Wir haben mittlerweile schon zwei Einschulungen hinter uns sowie demnächst eine Umschulung vor uns, da Lilli von der vierten in die fünfte Klasse auf einer weiterführenden Schule wechseln wird. Und ich erinnere mich nicht nur sehr gut daran, wie aufregend die Zeit vor den beiden Einschulungen war, sondern erlebe auch ganz aktuell, wie spannend der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist. Denn dies bedarf einiges an Umstellung, Planung und Vorbereitung. Woche für Woche und Monat für Monat bereitet man sich auf diesen neuen Lebensabschnitt vor. Und eine der bedeutendsten Fragen in dieser Zeit für Eltern und ihre Kinder ist: Für welchen Schulrucksack entscheiden wir uns?

Dabei sollte man sein Augenmerk nicht nur darauf setzen, dass der Schulrucksack qualitativ hochwertig ist, gut sitzt und dem Kind gefällt, sondern auch darauf, ob er nachhaltig gefertigt ist. Bei den beiden coocazoo Schulrucksäcken, die euch in diesem Post zeige, trifft dies definitiv zu, denn sie werden aus Ocean Plastic und zu 100% klimaneutral hergestellt.

Ich gehe gleich näher auf die beiden Schulrucksäcke ein, möchte vorab aber auch noch erwähnen, dass diese nicht nur nachhaltig, sondern auch ergonomisch, wirklich stylisch und gut durchdacht sind. Und nicht zuletzt möchte ich euch darauf hinweisen, dass ihr bei uns auf Instagram gerade einen coocazoo Schulrucksack mit passendem Federmäppchen gewinnen könnt. Schaut also unbedingt bei uns auf Instagram vorbei!

Nun wünsche ich euch aber erst mal viel Freude beim Lesen und würde mich freuen, euch für coocazoo begeistern zu können!

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 11

Die OceanEmotion Schulrucksäcke von coocazoo

Auf den Bildern in diesem Post seht ihr die beiden folgenden Modelle aus der OceanEtion Edition von coocazoo:

Das Besondere an diesen beiden Rucksäcken ist, dass sie aus recyceltem Ocean Plastic hergestellt werden. Zudem werden sie zu 100% klimaneutral produziert. Die Marke coocazoo arbeitet seit vielen Jahren an seiner Nachhaltigkeitsstrategie und rückt diese wichtige Thematik mit der aktuellen Kampagne „DIE ZUKUNFT NAHT – Verantwortung tragen mit nachhaltig durchdachten Schulranzen!“ unter dem Hashtag #DieZukunftNaht noch mehr in den Vordergrund.

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 17

Und gerade bei Anschaffungen wie einem Schulrucksack, der unsere Kinder mehrere Jahre lang begleitet, ist es super, sich für ein nachhaltiges Modell zu entscheiden. Denn je mehr Eltern mit ihren Kindern so denken und entscheiden, umso besser! Immerhin werden jedes Jahr sehr, sehr viele Schulrucksäcke verkauft. Der Markt ist riesig!

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 2

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 3

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 1

Der Nachhaltigkeitsgedanke von coocazoo

Das Thema Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Marken-Philosophie von coozoo. Dabei geht es nicht nur um die Verwendung nachhaltiger Materialien, sondern auch um die Langlebigkeit der Produkte. Daher werden diese aus robusten und hochwertigen Materialien hergestellt. coocazoo liegt es besonders am Herzen, Ressourcen zu schonen, soziale Arbeitsbedingungen zu schaffen und CO2-Emissionen einzusparen.

Aus diesem Grund achtet coocazoo – zusammen mit Experten von ClimatePartner – sehr darauf, welchen CO2-Fußabdruck sie als Marke hinterlässt. Dabei geht es sowohl um die Produktion als auch um die Verpackung und den Transport der Produkte – mit dem Ziel, CO2 bestmöglich zu vermeiden und zu reduzieren. Gleichzeitig werden unvermeidbare CO2-Emissionen über ein Klimaschutzprojekt ausgeglichen, indem das Waldschutzprojekt Santa Maria in Brasilien unterstützt wird.

Auf der Website von coocazoo findet ihr sogar einen CO2-Tracker. Werft gern einmal einen Blick dort rauf!

