Es schwirrte einmal der Satz durchs Internet „Unser Alltag ist ihre Kindheit“. Und das stimmt. Es ist absolut wahr! Alles, was für uns Alltag bedeutet, bedeutet für unsere Kinder Kindheit. Täglich erleben sie Momente und Abenteuer, durch die sie etwas erfahren oder lernen, und stellen sich Aufgaben, an denen sie wachsen.

Unser Leben ist so facettenreich, dass wir oft meinen, wir erinnern uns vor allem an die ganz besonderen Ereignisse zurück. An das Reisen in ferne Länder, an große Partys im Wohnzimmer oder an lustige Ausflüge in Freizeitparks. Aber all diese Erlebnisse stellen später nur einen kleinen Teil unserer Erinnerungen dar. Und sie sind ein noch kleinerer Bestandteil unserer gesamten Kindheit. Denn diese wird primär durch den Familienalltag geprägt. Durch Momente zu Hause, die sich Tag für Tag wiederholen. Durch Familienrituale. Durch Zeit miteinander und gegenseitige Wertschätzung. Durch Geborgenheit und ein offenes Ohr. Durch Kreativität, Spontanität und dem Gefühl, zu Hause zu sein und geliebt zu werden.

Zusammen mit HP und unter dem Motto „Ausdruck des Lebens“ möchte ich mich mit euch an Momente meiner Kindheit erinnern und sie mit der Kindheit von Lilli, Lotte und Tom vergleichen. Denn schon dabei erkennen wir, dass meine Kindheit einen großen Teil dazu beigetragen hat, wie ich heute den Alltag meiner Kinder gestalte.

HP Ausdruck Des Lebens 6

Reise in die Vergangenheit: Erinnerungen an meine Kindheit

Wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere, denke ich nicht primär an unsere damaligen Urlaube und Ausflüge. Auch, keine Frage! Aber erst im nächsten Gedankenzug. Doch zunächst erinnere ich mich an unseren damaligen Familienalltag und an all die Momente, die während des Alltags besonders gewesen sind.

HP Ausdruck Des Lebens 1

Zum Beispiel erinnere ich mich an gemeinsame Bastelstunden. Meine Mutter war ziemlich kreativ. Wir haben Fensterbilder gebastelt, Armbänder gefädelt, mit Moosgummi herumexperimentiert.

Gebastelt wurde bei uns zu Hause ziemlich viel. Und besonders schön war das Gefühl, wenn die gebastelten Kunstwerke anschließend aufgehängt wurden und ihren Platz in unserem Zuhause fanden. Dann war ich mächtig stolz und freute mich von Herzen über diese Wertschätzung.

HP Ausdruck Des Lebens 17

Ich erinnere mich an gemeinsame Ausflüge. Vor allem an die idyllischen Herbstspaziergänge, in denen wir bunte Blätter und Kastanien sammelten.

HP Ausdruck Des Lebens 7

Ich erinnere mich an viele Tage, an denen meine Schwestern und ich morgens zu meinen Eltern ins Bett krochen, dort tobten und herumalberten oder gemeinsam eine Kinderserie schauten.

HP Ausdruck Des Lebens 8

Ich erinnere mich an all die Momente, in denen wir beim Backen oder Kochen helfen durften. Sowohl zu Hause als auch bei meiner Oma.

HP Ausdruck Des Lebens 9

Ich erinnere mich an das Verkleiden zu verschiedenen Anlässen – seien das Faschingsfeste oder Motto-Kindergeburtstage.

HP Ausdruck Des Lebens 21

Ich erinnere mich an viele, viele gemeinsame Mahlzeiten, in denen wir nicht nur zusammen aßen, sondern vor allem zusammen saßen, um über Gott und die Welt zu quatschen. Sowohl am Wochenende als auch nachmittags bei Kaffee und Kuchen als auch abends bei einem gemütlichen Abendbrot.

Gemeinsame Mahlzeiten bedeuteten in meiner Kindheit Zeit zum Reden und Zuhören, zum Lachen und Zusammensein.

HP Ausdruck Des Lebens 15

Ich erinnere mich an das Eröffnen der alljährlichen Weihnachtsbäckerei. Dafür hatten beide Elternteile Zeit. Wir haben zusammen geknetet und ausgestochen, gebacken und verziert.

