Ich kann selbst kaum glauben, dass unsere Lotte dieses Jahr eingeschult wird. Dabei begann ich mit dem Bloggen, als sie noch ganz klein war, … gerade mal wenige Monate alt. Doch mittlerweile ist sie ein großes selbstbewusstes Mädchen geworden, das sich wahnsinnig auf den Schulstart freut und an manchen Tagen schon mächtig aufgeregt ist. Besonders stolz ist sie dabei auf ihren eigenen Schulrucksack, den sie sich bereits letztes Jahr aussuchen durfte und den sie regelmäßig stolz ihren und Lillis Freunden präsentiert. An manchen Tagen wird dann sogar etwas Schule gespielt – mit Lilli als Lehrerin oder als diejenige, die Lotte den genauen Schulalltag Stück für Stück näherbringt.

Wie schon bei Lilli haben wir uns auch bei Lotte für einen ergobag Schulrucksack entschieden. Überzeugt haben uns von Anfang an verschiedene Faktoren, die sich letztendlich auch im Langzeitcheck als positiv erwiesen haben. Denn mittlerweile trägt Lilli ihren ergobag seit 1,5 Jahren. =)

Falls ihr Lust habt, euch meinen Post über Lillis Schulrucksack noch einmal genau durchzulesen, könnt ihr das natürlich jederzeit tun. Ein ausführliches Video über den ergobag Schulrucksack und den ergobag mini gibt es ebenfalls:

–> Zum Blogpost „ergobag: Lillis Schulrucksack“

–> Zum Video „Lillis Schulrucksack | Warum ein ergobag?“

Heute möchte ich euch gern erzählen, warum wir nach wie vor begeistert vom ergobag Schulrucksack sind; wie er sich im Langzeitcheck bewährt hat und welche Vorteile er gegenüber anderen Schulranzen bietet. Ich hoffe, euch auf diese Weise bei der Wahl des perfekten Schulranzens für eure Kinder unterstützen zu können!

ergobag Schulrucksack Erfahrungen Langzeittest 13

Vorteile des ergobag Schulrucksacks

Als Lilli vor 1,5 Jahren in die Schule kam, haben wir uns erst dann final für den ergobag Schulrucksack entschieden, nachdem wir verschiedene andere Schulranzen-Modelle ausprobiert hatten. Doch keiner saß so perfekt und wie angegossen wie der ergobag. Außerdem gefielen uns die Designs der ergobag Schulrucksäcke besonders gut.

Und nicht zuletzt überzeugte uns die Tatsache, dass der Schulrucksack bis zu einer Körpergröße von 150 cm mitwächst, sodass er Lilli – und bald auch Lotte – die gesamte Grundschulzeit über begleiten kann. Aus diesem Grund haben wir uns auch bei beiden Schulrucksäcken für zeitlose Designs entschieden.

ergobag Schulrucksack Erfahrungen Langzeittest 7

Nachhaltigkeit und Garantie

Ein besonders erwähnenswerter Punkt ist, dass die Textilien für die ergobag Schulrucksäcke zu 100% aus recycelten PET-Flaschen hergestellt werden. Sie enthalten weder Schadstoffe noch giftige Weichmacher.

Außerdem habt ihr nach dem Kauf eines ergobag Schulrucksacks zwei Jahre Garantie auf diesen und könnt die Garantie bei Bedarf sogar kostenlos um ein weiteres Jahr verlängern. Wie das funktioniert, erfahrt ihr hier.

ergobag Schulrucksack Erfahrungen Langzeittest 1

Die Ergonomie und das Zubehör

Weitere Faktoren, die uns damals wie heute überzeugen, sind neben der ergonomischen Passform das geringe Eigengewicht des Schulrucksacks, die Größe, die Sichtbarkeit dank ausreichend Reflektoren sowie der Stauraum und das Zubehör. Denn zum ergobag pack gehören neben dem Schulrucksack noch ein Sportrucksack, eine Schlamperbox, eine qualitativ hochwertig gefüllte Federtasche, eine Heftebox sowie verschiedene Kletties.

ergobag Schulrucksack Erfahrungen Langzeittest 3

ergobag Schulrucksack Erfahrungen Langzeittest 2

Der Sportrucksack

Der Sportrucksack verfügt über breite Schultergurte, ausreichend Stauraum und zusätzliche Taschen. Er kann wahlweise in der Hand getragen oder über zusätzlichen Schnallen am Schulrucksack befestigt werden. Auf diese Weise hat das Kind auf dem Schulweg trotz reichlich Gepäck beide Hände frei.

Lilli bevorzugt es allerdings, ihre Sportsachen in der Hand zu tragen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vermutlich hat da jedes Kind andere Prioritäten.

ergobag Schulrucksack Erfahrungen Langzeittest 8

Die Kletties

Außerdem sind die dazugehörigen Kletties ein echtes Highlight!

