Dieses Jahr werden wir ganz schön beschenkt, was freie Schulzeit betrifft. Die Frühjahrsferien fielen länger aus, im Mai gab es eine zusätzliche freie Woche und auch die Herbstferien werden dieses Jahr bei uns drei Wochen lang sein. Und da wir das Reisen über alles lieben, haben wir die freie Mai-Woche direkt genutzt und rechtzeitig einen neuen Urlaub im Familienhotel Sonnwies in Südtirol gebucht.

Die Vorfreude auf speziell diesen Urlaub war bei Lilli, Lotte und Tom riesig! Sie lieben das Hotel sehr und haben nur positive Erinnerungen daran, von denen sie seit ihrem ersten Urlaub dort reden und schwärmen. Einmal waren wir im Sommer dort, einmal im Winter. Nun auch im Frühling.

Auch Micha und ich waren dieses Mal wieder so begeistert, dass wir schon jetzt überlegen, vielleicht noch einmal im Winter dort hinzureisen. Aber das steht noch nicht fest. =)

Nun möchte ich euch erst mal von unserer neuesten Zeit im Sonnwies erzählen und euch berichten, was es dort alles zu entdecken gibt. Denn seit unserem letzten Urlaub dort sind viele neue Leser dazugekommen, die das Familienhotel Sonnwies vielleicht noch nicht kennen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit unserem Urlaub in Südtirol in vielen, vielen Bildern!

Familotel Sonnwies Suedtirol 76

Urlaub mit Kindern im Familienhotel Sonnwies: Zimmer und Verpflegung

Unsere Familiensuite

Im Familienhotel Sonnwies gibt es unterschiedlich große Zimmer, die im Großen und Ganzen ähnlich, aber im Detail doch unterschiedlich ausgestattet sind.

Es gibt Zimmer mit einem Schlafzimmern und Suiten mit mehreren Schlafzimmern.

Familotel Sonnwies Suedtirol 169

Familotel Sonnwies Suedtirol 96

Familotel Sonnwies Suedtirol 173

Familotel Sonnwies Suedtirol 123

Ein Highlight ist die Aussicht vom Balkon auf die wunderschöne Berglandschaft.

Familotel Sonnwies Suedtirol 153

Familotel Sonnwies Suedtirol 12

Toll ist auch der Kamin im Zimmer, der abends für besonders gemütliche Atmosphäre sorgt, einen aufwärmt und Kinder total fasziniert.

Familotel Sonnwies Suedtirol 151

Familotel Sonnwies Suedtirol 171

Familotel Sonnwies Suedtirol 152

Familotel Sonnwies Suedtirol 175

Verpflegung vor Ort

Was das Essen betrifft, hat Sonnwies all seine Sterne redlich verdient, denn das Essen ist extrem gut!

Morgens gibt es ein riesiges Frühstücksbuffet mit allem, was das Herz begehrt: Croissants, Toast, Brot, Kuchen, Omelette, Gemüse, Obst, Joghurt u.v.m.

Für Kinder gibt es einen separaten Bereich, an dem sich Kekse, Zwieback, Cornflakes, Reiswaffeln sowie mittags und abends Gemüse und Babybreie befinden. Auch Milchpulver, Babygläschen und Grießbrei gibt es dort. Außerdem befindet sich direkt neben dem Kinderbereich eine kleine Eisbar mit verschiedenen Sorten Eis sowie Soßen, Streuseln und Waffeln.

Auch eine Mikrowelle, Lätzchen, Kindergeschirr- und besteck steht dort jederzeit bereit.

Familotel Sonnwies Suedtirol 4

Familotel Sonnwies Suedtirol 6

Mittags gibt es ebenfalls ein großes Buffet; abends wahlweise ein Buffet, an dem man mitessen kann oder alternativ edle Menüs von der Karte – mit Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise.

Zusätzlich gibt es nachmittags Kuchen, Brötchen, Brot und Aufschnitt sowie jederzeit frisches Obst und Babygläschen.

Familotel Sonnwies Suedtirol 130

Getränke gibt es rund um die Uhr – sowohl stilles Wasser als auch Getränke am Automaten.

Familotel Sonnwies Suedtirol 5

Urlaub mit Kindern im Familienhotel Sonnwies: Garten, Spielplatz und Bauernhof

Garten und Spielplatz

Das Familienhotel Sonnwies ist das schönste Hotel, das wir kennen. Sowohl indoor als auch outdoor!

