Ich hatte euch schon öfter erzählt, dass es bei meiner Familie früher an Heiligabend immer traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen gab. Mit der Verwandtschaft sind wir dann immer an einem der beiden Weihnachtstage richtig essen gegangen. Um nun aber eine gedankliche Brücke von Weihnachten zum bevorstehenden Sommer zu schaffen: Ein Kartoffelsalat ist natürlich ein Gericht für das ganze Jahr. Er eignet sich wunderbar als Beilage zu Würstchen, Schnitzel und Fisch oder für das Grillbuffet.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum ich das Rezept bislang noch nicht mit euch geteilt habe. Umso mehr freue ich mich darüber, es jetzt zu tun. =)

Grundsätzlich sei gesagt, dass dieses Rezept etwas anders ist als viele andere Kartoffelsalat-Rezepte. Von Freunden, Bekannten, Nachbarn und auch aus Restaurants kenne ich nur ganz andere Varianten. Entweder sind die Kartoffelsalate dann recht zwiebellastig oder eher säuerlich oder sie sind tatsächlich eher wie ein richtiger Salat mit Kräutern und ohne Salatmayonnaise. Es gibt eben viele Versionen! Außerdem: Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich für meinen Teil mag auch die anderen Kartoffelsalate, doch der, den ich aus meiner Kindheit kenne, bleibt einfach mein liebster. Er hat eine ganz leichte süßliche Note, und ich glaube, genau das macht ihn aus. Dennoch schmeckt er intensiv nach Kartoffeln und ist vor allem lauwarm ein echter Genuss.

Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass ich den Kartoffelsalat noch nie nach einem richtigen Rezept gemacht habe, weil ich die ganzen Zutaten alle per Augenmaß und Pi mal Daumen zusammenmenge. Doch kürzlich habe ich extra für euch darauf geachtet, wie viel ich ungefähr von welcher Zutat nehme. =)

Ich würde mich freuen, wenn ihr unseren Kartoffelsalat mal ausprobiert und anschließend berichtet, wie er euch schmeckt!

Viel Freude beim Nachkochen!

Kartoffelsalat Rezept babykindundmeer 13

Rezept: Unser liebster Kartoffelsalat

Zutaten:

  • 1,5 kg festkochende Kartoffeln
  • 6 Eier (davon 1 zum Garnieren)
  • 500 ml Salatmayonnaise (10% Fett)
  • 8-10 Gurkenviertel aus dem Glas (davon 2 zum Garnieren)
  • 50 ml Gurkenessig
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 TL Senf
  • 1 Prise Zucker
  • Salz & Pfeffer
  • Paprika edelsüß

Kartoffelsalat Rezept babykindundmeer 1

Und so geht’s:

  1. Zunächst werden die Kartoffeln und die Eier gekocht. In der Zwischenzeit könnt ihr die Salatcreme zubereiten. Dafür gebt ihr die Salatmayonnaise zusammen mit dem Senf, dem Zucker und den Gewürzen in eine große Salatschüssel und verrührt alles miteinander. Schmeckt dabei ab, wie viel Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß ihr verwenden möchtet.
  2. Schält die Zwiebel, schneidet sie in kleine Würfel und bratet sie in der Pfanne glasig an. Gebt die Zwiebel anschließend mit in die Salatschüssel und rührt sie gut unter.
  3. Die Gurkenviertel werden ebenfalls in kleine Würfel geschnitten und unter die Salatcreme gerührt. Gebt dabei außerdem ca. 50 ml von dem Gurkenessig mit in den Salat.
  4. Sobald die Eier fertig gekocht sind, schält ihr sie, schneidet sie klein und gebt sie in die Salatschüssel. Die Kartoffeln werden ebenfalls geschält, anschließend in Scheiben geschnitten und in die Schüssel gegeben.
  5. Zum Schluss verrührt ihr alles gut miteinander. Sollte es dem Salat dann noch an Flüssigkeit fehlen, könnt ihr bei Bedarf noch etwas mehr Gurkenessig oder 1-2 EL Sahne hinzugeben. Grundsätzlich sollte der Kartoffelsalat von der Konsistenz her am Ende aber so aussehen wie auf unseren Bildern. =) Schmeckt das Ganze abschließend noch einmal ab und würzt gegebenenfalls noch einmal mit Salz, Pfeffer und/oder Paprika edelsüß nach.
  6. Streicht die Oberfläche des Kartoffelsalates glatt, säubert den Rand der Salatschüssel und verziert den fertigen Salat mit halbierten Gurkenvierteln und Eiervierteln.
  7. Am besten schmeckt der Kartoffelsalat, wenn er lauwarm und an Wiener Würstchen serviert wird.

Kartoffelsalat Rezept babykindundmeer 2

Kartoffelsalat Rezept babykindundmeer 3

 

Kartoffelsalat Rezept babykindundmeer 5

Guten Appetit!

Kartoffelsalat Rezept babykindundmeer 9

Kartoffelsalat Rezept babykindundmeer 10

Kartoffelsalat Rezept babykindundmeer 11

Kartoffelsalat Rezept babykindundmeer 12

Ihr seht schon, das Rezept ist wirklich ganz einfach. Ich bin gespannt, wie euch unser Kartoffelsalat schmecken wird!

Kartoffelsalat Rezept babykindundmeer 8

Bei dieser Gelegenheit möchte ich euch auch noch mal an das Rezept für einen unserer liebsten Nudelsalate erinnern. Das Rezept dazu hatte ich 2015 verbloggt. Auch dieser Salat eignet sich wunderbar als Beilage zum Grillen.

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)