Familienausflüge sind etwas Schönes. Vor allem wenn sie einen an Orte führen, an denen man nicht besonders oft ist. Hamburg liegt zwar nur 1,5 Stunden Autofahrt von uns entfernt, aber trotzdem sind wir nur selten dort. Ich kann gar nicht genau sagen, woran das liegt. Vermutlich daran, dass es uns meist in andere Gegenden treibt. Dabei gibt es in Hamburg so viel Spannendes zu entdecken, oder? Aber das läuft ja nicht weg.

Vor einigen Wochen waren wir gemeinsam im Tierpark Hagenbeck –  zum zweiten Mal seit eh und je. Das Wetter war wechselhaft, aber überwiegend schön. Wir haben einen ganzen Tag dort verbracht und blieben, bis der Park schloss. Im Tropen-Aquarium sind wir bislang noch nie gewesen. Lohnt sich das? Vielleicht können diejenigen unter euch berichten, die schon mal dort waren?

Auf jeden Fall bringe ich euch heute einen Schwung Bilder von diesem Tag mit und hoffe, ihr freut euch darüber!

Ausflug Tierpark Hagenbeck (15)

Das Highlight ist natürlich das Füttern der Elefanten. Lilli konnte gar nicht genug davon bekommen! Lotte und Tom hingegen hielten sich lieber etwas zurück und schauten aus sicherer Entfernung zu.

Ausflug Tierpark Hagenbeck (2)

Ausflug Tierpark Hagenbeck (3)

Der Tierpark ist wirklich schön. Sehr grün und weitläufig. Und es gibt jede Menge zu entdecken – sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

Ausflug Tierpark Hagenbeck (16)

Ausflug Tierpark Hagenbeck (17)

Wisst ihr, was ich lustig finde? Da fährt man mit seinen Kindern in den Zoo und die beliebtesten Tiere dort sind Meerschweinchen und Kaninchen. *lach*

Um diese Gehege hatten sich unzählige Kinder versammelt. Eine ganze Menschentraube! In unserem Fall ist das natürlich besonders amüsant, weil wir sowohl Kaninchen als auch Meerschweinchen zu Hause haben und Lilli, Lotte und Tom diese Tiere eigentlich jeden Tag zu Hause beobachten können. Aber das ist anscheinend etwas anderes.

Ausflug Tierpark Hagenbeck (10)

Ausflug Tierpark Hagenbeck (5)

Ausflug Tierpark Hagenbeck (7)

Ausflug Tierpark Hagenbeck (8)

Da unsere Kinder absolut keine Fast-Food-Esser sind und das Essen unterwegs deshalb sehr häufig zum Flop wird, habe ich dieses Mal belegte Brote und jede Menge Obst und Gemüse mitgenommen. Das klappte viel besser und war wesentlich stressfreier (und gesünder).

Einen Crêpe habe ich mir aber … *hust* … trotzdem gegönnt. :D

Ausflug Tierpark Hagenbeck (19)

Beim ersten und letzten Mal fand ich die ganze Polarwelt besonders schön. Den Spaziergang durch die Höhle konnte man damals richtig genießen. Dieses Mal war es eine Katastrophe, weil es derart überfüllt war, dass ich kaum mit dem Kinderwagen durchkam. Da war ich froh, als wir wieder draußen waren.

Ausflug Tierpark Hagenbeck (14)

Ausflug Tierpark Hagenbeck (13)

Ausflug Tierpark Hagenbeck (22)

Danach ging die Erkundungstour weiter!

Ausflug Tierpark Hagenbeck (6)

Ausflug Tierpark Hagenbeck (20)

Ausflug Tierpark Hagenbeck (21)

Ausflug Tierpark Hagenbeck (12)

Im Tierpark gibt es auch einen großen Spielplatz, auf dem wir abschließend noch etwa eine Stunde vebrachten. Wir blieben, bis der Park schloss, kehrten dann in das gegenüber liegende Parkhaus zurück und fuhren gegen 20:00 Uhr 1,5 Stunden zurück nach Hause. Danach gab es noch eine Kleinigkeit zum Abendbrot, bevor Lilli, Lotte und Tom schließlich völlig erschöpft in ihre Betten fielen.

Ausflug Tierpark Hagenbeck (26)

Ausflug Tierpark Hagenbeck (25)

Übrigens: Tom hat seine Lieblingsdecke zu seiner Kuscheldecke erkoren. Das ist die personlaisierte Decke, die er zur Geburt bekommen hat, erinnert ihr euch? Die muss mittlerweile überall mit hin und darf niemals fehlen. Schaut euch einfach mal die folgende Fotostrecke an! Die spricht für sich. =)

Ausflug Tierpark Hagenbeck (23)

Ausflug Tierpark Hagenbeck (24)

Ausflug Tierpark Hagenbeck (28)

Ausflug Tierpark Hagenbeck (11)

Ausflug Tierpark Hagenbeck (27)

Ich liebe solche Familienausflüge, denn man fängt jedes Mal unglaublich viele gemeinsame Momente ein, die man für immer miteinander teilen kann.

Ausflug Tierpark Hagenbeck (9)

Wer von euch war denn schon mal im Tierpark Hagenbeck? Und wer von euch wohnt in Hamburg oder ist öfter dort? Habt ihr dort vielleicht ein paar tolle Ausflugstipps für uns, für die es sich bald noch mal lohnt, in die wunderschöne Hansestadt zu fahren?

Ich freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen!

Ach ja, und einen kleienn Vlog gibt es auch dazu – viel Spaß beim Anschauen!

Alles Liebe,

eure Mari =)