Essen kann man übrigens nicht nur drinnen, sondern auch jederzeit draußen. Direkt an die Terrasse grenzt ein riesiger Garten mit großem Spielplatz und Kinderspielbereich.

Familotel Sonnwies Suedtirol 13

Familotel Sonnwies Suedtirol 54

Familotel Sonnwies Suedtirol 26

Es gibt einen Kletter-Parcours, ein Trampolin, einen Bolzplatz, eine Seilbahn, eine große Sandkiste mit Wasserspielplatz, einen Kleinkindbereich, ein großes Indianer-Tipi, ein Baumhaus, ein Spielhaus, Schaukeln, Rutschen, eine Wippe u.v.m.!

Familotel Sonnwies Suedtirol 18

Familotel Sonnwies Suedtirol 19

Familotel Sonnwies Suedtirol 20

Für Kinder ist der Garten ein wahres Paradies!

Familotel Sonnwies Suedtirol 21

Familotel Sonnwies Suedtirol 22

Familotel Sonnwies Suedtirol 25

Familotel Sonnwies Suedtirol 23

Während unseres Urlaubs waren wir täglich mehrfach im Garten. Meist für 1-2 Stunden vormittags und dann noch einmal am Nachmittag.

Langweilig wurde uns dort nie!

Familotel Sonnwies Suedtirol 80

Familotel Sonnwies Suedtirol 78

Familotel Sonnwies Suedtirol 139

Familotel Sonnwies Suedtirol 70

Familotel Sonnwies Suedtirol 65

Familotel Sonnwies Suedtirol 68

Doch fußläufig gibt es noch viel mehr zu entdecken!

Den Nachbarsbauernhof zum Beispiel.

Familotel Sonnwies Suedtirol 158

Familotel Sonnwies Suedtirol 168

Oder den nahe gelegenen Bach mit Wasserrad und angrenzender großer Wiese.

Familotel Sonnwies Suedtirol 105

Familotel Sonnwies Suedtirol 64

Familotel Sonnwies Suedtirol 79

Und natürlich den Wald, der wunderschön ist und in dem man viel Zeit verbringen kann. Dort gibt es sogar Schaukeln!

Familotel Sonnwies Suedtirol 142

Familotel Sonnwies Suedtirol 157

Familotel Sonnwies Suedtirol 161

Familotel Sonnwies Suedtirol 164

Familotel Sonnwies Suedtirol 165

Familotel Sonnwies Suedtirol 166

Im Wald haben wir u.a. mit dem Kinderclub Pfeil und Bogen gebastelt bzw. geschnitzt und eine Hexenhütte gebaut. =)

Familotel Sonnwies Suedtirol 162

Familotel Sonnwies Suedtirol 144

Familotel Sonnwies Suedtirol 159

Familotel Sonnwies Suedtirol 145

Familotel Sonnwies Suedtirol 163

Familotel Sonnwies Suedtirol 146

Bauernhof mit Ponyreiten und Streichelzoo

Doch das Highlight im Familienhotel Sonnwies ist das Bauernhof-Feeling, das trotz des luxuriösen Drumherums nicht verloren gegangen ist.

Es gibt dort Kühe, Ziegen, Pferde, Kaninchen, einen Esel und Hühner.

Besonders toll: An den Hühnerstall grenzt ein kleiner Schuppen, der jederzeit betreten werden darf. Darin befinden sich im hinteren Bereich drei Klappen, hinter denen die Brutplätze der Hennen liegen. Kinder dürfen dort jederzeit schauen, ob bereits ein neues Ei gelegt wurde. Wenn sie eines finden, geben sie es im Hotel ab und dürfen es am nächsten Tag zum Frühstück essen.

Familotel Sonnwies Suedtirol 61

Familotel Sonnwies Suedtirol 15

Familotel Sonnwies Suedtirol 17

Familotel Sonnwies Suedtirol 63

Familotel Sonnwies Suedtirol 66

Auch dürfen die Kinder in die verschiedenen Gehege klettern und mit den Kaninchen kuscheln, die Hühner beobachten oder den Ziegen „Hallo“ sagen.

