Wie oft bestaunen wir großartige Tortenkreationen, verzweifeln dann aber beim Versuch, selbst etwas Derartiges zu entwerfen. Manchmal gelingt das Innenleben nicht, obwohl das Äußere eine Menge verspricht, und manchmal schmeckt die fertige Torte zwar fantastisch, gleicht optisch aber einem flüchtigen DIY-Projekt.

Dabei kann es so einfach sein, wenn man bereit ist, ein wenig zu schummeln. Dafür benötigt man lediglich eine leckere fertige Torte aus dem Tiefkühlfach und verziert diese nach eigenen Vorstellungen.

Wir haben das Ganze mit der Eierlikör-Kuppeltorte von Coppenrath & Wiese ausprobiert und hatten jede Menge Spaß dabei! Und das Beste daran: Diese Torte kann sich nicht nur sehen lassen, sondern schmeckt auch noch fantastisch!

Ich erzähle euch heute, wie aus der fertigen Eierlikörtorte eine frühlingshafte Blumentorte wurde. Das geht wirklich schnell und einfach – versprochen!

ostern-toren

Ihr braucht:

  • eine Eierlikör-Kuppeltorte (Coppenrath & Wiese)
  • eine weiße Fondant Decke
  • weißes Dekor Fondant
  • Einweghandschuhe
  • Lebensmittelfarbe (gelb)
  • eine Blumen-Ausstechform

oster-torte

Tipp: Statt der zweiten Packung weißes Dekor Fondant könnt ihr auch direkt farbiges Fondant kaufen. Allerdings habe ich kein gelbes Fondant gefunden und es deshalb selbst gefärbt.

oster-torte-2

Und so geht’s:

1.) Als erstes packt ihr die tiefgefrorene Eierlikör-Kuppeltorte aus und platziert sie auf einer hübschen Tortenplatte.

2.) Dann überzieht ihr die Torte mit der weißen Fondant Decke. Den Überschuss an den Rändern trennt ihr vorsichtig mit einem scharfen Messer ab.

torte-fuer-ostern

3.) Als nächstes benötigt ihr das Dekor Fondant und die Lebensmittelfarbe.

pimp-my-cake-ostern

torte-fuer-ostern-2

4.) Nun rollt ihr das weiße Dekor Fondant gleichmäßig aus und stecht kleine Blümchen daraus aus.

pimp-my-cake

ostertorte

5.) Dies weißen Blumen werden anschließend gleichmäßig auf der Kuppeltorte verteilt.

ostertorte-2

torte-ostern

6.) Dann nehmt ihr weiteres weißes Dekor Fondant und färbt dieses mit flüssiger Lebensmittelfarbe gelb ein.

Tipp: Benutzt beim Färben Einweghandschuhe, damit eure Hände sauber bleiben!

torte-ostern-2

7.) Formt aus der gelben Fondant-Masse kleine Kügelchen, die ihr anschließend auf den weißen Blumen verteilt und leicht festdrückt.

ostern-torte

torte-ostern-3

Fertig!

torte-ostern-4

ostern-torte-2

Das war’s auch schon! So wurde aus einer tiefgefrorenen Torte eine individuelle Torte!

Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Welche Farbe die Fondant Decke und die Blumen auch immer haben sollen, lasst eurer Fantasie freien Lauf! Ich persönlich fand die weiß-gelbe-Farbgebung am passendsten, weil das Ganze farblich so gut zur Eierlikörtorte passt und außerdem schön schlicht und festlich aussieht.

Weitere tolle und vor allem kreative Oster-Torten findet ihr auf Kuchenkult.de – lasst euch dort gern inspirieren!

Ich bin gespannt auf euer Feedback!

Viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren!

Alles Liebe,

eure Mari =)