Im Sommer habe ich immer besonders viel Appetit auf frisches Obst. Momentan noch viel mehr als sonst. Diese Schwangerschaft stehe ich total auf alles, was fruchtig-obstig ist. =)
Und gerade der Frühling und der Sommer sind die perfekten Jahreszeiten für einen leckeren Obstkuchen.
Darum habe ich euch heute mal ein kleines und einfaches Lieblingsrezept mitgebracht. =)
Zutaten
Für den Obstboden:
– 4 Eier
– 1 Pck. Vanillezucker
– 125g Zucker
– 100g Mehl
– 9 EL Speiseöl
– 1/2 Päckchen Backpulver
Außerdem:
– 1 Glas Schattenmorellen
– 1 Dose gesüßte Mandarinen
 – Vanillepudding-Pulver (+ Anrührzutaten)
– klaren Tortenguss
***
Der Obstboden lässt sich alternativ auch mit Bananen, Pfirsichen, Birnen, Erdbeeren u.v.m. belegen.
Der Erdbeerversion ist meine allerliebste. Aber dafür muss auch wirklich Erdbeerzeit sein, um leckere Erdbeeren von regionalen Feldern zu bekommen. =)
Bei Bananen und Birnen schmeckt der Kuchen besonders gut mit Schoko- statt Vanillepudding.
Man kann ihn aber auch kunterbunt belegen – dafür würde ich immer Vanillepudding empfehlen. =)
Der Teig ist wirklich ganz schnell gemacht.
Zuerst wird die Tarte-Form eingefettet und leicht mit Mehl bestäubt.
(Der Backofen kann schon mal vorgeheizt werden.)
Als nächstes werden alle oben genannten Zutaten für den Obstboden miteinander vermengt und anschließend in die Tarte-Form gegeben.
Der Obstboden muss dann 30 Minuten bei 170-180°C gebacken werden.
Tipp: Den Obstboden am besten sofort nach dem Backen aus der Form stürzen!
Sobald der Tortenboden abgekühlt ist, könnt ihr einen Vanillepudding anrühren und die gewählten Früchte abtropfen lassen bzw. bereit stellen.
Dann wird der Pudding auf den Tortenboden gegossen.
Danach solltet ihr sofort mit dem Belegen der Früchte beginnen – bevor der Pudding fest wird und/oder eine Haut bekommt. Und das geht bei den gekochten Puddings wirklich ratzfatz.
Zum Schluss noch den klaren Tortenguss rauf und fertig! =)
 Guten Appetit!
So ein Obstkuchen ist wirklich ganz, ganz schnell gemacht und schmeckt oberlecker.
Die Tarte-Form ist übrigens die beste, die ich je hatte. Sie, die Tortenplatte und die dazugehörige Haube sind von Birkmann.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!
Und natürlich freue ich mich immer über Bilder eurer nachgebackenen Kuchen.
Habt einen schönen Abend,
eure Mari =)