Familotel Sonnwies Suedtirol 55

Familotel Sonnwies Suedtirol 57

Familotel Sonnwies Suedtirol 60

Familotel Sonnwies Suedtirol 58

Im Zuge des Kinderclubs findet zwischendurch eine Bauernhofführung statt, bei der alle Tiere kennengelernt und gefüttert werden dürfen.

Familotel Sonnwies Suedtirol 99

Familotel Sonnwies Suedtirol 100

Familotel Sonnwies Suedtirol 98

Familotel Sonnwies Suedtirol 11

 

Zusätzlich findet unter der Woche täglich Ponyreiten statt. Das ist natürlich ganz besonders toll!

Familotel Sonnwies Suedtirol 7

Familotel Sonnwies Suedtirol 8

Familotel Sonnwies Suedtirol 73

Familotel Sonnwies Suedtirol 136

Familotel Sonnwies Suedtirol 138

Urlaub mit Kindern im Familienhotel Sonnwies: Kinderbetreuung, Indoor-Spielbereich und Schwimmbad

Der Kinderclub

Im Familienhotel Sonnwies gibt es eine Kinderbetreuung für kleine Kinder bis 3 Jahre sowie einen Kinderclub für alle Kinder ab 3 Jahren und noch mal separat davon für alle Kinder ab 7 Jahren.

Zum Kinderclub werden Kinder zu Beginn des Urlaubs angemeldet. Sie erhalten dann auf Wunsch entweder ein rotes Armband, mit dem sie immer unter Aufsicht bleiben, oder ein grünes, mit dem sie sich frei im Hotel bewegen dürfen und den Kinderclub dadurch auch selbstständig verlassen dürfen.

Der Kinderclub bietet täglich ein tolles Programm, von dem man zu Beginn einer Woche die komplette Übersicht erhält. Meist steht jeder Tag unter einem bestimmten Motto wie zum Beispiel „Indianer-Tag“, „Hexen-Tag“ oder „Show-Tag“.

Familotel Sonnwies Suedtirol 154

Ihr könnt eure Kinder während der Kinderbetreuung und der damit verbundenen Aktivitäten begleiten oder sie dort abgeben und in der Zwischenzeit etwas anderes unternehmen oder erledigen. Ihr müsst dabei niemals alles mitmachen, sondern dürft euch – zusammen mit euren Kindern – einfach die Aktivitäten herauspicken, die euch gefallen. Das Ganze ist wirklich toll und absolut unkompliziert!

Die Aktivitäten sind abwechslungsreich und extrem kinderfreundlich. Lilli und Lotte waren auch dieses Mal so begeistert von den kreativen Ideen, dass sie dafür freiwillig auf andere Ausflüge mit uns verzichtet haben.

So gab es zum Beispiel Bogenschießen, …

Familotel Sonnwies Suedtirol 147

Familotel Sonnwies Suedtirol 148

… es wurden Glücksbringer gebastelt, …

Familotel Sonnwies Suedtirol 156

… eine Show einstudiert, …

Familotel Sonnwies Suedtirol 180

… verschiedene Spiele gespielt …

Familotel Sonnwies Suedtirol 132

… und Kekse gebacken.

Familotel Sonnwies Suedtirol 124

Familotel Sonnwies Suedtirol 125

Jeden Tag war etwas los! Von morgens bis spät abends!

Wie ich bereits oben erzählte, haben wir sogar Pfeil und Bogen selbst gebastelt und im Wald eine Hexenhütte gebaut.

Für Tom war das Highlight die Fahrt mit dem echten großen Trecker – einmal den ganzen Berg hinauf.

Familotel Sonnwies Suedtirol 106

Familotel Sonnwies Suedtirol 107

Familotel Sonnwies Suedtirol 109

Der Indoor-Spielbereich

Und selbst das ist nicht alles! Zusätzlich gibt es einen riesigen Indoor-Spielbereich. Dort gibt es wirklich alles, was das Kinderherz begehrt: Spieltische, Tisch-Fußball, verschiedene Bausteine, eine Spielküche, eine Rutsche, verschiedene Fahrzeuge, einen Kletterpark, eine Kletterwand, eine Turnhalle u.v.m.

