Vor einigen Jahren habe ich den Quark-Mandarinen-Blechkuchen schon einmal verbloggt. Das ist nun aber schon ein ganzes Weilchen her. Außerdem sind mit der Zeit viele neue Leser dazugestoßen. Und weil der Kuchen noch immer zu unseren liebsten Geburtstagsüberraschungen gehört, verrate ich euch das Rezept heute ein weiteres Mal und hoffe, euch auf diese Weise zum Nachbacken zu animieren! =)
Zutaten
Für den Teig
- 100 g weiche Margarine/Butter
- 200 g Zucker
- 2 Eier
- 375 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1-2 Pck. Vanillezucker
Für den Belag
- 1 kg Quark
- 275 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 4 Eier
- 100 ml Öl
- 200 g Sauerrahm
- 300 ml Milch
- 1 Pck. Vanillepuddingpulver (Ich nehme immer den zum Kochen von Dr. Oetker)
- 2-3 Dosen hochwertige und gesüßte Mandarinen
- Tortenguss, klar
Wenn ihr alle Zutaten zusammen habt, kann es auch schon losgehen!
Der Kuchen ist wirklich schnell und einfach gemacht und bis auf die Zutaten bedarf es eigentliche keine sonderlich großen Backkenntnisse. =)
***
Zunächst gebt ihr alle Zutaten für den Teig in eine Backschüssel und verknetet alles miteinander. Der Teig muss richtig geschmeidig sein, damit er sich anschließend gut auf dem Backblech ausrollen lässt.
Hinweis: Ich nutze immer ein extra Backblech, das etwas kleiner ist als die Backbleche aus dem Ofen. Es lässt sich außerdem in der Länge verstellen. Solltet ihr den Kuchen auf einem normalen Backblech machen wollen, nehmt bitte unbedingt die 1,5-fache Menge an Zutaten!
Bevor ihr den Teig ausrollt, solltet ihr das Backblech einfetten und es zusätzlich mit etwas Mehl bestäuben.
Zum Ausrollen des Teigs nutze ich immer ein rundes Glas. Die Feinarbeit macht ihr dann mit den Händen und drückt den Teig gleichmäßig in alle Ecken und an alle Kanten.
***
Anschließend geht es mit dem Belag weiter! Den Backofen könnt ihr an dieser Stelle schon mal auf 190°C vorheizen.
Für den Belag gebt ihr ebenfalls alle dafür benötigten Zutaten (bis auf die Mandarinen und den Tortenguss natürlich) in eine Backschüssel und verrührt alles miteinander.
Anschließend gebt ihr die fertige Quarkmasse auf den zuvor ausgerollten Teig. Das wird euch mengenmäßig sicherlich recht viel vorkommen, doch die Menge ist perfekt, keine Sorge!
Als nächstes verteilt ihr die Mandarinen auf dem Kuchen. Entweder ganz ordentlich oder durcheinander oder „Rücken an Rücken“, dann sehen sie aus wie kleine Schmetterlinge. =)
Wir haben einfach beides gemacht. =)
Tipp: Greift bei den Mandarinen zu hochwertigen Marken, denn mit günstigen Dosen-Mandarinen habe ich stets schlechte Erfahrungen gemacht.
***
Sobald der Kuchen fertig belegt ist, schiebt ihr ihn für 35-45 Minuten bei 190°C Umluft in den Backofen. Behaltet ihn dabei unbedingt im Blick, damit er nicht zu dunkel wird, sondern schön saftig bleibt!
Nach dem Backen gebt ihr dann noch klaren Tortenguss über den Kuchen und schon ist euer Quark-Mandarinen-Blechkuchen fertig!
Lasst es euch schmecken! Guten Appetit!
Ich würde mich freuen, wenn ihr erzählt, ob ihr unser Rezept schon einmal nachgebacken habt!
Außerdem hoffe ich, dass euch der Quark-Mandarinen-Blechkuchen schmeckt! Wir lieben ihn auf jeden Fall sehr!
Alles Liebe und viel Spaß beim Nachbacken,
eure Mari =)
Hallo Mari, ich erinnere mich an dein Rezept damals und wollte ihn immer nachbacken, habe es aber noch nicht getan. Zeit, das zu ändern. Ich danke dir! Schönen Abend euch, Miri
Huhu Mirjam, wie schön, dass ich dich erinnern konnte. Dann viel Spaß beim Backen! LG Mari =)
Hallo Mari, hallo Micha, das klingt nach einem leckeren Kuchen. Danke. Werde ich ausprobieren und berichten. Toll, dass jetzt immer so viele Rezepte kommen!!! Gern mehr davon, Lu
Hallo liebe Lu, das freut mich sehr, dass du dich so über die Rezepte freust! Falls du den Kuchen nachbackst, freue ich mich auf dein Feedback! Alles Liebe, Mari =)
Perfekt, habe heute überlegt, welchen Kuchen ich zur Cafeteria beim Kindergartenmarkt beisteuern könnte…jetzt weiß ich’s! Danke für die Inspiration!
