Wir sind schon eine ganze Weile auf der Suche nach dem perfekten Shampoo für Kinder gewesen. Vor allem für Lilli und Lotte. Zum einen, weil spezielle Babyshampoos ihre Haare nicht mehr ausreichend pflegen, zum anderen, weil sich die beiden altersgerechte Shampoos und Duschgels wünschen. Diese sollten dennoch kindgerecht sein, gut pflegen und toll duften. Letzteres ist Lilli und Lotte besonders wichtig. =)

Umso mehr freue ich mich darüber, euch die neuen Weleda KIDS 2in1 Shower & Shampoos vorstellen zu dürfen. Wir haben sie ausprobiert und finden sie großartig! Einen gemeinsamen Lieblingsduft haben wir ebenfalls. Welcher das ist, verrate ich euch gleich!

Weleda Shower Shampoo 2

Mit dem Duschen und Baden ist es wie mit dem Zähneputzen, dem Schlafen und dem Essen: Es gehört zum Alltag dazu, ist ein fester Bestandteil von diesem und sollte deshalb Spaß machen, aber gleichzeitig seinen Zweck erfüllen.

Besonders wichtig ist mir, dass Lilli, Lotte und Tom gern duschen oder baden und sich von klein auf nicht vor Wasser und Schaum – insbesondere in den Augen – scheuen. Deswegen sollten Kinderpflegeprodukte gut duften, leicht anzuwenden sein und auf keinen Fall in den Augen brennen.

Außerdem verbinden wir das Duschen und Baden gern mit jeder Menge Spielspaß. Das klappt natürlich nicht immer, denn manchmal muss es schnell gehen, aber sofern genug Zeit da ist, darf mit Malseife gekleckst, das Badewasser gefärbt und das Badespielzeug mit in die Wanne genommen werden. Besonders beliebt: Schleichtiere in der Badewanne!

Weleda Shower Shampoo 9

Weleda Shower Shampoo 7

Und während man kleinen Kindern beim Waschen und Ab- und Auspülen hilft, ist es genauso wichtig, sie dabei zu unterstützen, beim Duschen und Baden selbstständig zu werden. Wie in allen anderen Bereichen auch! Wenn das von Anfang an nicht perfekt klappt, hilft man einfach noch etwas nach. Denn mir ist wichtig, dass neben dem Spielen das richtige Waschen nicht zu kurz kommt: Wie wasche ich meine Haare richtig? Wie spüle ich sie richtig aus? Wie viel Shampoo brauche ich überhaupt? Und wie viel Duschgel?

Wenn Kinder ihren eigenen Pflegeprodukte haben, bringt das Baden gleich doppelt so viel Spaß – vor allem, wenn gleich mehrere Sorten zur Auswahl stehen! Ganz nach dem Motto: „Mama, heute wasche ich mich mit Vanilleduft! Dann rieche ich danach wie Vanillepudding“ (O-Ton Lotte)

Weleda Shower Shampoo 1

Weleda Shower Shampoo 5

Die Weleda KIDS 2in1 Shower & Shampoos gibt es in drei Varianten. Allesamt sind sie für Haut und Haar gleichermaßen geeignet und reinigen schonend und sanft. Die Düfte sind kinderfreundlich und bestehen zu 100% aus natürlichen ätherischen Ölen.

Es gibt folgende Sorten – jeweils als 150 ml-Tube in einem kindgerechten Design:

1.) Weleda KIDS 2in1 Shower & Shampoo Spritzige Limette

2.) KIDS 2in1 Shower& Shampoo Fruchtige Orange

3.) KIDS 2in1 Shower& Shampoo Süße Vanille

Unser Favorit ist der Duft „Süße Vanille“.

Weleda Shower Shampoo 8

Was ich außerdem besonders toll und erwähnenswert finde: Die Pflegeprodukte sind nicht speziell für Jungs oder Mädchen entwickelt worden, sondern für alle Kinder gleichermaßen gedacht. Das ist wirklich vorbildlich! Denn Aussagen wie „Das ist doch nur für Jungs!“ kann ich nicht mehr hören. Wir leben diese „genderfreie“ Einstellung ganz bewusst – in allen Bereichen! Wenn Tom seine Fingernägel lackiert haben möchte, lackieren wir sie ihm. Zum Beispiel. Ich finde das absolut wichtig, damit Kinder ihre eigene Persönlichkeit entwickeln und entfalten können und nicht von außen in bestimmte Rollen gedrängt werden. Ich habe als Kind auch lieber mit Autos gespielt als mit Puppen. Es ist eben jeder Mensch anders. Das gilt vor allem für Kinder, die sich noch inmitten ihrer Persönlichkeitsentwicklung befinden.

Weleda Shower Shampoo 3

Zum Schluss noch ein paar weitere wichtige Facts:

Alle Weleda KIDS 2in1 Shower & Shampoo-Produkte sind als Naturkosmetik NATRUE-zertifiziert. Sie sind frei von synthetischen Konservierungs-, Duft und Farbstoffen sowie von Rohstoffen, die aus Mineralöl gewonnen werden. Die Hautverträglichkeit is dermatologisch getestet und bestätigt.

Toll finde ich auch, dass es bei der Anwendung kaum Shower & Shampoo benötigt, denn schon eine kleine Menge genügt. Das Shower & Shampoo lässt sich leicht einmassieren, schäumt zart und lässt sich ebenso unkompliziert wieder ausspülen. Nach dem Waschen sind die Haare richtig weich und seidig, sodass unsere Freundin neulich sogar fragte, ob Lilli momentan eine spezielle Spülung benutzt. Na, das spricht doch für sich, oder? =)

Weleda Shower Shampoo 4

Weleda Shower Shampoo 6

Ich hoffe, ich konnte euch inspirieren! Ich würde mich freuen, wenn ihr die Weleda KIDS 2in1 Shower & Shampoo-Produkte ausprobiert und anschließend erzählt, wie ihr sie findet! Welcher Duft gefällt euch am besten?

Worauf achtet ihr beim Kauf von Pflegeprodukten für Kinder ganz besonders? Wie nehmt ihr wasserscheuen Kindern die Angst vor Wasser und Schaum in den Augen?

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)