Vor einigen Jahren habe ich den Quark-Mandarinen-Blechkuchen schon einmal verbloggt. Das ist nun aber schon ein ganzes Weilchen her. Außerdem sind mit der Zeit viele neue Leser dazugestoßen. Und weil der Kuchen noch immer zu unseren liebsten Geburtstagsüberraschungen gehört, verrate ich euch das Rezept heute ein weiteres Mal und hoffe, euch auf diese Weise zum Nachbacken zu animieren! =)

Zutaten

Für den Teig

  • 100 g weiche Margarine/Butter
  • 200 g Zucker
  • 2 Eier
  • 375 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1-2 Pck. Vanillezucker

Für den Belag

  • 1 kg Quark
  • 275 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 100 ml Öl
  • 200 g Sauerrahm
  • 300 ml Milch
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver (Ich nehme immer den zum Kochen von Dr. Oetker)
  • 2-3 Dosen hochwertige und gesüßte Mandarinen
  • Tortenguss, klar

Wenn ihr alle Zutaten zusammen habt, kann es auch schon losgehen!

Der Kuchen ist wirklich schnell und einfach gemacht und bis auf die Zutaten bedarf es eigentliche keine sonderlich großen Backkenntnisse. =)

***

Zunächst gebt ihr alle Zutaten für den Teig in eine Backschüssel und verknetet alles miteinander. Der Teig muss richtig geschmeidig sein, damit er sich anschließend gut auf dem Backblech ausrollen lässt.

Hinweis: Ich nutze immer ein extra Backblech, das etwas kleiner ist als die Backbleche aus dem Ofen. Es lässt sich außerdem in der Länge verstellen. Solltet ihr den Kuchen auf einem normalen Backblech machen wollen, nehmt bitte unbedingt die 1,5-fache Menge an Zutaten!

Bevor ihr den Teig ausrollt, solltet ihr das Backblech einfetten und es zusätzlich mit etwas Mehl bestäuben.

Zum Ausrollen des Teigs nutze ich immer ein rundes Glas. Die Feinarbeit macht ihr dann mit den Händen und drückt den Teig gleichmäßig in alle Ecken und an alle Kanten.

***

Anschließend geht es mit dem Belag weiter! Den Backofen könnt ihr an dieser Stelle schon mal auf 190°C vorheizen.

Für den Belag gebt ihr ebenfalls alle dafür benötigten Zutaten (bis auf die Mandarinen und den Tortenguss natürlich) in eine Backschüssel und verrührt alles miteinander.

Anschließend gebt ihr die fertige Quarkmasse auf den zuvor ausgerollten Teig. Das wird euch mengenmäßig sicherlich recht viel vorkommen, doch die Menge ist perfekt, keine Sorge!

Als nächstes verteilt ihr die Mandarinen auf dem Kuchen. Entweder ganz ordentlich oder durcheinander oder „Rücken an Rücken“, dann sehen sie aus wie kleine Schmetterlinge. =)

Wir haben einfach beides gemacht. =)

Tipp: Greift bei den Mandarinen zu hochwertigen Marken, denn mit günstigen Dosen-Mandarinen habe ich stets schlechte Erfahrungen gemacht.

***

Sobald der Kuchen fertig belegt ist, schiebt ihr ihn für 35-45 Minuten bei 190°C Umluft in den Backofen. Behaltet ihn dabei unbedingt im Blick, damit er nicht zu dunkel wird, sondern schön saftig bleibt!

Nach dem Backen gebt ihr dann noch klaren Tortenguss über den Kuchen und schon ist euer Quark-Mandarinen-Blechkuchen fertig!

Lasst es euch schmecken! Guten Appetit!

Ich würde mich freuen, wenn ihr erzählt, ob ihr unser Rezept schon einmal nachgebacken habt!

Außerdem hoffe ich, dass euch der Quark-Mandarinen-Blechkuchen schmeckt! Wir lieben ihn auf jeden Fall sehr!

Alles Liebe und viel Spaß beim Nachbacken,

eure Mari =)