Familotel Sonnwies Suedtirol 128

Familotel Sonnwies Suedtirol 129

Dort kann man wirklich viel Zeit verbringen und vergisst diese zwischendurch auch tatsächlich mal. =)

Familotel Sonnwies Suedtirol 149

Familotel Sonnwies Suedtirol 2

Familotel Sonnwies Suedtirol 3

Für kleinere Kinder gibt es zusätzlich einen Spiel-Bereich im Obergeschoss des Hotels. Außerdem steht im Eingangsbereich jederzeit ein großer Maltisch mit Stiften, Papier und Ausmalbildern zur Verfügung.

Besonders klasse fanden Lilli und Lotte die große Kletterwand neben dem Indoor-Kletterparcours.

Familotel Sonnwies Suedtirol 85

Familotel Sonnwies Suedtirol 88

Dort waren wir fast täglich und haben uns dabei jedes Mal gesteigert und verbessert. =)

Familotel Sonnwies Suedtirol 95

Familotel Sonnwies Suedtirol 92

Familotel Sonnwies Suedtirol 93

Das Schwimmbad mit Aquapark

Wer sich an unsere letzten Urlaube im Familienhotel Sonnwies erinnert, weiß ganz bestimmt, wie begeistert wir von Anfang an von dem großen Schwimmbad und dem dazugehörigen Aquapark waren und nach wie vor sind.

Familotel Sonnwies Suedtirol 29

Familotel Sonnwies Suedtirol 27

Es gibt dort ein kleines Schwimmbecken, ein großes Babybecken, verschiedene Rutschen, darunter auch eine beleuchtete Tunnelrutsche, ein beheiztes Außenbecken und einen Wasserspielbereich.

Familotel Sonnwies Suedtirol 44

Familotel Sonnwies Suedtirol 49

Familotel Sonnwies Suedtirol 46

Es ist wahnsinnig toll dort! Und das Schöne ist, dass man vom Hotelzimmer aus jederzeit ins Schwimmbad gehen kann.

Es gibt sogar eine Kinder-Sauna mit Fernseher. =)

Besonders toll ist das beheizte Außenbecken. Man kann einfach von drinnen nach draußen schwimmen und anschließend vor einem wunderschönen Berg-Panorama schwimmen, tauchen und planschen.

Familotel Sonnwies Suedtirol 35

Familotel Sonnwies Suedtirol 176

Familotel Sonnwies Suedtirol 40

Familotel Sonnwies Suedtirol 39

Familotel Sonnwies Suedtirol 37

Familotel Sonnwies Suedtirol 43

Urlaub mit Kindern im Familienhotel Sonnwies: Ausflüge in der Umgebung

Die Dolomiten

Wie bei jedem Urlaub in Südtirol stand für uns fest, dass wir unbedingt einen Wander-Ausflug zu den Dolomiten einplanen müssen. Gesagt, getan.

Einziges Problem: Dieses Jahr hat es so viel Schnee gegeben, dass unsere liebsten Wanderwege völlig zugeschneit waren.

Familotel Sonnwies Suedtirol 110

Familotel Sonnwies Suedtirol 111

Deswegen kamen wir nicht allzu weit, haben die Aussicht aber trotzdem sehr genossen.

Familotel Sonnwies Suedtirol 116

Familotel Sonnwies Suedtirol 115

Familotel Sonnwies Suedtirol 120

Familotel Sonnwies Suedtirol 117

Familotel Sonnwies Suedtirol 122

Rittner Seilbahn in Bozen

Unsere geliebte Seilbahn zur Plose hinauf hatte leider geschlossen. Und so fuhren wir dieses Mal nach Bozen zur Rittner Seilbahn.

Die Fahrt dorhin dauerte 1,5 Stunden.

Familotel Sonnwies Suedtirol 188

Familotel Sonnwies Suedtirol 183

Von der Kulisse her war es etwas ganz anderes als die Plose hinaufzufahren, dadurch aber nicht weniger schön und faszinierend!

Familotel Sonnwies Suedtirol 184

Familotel Sonnwies Suedtirol 190

Oben angekommen erkundeten wir die Gegend und machten außerdem noch einen Ausflug mit der Rittner Schmalspurbahn.

Familotel Sonnwies Suedtirol 185

Familotel Sonnwies Suedtirol 186

Rittner Erdpyramiden

Nachdem wir wieder unten angekommen waren, fuhren wir weiter zu den Rittner Erdpyramiden.

Familotel Sonnwies Suedtirol 192

Familotel Sonnwies Suedtirol 191

Das war ein kleiner Wanderausflug, der uns sehr gut gefallen hat.