HP Ausdruck Des Lebens 3

Ich erinnere mich an die Vorweihnachtszeit. Daran, wie wir zum 1. Dezember unseren Schokoladenadventskalender geschenkt bekamen, … wie wir gemeinsam das Haus dekorierten und zusammen bastelten, … wie wir unsere Stiefel für die Nikolausnacht putzen, … wie wir Lebkuchenhäuser verzierten und Weihnachtsmärkte besuchten.

HP Ausdruck Des Lebens 2

HP Ausdruck Des Lebens 11

Ich erinnere mich an gemeinsame Ausflüge. Sowohl im Sommer an den Strand oder auf den Minigolf-Platz als auch im Herbst durch Wald und über Felder und Wiesen, in Tierparks oder zu Spielplätzen.

HP Ausdruck Des Lebens 19

HP Ausdruck Des Lebens 18

Und ich erinnere mich an Shows und Theaterstücke, die meine Schwestern und ich mühevoll einstudierten, um sie anschließend unseren Eltern vorzuführen. Mal war das ein Theaterstück, mal eine Zirkusaufführung, mal waren es lustige Sketche, mal eine Zaubershow.

HP Ausdruck Des Lebens 10

Erinnerungen schaffen: Familienzeit prägt unsere Kindheit

Und, stellt ihr etwas fest? Fällt euch auf, wie wichtig der Alltag damals für mich war und wie wichtig er heute für unsere Kinder ist? Wie wertvoll alltägliche Momente sind und wie schade es ist, dass man von diesen Augenblicken, die viele Erinnerungen und Emotionen in uns wecken, am wenigsten Fotos macht?

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, genau diese Alltagsmomente für Lilli, Lotte und Tom festzuhalten. Dieses Mal gibt es kein Fotoalbum vom letzten Urlaub, sondern etwas Gebasteltes, in dem die drei ihren Alltag wiederentdecken – mit alltägliche Momenten und besonderen Momenten.

Deshalb habe ich ein Memo-Spiel gebastelt – aus Momentaufnahmen unserer Alltagsabenteuer. Denn Memo-Spiele gehen immer! Außerdem ist es eine schöne Möglichkeit, sich gemeinsam an Alltagsmomente zu erinnern, während man miteinander spielt und auch auf diese Weise Zeit miteinander verbringt. =)

HP Ausdruck Des Lebens DIY 1

Ausdruck des Lebens: Mit HP Erinnerungen festhalten

Unter dem Motto „Ausdruck des Lebens“ und dem Hashtag #reinventmemories möchte ich euch ebenfalls dazu aufrufen, den Alltag mit euren Kindern bewusster zu erleben. Denkt jeden Tag daran, dass eure gemeinsame Zeit kostbar ist und jeder Tag für eure Kinder sich später in Erinnerungen an ihre Kindheit verwandelt!

Gedruckt habe ich die Bilder mit dem HP ENVY Photo Drucker, der über einen speziellen Fotopapier-Einsatz verfügt, wodurch der Wechsel vom normalen Druck zum Fotodruck kinderleicht ist. Weiterer Vorteil: Mit der HP Smart-App lassen sich Fotos von mobilen Endgeräten ebenfalls schnell und unkompliziert drucken. Die Fotos können sogar randlos gedruckt werden! Und die hochwertige pigmentierte Schwarz-Tinte schenkt den Fotos tolle Kontraste und kräftige Farben.

HP Ausdruck Des Lebens DIY 2

HP Ausdruck Des Lebens DIY 3

Mit Kindern ist jeder Tag ein Abenteuer! Für Kinder ist jeder Tag ein Abenteuer! Auch und vor allem der Alltag als Familie.

In diesem Sinne bin ich sehr gespannt auf eure Erinnerungen an eure Kindheit!

HP Ausdruck Des Lebens 20

Das Memo-Spiel ist noch nicht fertig. Aber ich werde euch das Ergebnis auf jeden Fall zeigen und euch anschließend erzählen, wie das Spiel bei Lilli, Lotte und Tom angekommen ist!

Und nun seid ihr dran:

An welche Alltagsmomente aus eurer Kindheit erinnert ihr euch besonders gern oder besonders intensiv zurück? Welche Familienrituale sind euch heute sehr wichtig? Wofür nehmt ihr euch besonders viel Zeit?

Ich freue mich sehr auf eure Erzählungen und Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)