Ebenfalls gut für die Umwelt ist die Tatsache, dass die coocazoo Schulrucksäcke PFC-frei imprägniert sind. Dadurch sind sie wasserabweisend, ohne dabei die Umwelt durch Chemikalien zu belasten.

Und nicht zuletzt ist coocazoo bluesign® Partner & Mitglied der Fair Wear Foundation.

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 12

Der ScaleRale OceanEmotion Galaxy Pink und Galaxy Blue

Nun aber zurück zu den beiden hübschen Schulrucksäcken aus der coocazoo Sonderedition aus recyceltem Ocean Plastic.

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 16

Wie ich bereits oben schrieb, gibt es zwei Modelle – den „ScaleRale OceanEmotion Galaxy Pink“ und den „ScaleRale OceanEmotion Galaxy Blue“, jeweils mit passendem Federmäppchen dazu.

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 18

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 19

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 21

Die Schulrucksäcke sind nicht nur nachhaltig und stylisch, sondern auch von vorn bis hinten durchdacht! Wirklich bis ins kleinste Detail!

Was uns zum Beispiel sofort positiv auffiel, waren die vielen Taschen und Fächer, die unglaublich viel Stauraum bieten – richtig übersichtlichen Stauraum! Das ist so was von durchdacht und sinnvoll, damit das Kind (und auch die Eltern) sich gut im Rucksack zurechtfinden. Immerhin gehört viel dort hinein: Schulhefte, Schulbücher, Federmäppchen, Schere, Klebe, Trinkflasche, Brotdose usw. Dank der vielen Fächer kann das Ganze richtig ordentlich verstaut werden.

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 10

Ein weiterer großer Pluspunkt: Dank dem sogenannten „EASY GROW SYSTEM“ wachsen die Schulrucksäcke mit und lassen sich an die jeweilige Körpergröße des Kindes anpassen.

Das funktioniert wirklich ganz schnell und einfach direkt am Kinderrücken, während das Kind den Rucksack trägt.

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 9

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 8

Und dann wären da noch der Brust- und der Hüftgurt, die für einen besseren Tragekomfort sorgen sowie die Kompressionsriemen, mit denen der Rucksack bei Bedarf zusammengezogen werden kann, sodass sich der Schwerpunkt des Inhaltes möglichst nahe am Kinderrücken befindet.

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 26

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 24

Laut Lotte, die einen der coocazoo OceanEmotion Schulrucksäcke probetragen durfte, trägt sich dieser richtig bequem und angenehm.

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 23

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 25

Doch das ist immer noch nicht alles, denn dann wären da noch die austauschbaren „MatchPatch“-Teile, mit denen die Schulrucksäcke individualisiert werden können. Dabei lassen sich die Rucksackschnallen, die Reißverschluss-Zipper und die Klettpatches beliebig austauschen und miteinander kombinieren.

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 7

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 6

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 4

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 5

Und dann wären da noch die passenden Federmäppchen „PencilDenzel“, die ebenfalls viel Platz für Stifte, Lineal, Radiergummi, Anspitzer und Co bieten. Selbst Zirkel und Lineal bekommt man darin unter, ebenso gibt es ein Fach für das Geodreieck. Der herausklappbare Stifte-Organizer kann bei Bedarf herausgenommen werden, um noch mehr Platz im Federmäppchen zu schaffen.

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 20

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 22

Fazit zu den coocazoo Schulrucksäcken

Ein nachhaltiger, ergonomischer, stylischer Schulrucksack mit viel Stauraum und passendem Federmäppchen – was will man mehr?

Wir sind begeistert von dem Design, der Liebe zu den Details und vor allem von der Tatsache, dass die OceanEmotion Schulrucksäcke aus Ocean Plastic gefertigt werden. Das ist wirklich eine richtig tolle Sache!

Darum hoffe ich sehr, euch für die coocazoo Schulruckse begeistern zu können!

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 14

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 13

coocazoo Schulrucksack OceanEmotion babykindundmeer 15

Solltet ihr noch irgendwelche Fragen zu den Schulrucksäcken haben, schreibt sie gern in die Kommentare!

Erzählt außerdem gern: Seid ihr gerade auf der Suche nach einem Schulrucksack? Wenn ja, worauf legt ihr beim Kauf besonders viel Wert? Und was ist euren Kindern besonders wichtig?

Ich freue mich auf eure Erzählungen und Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)