Familotel Sonnwies Suedtirol 194

Familotel Sonnwies Suedtirol 193

Swarovski Kirstallwelten Museum

Da wir dieses Mal nur bis München fliegen konnten, brauchten wir zusätzlich zum einstündigen Flug vier Stunden Fahrtzeit. Unser Rückflug ging erst abends, sodass wir an jenem Tag früh morgens aufstanden, um den Abreisetag noch gut nutzen zu können. Geplant hatten wir dafür einen Ausflug zum berühmten Swarovski Museum.

Und das hat sich gelohnt!

Familotel Sonnwies Suedtirol 197

Familotel Sonnwies Suedtirol 199

Familotel Sonnwies Suedtirol 198

Ich selbst war als Kind einmal dort, aber das ist eine gefühlte Ewigkeit her und ich konnte mich nur noch vage an alles erinnern. Zudem wurde das Museum vergrößert und um einen riesigen Außenbereich erweitert.

Das Museum war absolut sehenswert! Jeder Raum war faszinierend!

Familotel Sonnwies Suedtirol 205

Familotel Sonnwies Suedtirol 207

Familotel Sonnwies Suedtirol 206

Wir hatten wirklich viel Spaß und eine schöne Zeit dort.

Familotel Sonnwies Suedtirol 210

Familotel Sonnwies Suedtirol 209

Familotel Sonnwies Suedtirol 213

Familotel Sonnwies Suedtirol 212

Familotel Sonnwies Suedtirol 211

Überall gab es etwas zu entdecken! Man konnte sich gar nicht sattsehen an den ganzen Farben, Lichtspielen und Funkeleien! =)

Familotel Sonnwies Suedtirol 201

Familotel Sonnwies Suedtirol 200

Familotel Sonnwies Suedtirol 202

Ein Highlight war der sogenannte und gänzlich verspiegelte „Crystal Dome“. Diesen könnt ihr euch wie eine kuppelförmige Halle vorstellen, die das Aussehen eines Kristalls hat bzw. in der es sich anfühlt, als befände man sich inmitten eines Kristalls. Schwierig zu beschreiben, aber wirklich toll und richtig schön.

Familotel Sonnwies Suedtirol 204

Familotel Sonnwies Suedtirol 203

Im Außenbereich des Museums gibt es riesige Spielplätze und Spielflächen und sogar ein richtiges Labyrinth.

Familotel Sonnwies Suedtirol 217

Familotel Sonnwies Suedtirol 218

Der Außenbereich ist riesig und wunderschön gestaltet.

Familotel Sonnwies Suedtirol 219

Es gibt dort sogar einen Spielturm, in dem man von ganz unten bis ganz oben klettern kann.

Familotel Sonnwies Suedtirol 214

Zusätzlich gibt es auf jeder Etage einen neuen Spielbereich.

Familotel Sonnwies Suedtirol 215

Familotel Sonnwies Suedtirol 216

Urlaub mit Kindern im Familienhotel Sonnwies: Fazit

Wir sind so froh, noch einmal im Sonnwies gewesen zu sein! Denn wenn man so viel reist, vergisst man manchmal, dass auch die Orte, die man schon kennt, nie ihren Reiz verlieren.

Außerdem ist der Urlaub im Sonnwies jedes Mal der, bei dem wir alle uns am meisten erholen und richtig Energie und Kraft tanken. Einfach, weil wir rundum versorgt werden, an nichts denken müssen und spontan in den Tag hineinleben können.

Ich bin mir ganz, ganz sicher, dass wir wiederkommen werden. Vielleicht ja schon im nächsten Winter. =)

Familotel Sonnwies Suedtirol 134

Wer von euch war denn schon im Familienhotel Sonnwies oder in einem anderen Familienhotel? Wie hat es euch dort gefallen? Was fandet ihr besonders schön?

Wer von euch kommt vielleicht sogar aus Südtirol? Und wer kennt das unglaublich tolle Swarovski Museum?

Letzteres war der krönende Abschluss unseres Urlaubs. Dort hätten wir noch viel mehr Zeit verbringen können und haben deshalb schon besprochen, nächstes Mal einen ganzen Tagesauflug dorthin zu unternehmen. Allerdings liegt das Museum 2,5 Stunden Fahrtzeit vom Sonnwies entfernt. Nur, dass ihr das wisst. =)

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)