Mittlerweile besitzen wir eine richtige Sammlung an blinkenden und glitzernden Kletties, selbstgestalteten Kletties und Kletties mit verschiedenen Motiven zu unterschiedlichen Themen.

ergobag Schulrucksack Erfahrungen Langzeittest 4

ergobag Schulrucksack Erfahrungen Langzeittest 5

Lillis ergobag Schulrucksack im Langzeitcheck

Wie ich bereits oben schrieb, nutzt Lilli ihren ergobag Schulrucksack seit mittlerweile 1,5 Jahren. Bis auf leichte oberflächliche Gebrauchsspuren, wie sie nicht zu verhindern sind, befindet sich ihr ergobag nach wie vor in einem sehr guten Zustand – sowohl äußerlich als auch innerlich.

Auch die Heftebox ist noch wie neu und schützt Lillis Hefte und Mappen vor Schmutz und Knicken. Die Heftebox sorgt zusätzlich für mehr Stabilität und eine bessere Unterteilung in den Innenfächern des Schulrucksacks.

Für Lillis großes Trinkflasche und ihre Brotdose haben wir stets genug Platz. Generell mangelte es uns noch nie an Stauraum, obwohl an manchen Tagen wirklich viel Schulmaterial oder Sonstiges hin und her getragen wird.

Lilli hat sich auch noch nie beklagt, dass der Rucksack zu schwer ist oder unbequem sitzt, dass sie Rückenschmerzen hat oder Ähnliches. Sie trägt ihren ergobag wirklich sehr gern und findet ihn richtig bequem. Ihre eigenen Worte dazu sind: „Ich merke den Ranzen eigentlich gar nicht, Mama.“

ergobag Schulrucksack Erfahrungen Langzeittest 6

ergobag Schulrucksack Erfahrungen Langzeittest 10

Ihrer Körpergröße mussten wir den ergobag bisher einmal anpassen. Das hat ganz schnell und unkompliziert geklappt.

Das Innere des Schulrucksacks ist noch nie nass geworden. Als zusätzlichen Schutz gibt es spezielle Regencapes. Lilli hat allerdings immer einen Taschenschirm im Rucksack – für den Fall, dass es plötzlich stark regnen könnte.

Eine Übersicht des gesamten optionalen Zubehörs findet ihr hier.

Fazit: Lilli und auch Micha und ich sind bis heute sehr zufrieden mit dem ergobag Schulrucksack und deshalb sehr glücklich, dass wir uns damals wie heute für einen ergobag entschieden haben.

ergobag Schulrucksack Erfahrungen Langzeittest 15

Lotte kommt zur Schule: Unser zweiter ergobag Schulrucksack

Nachdem wir von Anfang an so zufrieden mit dem ergobag waren, fiel uns die Entscheidung nicht schwer, auch für Lotte einen ergobag Schulrucksack zu bestellen. Ausgesucht hat sie sich letztes Jahr das Design ZauBärwald. Das ist wirklich wunderschön! Lottes Schulrucksack hatten wir übrigens aus dem Grund schon recht früh bestellt, weil uns das Design so gut gefallen hatte und wir nicht sicher waren, wie lange es dieses Design geben würde.

Aber ihr habt Glück: Sollte euch das Design genauso gut gefallen wie uns, bekommt ihr es noch! =)

ergobag Schulrucksack Erfahrungen Langzeittest 12

Lotte befindet sich im Kindergarten bereits im Vorschulkurs, lernt gerade die Buchstaben genauer kennen, löst erste Rechenaufgaben und spielt zu Hause alles mit Lilli nach. Sie freut sich wirklich sehr auf die Schule und fragt uns regelmäßig, wie lange es noch bis zum Schulstart dauert.

Micha und ich hingegen können uns kaum vorstellen, dass Lotte bald die Schulbank drückt. Aber bis dahin ist ja auch noch etwas Zeit …

Stolz sind wir auf jeden Fall sehr auf die beiden. Sowohl auf Lilli, die den Schulalltag so super meistert, als auch auf Lotte, die zu einem selbstbewussten, sehr positiv eingestellten Menschen herangewachsen ist.

Und wisst ihr was? Wenn Lotte in die Schule kommt, kommt Lilli schon in die dritte Klasse. Das ist doch unglaublich, oder?

ergobag Schulrucksack Erfahrungen Langzeittest 14

ergobag Schulrucksack Erfahrungen Langzeittest 9

Wollt ihr mehr über den ergobag erfahren?

Falls ich euch mit unseren Errfahrungen neugierig auf den ergobag Schulrucksack gemacht habe, kann ich euch im zweiten Schritt empfehlen, an einer sogenannten Schultaschenparty teilzunehmen. Auf diese Weise könnt ihr den ergobag genauer kennenlernen und euch schnell einen eigenen Eindruck verschaffen. Außerdem habt ihr so die Möglichkeit, den ergobag getragen an eurem Kind zu sehen und zu erleben.

Die neue ergobag Kollektion ist übrigens auch schon verfügbar – mit vielen neuen wunderschönen Designs! Klickt unbedingt mal rein!

ergobag Schulrucksack Erfahrungen Langzeittest 11

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Post helfen und euch eure Entscheidung nach der Wahl des perfekten Schulrucksacks erleichtern. Denn für uns ist der ergobag Schulruckack tatsächlich perfekt. Wir haben rein gar nichts an ihm auszusetzen.

Habt ihr aktuell auch ein Vorschulkind zu Hause, das dieses Jahr eingeschult wird? Falls ja: Habt ihr euch schon für einen Schulranzen entschieden oder schaut ihr euch momentan noch um?

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)