Vor einiger Zeit hatte ich euch in den Insta-Stories meine selbst gebackenen Kopenhagener (auch „Plunderteilchen“) gezeigt. Daraufhin hatten mich ganz viele von euch nach dem Rezept gefragt. Ich hatte euch dieses dann zwar per Direktnachricht geschickt, aber dennoch dachte ich mir, verblogge ich dieses einfache Rezept jetzt noch einmal für alle. Denn die Kopenhagener sind so lecker und trotzdem wirklich simpel, was die Zubereitung betrifft. =)

Wenn ihr Besuch erwartet, freut sich dieser sicher über die leckeren Mini-Küchlein. Sie eignen sich aber auch toll zum Mitnehmen als süßes Fingerfood.

Viel Spaß beim Nachbacken!

DSC 3779

Rezept: Pudding-Kopenhagener

Zutaten (für 12 Stück):

  • 2 Pck. Blätterteig aus dem Kühlregal (entspricht 550 g)
  • 500 ml Milch
  • 1 Pck. Vanillepudding zum Kochen
  • 70 g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 2 EL Milch
  • 1 Pck. Tortenguss
  • Zucker für den Tortenguss
  • Wasser und ggf. Fruchtsaft für den Tortenguss
  • Obst (z.B. Erdbeeren, Kiwi, Kirschen)

DSC 3720

DSC 3753

So geht’s:

  1. Zunächst kocht ihr den Vanillepudding nach Packungsanleitung. Dafür braucht ihr das Puddingpulver, die Milch und den Zucker. Zunächst rührt ihr das Puddingpulver zusammen mit 4 EL Zucker und 6 EL Milch in einer separaten Schüssel an. Die restliche Milch (ca. 440 ml) bringt ihr zum Kochen. Dann rührt ihr das angerührte Puddingpulver unter. Stellt den Pudding anschließend zur Seite und lasst ihn ein wenig abkühlen.
  2. Holt den Blätterteig aus dem Kühlschrank, damit er sich auf Zimmertemperatur erwärmt. Heizt außerdem den Backofen auf 180°C (Umluft) vor und legt zwei Backbleche mit Backpapier aus.
  3. Breitet die beiden Blätterteige auf je einem der Backbleche aus und unterteilt jeden Teig in 6 gleichgroße Quadrate (ca. 13-15 cm Kantenlänge).
  4. Klappt die vier Ecken jedes Quadrats leicht nach innen und drückt sie schön fest.
  5. Verquirlt das Ei mit 2 EL Milch und pinselt den Blätterteig damit ein.
  6. Gebt je eine Portion Vanillepudding in die Mitte der Blätterteig-Teilchen. Backt sie anschließend für 12-15 Minuten bei 180°C (Umluft) und lasst sie anschließend abkühlen.
  7. Wascht und schneidet das Obst bzw. lasst Obst aus der Dose oder dem Glas gut abtropfen. Verteilt das Obst anschließend auf dem Pudding in der Mitte der Kopenhagener.
  8. Rührt nun den Tortenguss nach Packungsanleitung an. Dafür braucht ihr etwas Zucker und Wasser. Bei Bedarf könnt ihr für den Tortenguss auch einen Teil des Fruchtsaftes aus dem Glas oder der Dose nehmen. Das schmeckt zum Beispiel bei Kirschen sehr gut. Verteilt dei Tortenguss anschließend über den Früchten.

DSC 3727

DSC 3736

DSC 3739

DSC 3745

DSC 3758

FERTIG!

DSC 3774

Im Grunde braucht ihr also lediglich Blätterteig, Früchte, Vanillepudding und Tortenguss.

Ist doch wirklich ganz einfach, oder? =)

DSC 3787

DSC 3802

Wer mag, kann zusätzlich noch etwas Zuckerguss über die fertigen Kopenhagener geben. Dadurch erhält der Blätterteig noch etwas mehr Geschmack und Süße. Das bedeutet zwar zusätzliche Kalorien, schmeckt aber wirklich sehr gut!

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken und guten Appetit!

Alles Liebe,

eure Mari =)