Enthält Werbung

Wir alle kennen das Problem von fiesen Flecken auf Kleidung, insbesondere Kinderkleidung. Kaum ist ein frisches Oberteil angezogen, ist es im nächsten Moment schon wieder dreckig. Und dann sind die besagten Flecken auch noch richtige Klassiker und meist äußerst hartnäckig.

Die häufigsten Flecken auf Kinderkleidung entstehen durch: Karotten, Gras und Matsch, Buntstifte, Tusche und Malfarben, Fett und Sonnencreme, Kakao und Schokolade, Ketchup und Tomatensoße

Korrigiert mich, wenn ich einen klassischen Fleck vergessen habe!

Und wir selbst kennen Flecken ebenfalls zu Genüge: Seien das Make-up-Flecken, Schweiß-Flecken, Blut-Flecken oder Kaffee- und Rotwein-Flecken.

Beim Waschen werde ich nahezu täglich mit typischen Flecken konfrontiert. Darum habe ich mittlerweile ein ganzes Inventar an Fleckenteufeln von Dr. Beckmann bei uns im Waschraum stehen. Für jeden Fleck das richtige Mittel. Und das funktioniert wirklich!

Erst neulich passierte ein Malheur auf unserem teuren Wohnzimmerteppich. Eines unserer Kinder musste sich übergeben und leider gab es kurz davor Spaghetti Bolognese. Ich möchte da gar nicht weiter ins Detail gehen, euch aber kurz erzählen, was der Fleckenteufel daraufhin für Wunder bewirkt hat. Die vollgespuckte Kleidung haben wir damit gänzlich sauber bekommen. Gleichzeitig glaubte ich, der Teppich sei hinüber. Und da die Fleckenteufel eigentlich nicht für Teppiche gedacht und geeignet sind, probierte ich zunächst andere Mittel aus. Doch als nichts half, griff ich schließlich doch zum passenden Fleckenteufel, behandelte den großflächigen Fleck und ließ das Ganze einwirken. Anschließend haben wir den Teppich draußen mit dem Gartenschlauch abgesprüht und der Fleck ist daraufhin tatsächlich komplett verschwunden. Das hat mich wirklich beeindruckt!

Doch der eigentliche Sinn der Fleckenteufel von Dr. Beckmann besteht natürlich darin, unsere Lieblingskleidung zu „retten“ und für jeden Fleck das passende Mittel parat zu haben.

Es gibt für jede Art von Fleck einen passenden Fleckenteufel. Für weitere Infos oder falls ihr euch bei einem speziellen Fleck unsicher seid, verlinke ich euch im Folgenden drei passende Seiten zum Thema Flecken und Fleckenentfernung:

Der Dr. Beckmann Fleckendetektiv hilft euch dabei, das richtige Mittel für jeden Fleck zu finden; auf der Dr. Beckmann Fleckenwelt-Erlebnisseite findet ihr viele Infos über verschiedene Arten von Flecken; und die Expertenvideos zeigen euch noch einmal, wie die Fleckenteufel angewendet werden und wie Fleckenentfernung überhaupt funktioniert.

Wir nutzen die Dr. Beckmann Fleckenteufel schon seit einer ganzen Weile und haben damit schon Kugelschreiber-Flecken, Matsch- und Gras-Flecken, Filzstift-Flecken, Ketchup-Flecken, Blut-Flecken und diverse weitere Flecken erfolgreich entfernt.

Die Anwendung ist wirklich einfach: Der entsprechende Fleckenteufel wird einfach auf dem Fleck aufgetragen und muss anschließend einwirken. Bestimmte Flecken werden zusätzlich mit etwas Wasser vor- und nachbehandelt, andere nach dem Einwirken mit einem sauberen Tuch abgetupft. Zum Schluss kann die behandelte Kleidung wie üblich mit der normalen Wäsche mitgewaschen werden. Fertig!

Das Ganze funktioniert wirklich ausgesprochen gut!

Ich finde das so großartig, denn bevor ich die Fleckenteufel kannte, war ich nicht selten regelrecht verzweifelt, wenn ein richtiges Lieblingsstück durch einen hartnäckigen Fleck hinüber war. Denn die meisten Flecken sind – vor allem bei Kindern – auch nicht gerade klein, sondern meist eher großflächig.

Kinder dürfen und sollen Kind sein! Klecksen, Matschen und Vollkleckern gehört einfach dazu!

Doch das Ganze wird für uns Eltern nur umso entspannter, wenn wir den besagten Flecken im Fall der Fälle den Kampf ansagen können!

Unabhängig davon gibt es natürlich ein paar Tipps und Tricks, um die Entstehung von Flecken auf Kinderkleidung von Anfang an zu verhindern:

1.) Bewahrt Stifte außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern auf und holt sie nur dann hervor, wenn ihr gemeinsam malt und kreativ werdet!

2.) Nutzt für gemeinsame Mahlzeiten oder farbenfrohe Mal-Aktionen Lätzchen und spezielle Mal-Kittel!

3.) Cremt eure Kinder vor dem Anziehen mit Sonnencreme ein, lasst diese anschließend einwirken und zieht sie erst danach an!

4.) Nutzt für Wunden so lange ein Pflaster, bis diese ganz sicher nicht mehr (nach)blutet!

5.) Zieht euren Kindern Matsch- und Regenhosen an, wenn sie bei Regen- oder Matschwetter draußen unterwegs sind!

Kurzum: Sagt den Flecken den Kampf an, damit ihr möglichst lange möglichst viel von eurer Lieblingskleidung habt!

Und nun seid ihr dran:

Mit welchen Flecken habt ihr am häufigsten zu kämpfen? Welche empfindet ihr als besonders leicht zu entfernen, welche als besonders hartnäckig? Habt ihr weitere Tipps, um Flecken zu verhindern? Kanntet ihr die Dr. Beckmann Fleckenteufel bereits? Wenn ja, freue ich mich auf eure persönlichen Erfahrungen dazu!

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)