörnchen. Ich nehme immer beide Hände dafür, streue die Mandel darüber und drücke sie leicht fest. Man sollte aber nicht zu viel Zeit dafür investieren. =)
Lilli hat beim letzten Mal auch schon ganz toll geholfen.
Vorher, nachher:
8.) Ab in den Backofen damit und in der Nähe bleiben. Die Hörnchen sollten an den Seiten nur minimal hellbraun werden, ansonsten hell bleiben und fest werden.
Ein Blech braucht bei 180°C im vorgeheizten Backofen etwa 10 Minuten.
9.) Die gebackenen Hörnchen müssen nun abkühlen. Im Winter ist das ganz praktisch. Dann kann man sie für zehn Minuten nach draußen stellen und damit hat es sich. =)
10.) Nun kommt die Kuvertüre ins Spiel. Ihr könnt weiße nehmen oder dunkle oder Vollmilch. Wir mögen am liebsten Vollmilch-Kuvertüre auf unseren Mandelhörnchen.
(Ob ihr nur die Enden in die geschmolzene Schokolade tunkt oder die Hörnchen so streifig bekleckert wie wir, spielt dabei keine Rolle.)
11.) Danach muss die Kuvertüre fest werden. Anschließend können die Hörnchen vorsichtig vom Backpapier gelöst werden.
FERTIG!
Ich habe das Rezept damals in der Schule von einer Freundin bekommen und nach einigen Versuchen noch etwas abgewandelt.
Aber lasst euch eines gesagt sein: Es herrscht Suchtgefahr!
Die fertigen Hörnchen bewahrt ihr am besten in Keks- oder Tupperdosen auf. Wenn ich ganz viele gemacht habe, stapel ich sie auch mal auf einem Teller und packe eine Tortenhaube drüber.
 Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken!
Und lasst euch auf keinen Fall vom klebrigen Teig in die Knie zwingen! Ihr schafft das schon. =)
Habt einen schönen Abend,
eure Mari