Oh, das freut mich total! Dann ganz viel Freude beim Backen! Vielleicht magst du anschließend ja berichten, wie er angekommen ist? GLG Mari =)
Liebe Mari, dieser Kuchen ist seit einigen Jahren der Renner in unserem Haus und der absolute Lieblingskuchen von unserem “Großen“….wahrscheinlich weil ich während der Schwangerschaft mit ihm soviel immer davon gegessen habe :-) :-) :-) Ich kannte das Rezept als “Faule Weiber Kuchen“ aus einem Kinderbackbuch. Durch Deinen Blog kam für uns die Idee mit den Schmetterlingen dazu und es wird sich jedesmal riesig gefreut. Und der Sohnemann bekommt am Geburtstag immer einen ganz Eigenen, bei dem ich mit den Mandarinen die Geburtstagszahl lege. Freue mich immer riesig über neue Rezepte und/oder Inspirationen von Euch :-) ….die Quarkweckmänner waren soso… Weiterlesen »
Huhu Caro, so ein unglaublich liebes Feedback, das mir richtig ans Herz geht. So viel Freude in deinen Worten – dafür danke ich dir! Ich liebe diesen Kuchen auch total! Er ist einer der wenigen, der wirklich allen schmeckt. Sonst gibt es meist irgendjemanden, der einen bestimmten Kuchen nicht so gern mag, aber hier essen immer alle gern mit. =) GLG Mari
Liebe Mari.
Wie groß ist denn dein Backblech?
Es gibt so unterschiedlich große Backbleche.
LG Elisa
Huhu, das Blech ist etwa 10 cm kleiner (in der Länge) als ein normales Backblech, ich empfehle daher, die 1,5fache Menge an Zutaten für ein großes, normales Backblech zu nehmen. Ansonsten messe ich aber auch gern mal aus, wenn dir das weiterhilft? LG Mari =)
Geht bestimmt auch mit einer 28 runden Backform
Ja, das sollte wunderbar funktionieren. =)
Diesen Kuchen werde ich unserer Tochter zum Geburtstag morgen backen, danke für die Inspiration!
Oh, das freut mich sehr! Vielleicht magst du ja berichten, wie er angekommen ist? Darüber würde ich mich freuen. =) LG Mari
Hallo Mari, sieht lecker aus, vor allem das Schmetterlingsdesign gefällt mir und macht den Kuchen Kindergeburtstagstauglich.
Du hast im Weihnachtspost auch von neuen Plätzchensorten geschrieben. Hast du Lust mal eine „außergewöhnliche“ Sorte vorzustellen, die euch schmeckt? Ich brauche mal neue Ideen über die Klassiker hinaus. Vielen Dank und weiter so!
Huhu Tine, ich bin gerade dabei, ein Plätzchenpost mit verschiedenen Rezepten zu verfassen, das sind aber auch eher Klassiker. Kennst du schon den einfachen Quarkstollen von uns? Falls nicht, suche ich noch mal den Link für dich raus. =) GLG Mari
Huhu mit 1,5 facher Menge meinst du zb bei 100g Butter dann 150g? Oder auf die 100g nochmal 1,5 fach drauf? Lg
Huhu, ich meine dann noch mal die Hälfte oben drauf, also in deinem Fall 150€ Butter statt 100g. =) LG Mari
Werde es gleich morgen probiere
Viel Spaß! =)
Liebe Mari,
dein Rezept habe ich schon oft nachgebacken und in unserer Familie lieben den Kuchen alle und auch im Freundes- und Bekanntenkreis kommt er immer wieder super an. ?
Toller Reminder von Dir, ihn bald mal wieder zu backen. ?
Bin super auf euren Plätzchen-Post gespannt und hoffe, er kommt ganz bald. ?
Liebe Grüße
Steffi
Hey Steffi!
Danke für das Feedback – schön zu hören! =)
Der Plätzchen-Post kommt nächste Woche. =)
lg, Mari =)
Eins unser aller liebsten Lieblingsrezepte! Wird immer wieder gewünscht, egal ob Sommer oder Winter.
Schmeckt übrigens auch mit Kirschen total lecker! :)
Liebe Grüße
Hey Julia! Ja, da hast du recht – mit Kirschen hatten wir den auch schonmal probiert! :) Lg, Mari
Ich habe den Kuchen nachgebacken für unser Schulfest er war der Renner?. Vielen Dank für das tolle Rezept
? Das freut mich, dass er allen geschmeckt hat! ? Liebe Grüße, Mari =)
Hallo zusammen. Finde ihn super aber ich habe weniger als ein drittel an Zucker verwendet!
Danke für dein Feedback. Werde ich auch mal ausprobieren. Ist der Kuchen denn trotzdem genauso gut gelungen? GLG Mari
Hallo !!
Bin eine Backomi und war auf der Suche nach einem leckeren Blechkuchen.Kam auf diese schöne Seite.
Die Kuchen schauen sehr schön aus.Ich werde den Quarkkuchen probieren.( nicht für Kinder)sondern für meinen Geburtstag,die Idee mit den Mandarinen Schmetterling finde super.
Huhu, danke für deinen Kommentar und viel Freude beim Nachbacken. Und vor allem: Guten Appetit! =) LG Mari