Gelesen wird bei uns unglaublich viel. Wir lieben es einfach, gemeinsam in andere Welten abzutauchen und dabei die Zeit zusammen zu genießen! Ich finde, beim gemeinsamen Lesen kann man richtig abschalten und entspannen. Deswegen hilft es mir persönlich auch sehr, abends mit den Mädels Bücher anzuschauen. Manchmal wird dann auch aus einer geplanten halben Stunde eine ganze Stunde. Das liegt einfach daran, dass es uns allen so gut tut, in Ruhe zusammen zu sein und ungestört Zeit miteinander zu verbringen. Das ist jedes Mal wie eine Flucht aus dem hektischen Alltagsgeschehen – und das Tag für Tag.

Im Grunde geht es uns auch ohne Kinder ähnlich, oder? Ich habe schon immer viel gelesen – und zwar aus genau dem Grund, beim Lesen einfach mal alles andere um mich herum zu vergessen. Ich war auch schon immer eine Kandidatin, die bis spät in die Nacht hinein gelesen hat, weil ich etwas Spannendes nicht aus den Händen legen konnte. =)

Besonders gemütlich wird das gemeinsame Lesen in der Vorweihnachtszeit. Dann gehören Weihnachtsmärchen und -geschichten zum Abendprogramm, die uns gemeinsam auf das bevorstehende Weihnachtfest einstimmen. Außerdem gibt es so viele schöne Weihnachtsgeschichten, dass wir manchmal gar nicht wissen, wo wir mit dem Lesen anfangen und aufhören sollen!

Lesen und Vorlesen geht natürlich ganz klassisch mit „richtigen“ Büchern, aber es funktioniert auch ganz wunderbar auf moderne Art und Weise mit einem eReader. Letztendlich bringt das sogar viele Vorteile mit sich! Aus diesem Grund möchte ich euch gern den tolino epos vorstellen und bin mir sicher, ihr werdet begeistert von ihm sein!

tolino epos 4

Modernes Vorlesen mit dem tolino epos

Der tolino epos ist ein eReader mit einem besonders großen Display, sodass beim Lesen – vor allem bei großer Schrift – noch ausreichend Platz für den Text ist und nicht zu häufig umgeblättert werden muss. Das Bild ist kontrastreich und gestochen scharf (300 ppi HD-Display).

Dank smartLight-Technologie herrscht jederzeit optimales Leselicht, denn die Farbtemperatur des Leselichts passt sich automatisch den äußeren Lichtverhältnissen an. Dadurch ist selbst das Lesen im Dunkeln weder unangenehm noch anstrengend. Es kann jederzeit zwischen kaltweißem Licht und warmweißen Licht gewechselt werden.

Für euch passende Lektüre bekommt ihr in den Online-Shops der tolino Buchhändler. Insgesamt haben bis zu 6.000 eBooks Platz auf dem tolino epos, denn er verfügt über 8 GB Speicherplatz, wovon 6 GB für eBooks zur Verfügung stehen. Kurzum: Auf dem tolino epos könnt ihr euch nach und nach eine riesige eBook-Bibliothek aufbauen!

Und noch etwas: Mit dem tolino epos könnt ihr es euch sogar in der Badewanne gemütlich machen, denn er ist von innen heraus gegen Wasser geschützt, sodass ihm ein kurzer Tauchgang nichts anhaben kann.

tolino epos 8

tolino epos 9

Tolles Leseerlebnis für Groß und Klein

Es ist nicht nur angenehm mit dem tolino epos zu lesen und vorzulesen, sondern auch praktisch, denn im Handumdrehen finden sich neue spannende Geschichten für Groß und Klein. So können sowohl Micha und ich ganz wunderbar auf dem tolino epos lesen oder vorlesen als auch Lilli, die sich jederzeit mit uns zusammen neue eBooks aussuchen kann, um dann selbstständig zu lesen. Das fördert ihr Lesen und vereinfacht ihr das abendliche Lesen im Bett, da sich das Leselicht optimal an ihre Bedürfnisse und ihr Zimmerlicht anpassen lässt.

Ein eReader ist nicht nur etwas für Erwachsene, sondern auch eine Bereicherung für kleine Nachwuchsleseratten. Es ist etwas, das Schönes mit Technik verbindet und Kinder auf eine besondere Art und Weise an das moderne Zeitalter heranführt.

tolino epos 5

tolino epos 6

Vorlesezeit bedeutet Familienzeit

Wie ich bereits zu Beginn des Posts schrieb, gibt es für mich kaum etwas Entspannteres, als Lilli und Lotte Geschichten vorzulesen. Ich liebe diese gemeinsame Zeit! Nicht nur, weil die beiden dann förmlich an meinen Lippen hängen, sondern auch, weil wir in diesen Momenten zusammen eine Reise in abenteuerlicher Welten unternehmen. Sei es ein Ausflug zum Weihnachtsmann oder einer in die Welt von Harry Potter oder einer auf den Reiterhof von Bibi & Tina!

Das gemeinsame Lesen lässt uns gemeinsam herunterfahren, schweißt uns zusammen und sorgt im Anschluss für reichlich Gesprächsthemen. Denn sowohl bei als auch nach dem Lesen reflektieren wir gelesene Kapitel und Geschichten gemeinsam. Manchmal haben Lilli und Lotte ein paar Fragen, manchmal erzähle ich ihnen einfach noch etwas Passendes dazu oder teile persönliche Erinnerungen und Erlebnisse aus meiner Kindheit mit ihnen.

In der Vorweihnachtszeit legen wir noch mehr Wert auf gemeinsame Lesezeit. Mit einer Tasse Tee und ein paar selbst gebackenen Plätzchen dazu wird es dann richtig gemütlich und stimmungsvoll. Erst kürzlich haben wir das eBook „Das Sams feiert Weihnachten“ zusammen fertig gelesen.

tolino epos 2

tolino epos 1

Wie ich bereits oben schrieb, ist das Vorlesen mit dem tolino epos deswegen so angenehm, weil sich das Leselicht automatisch den äußeren Lichtverhältnissen anpasst. Das ist gerade in der dunklen Jahreszeit sehr hilfreich. Und ganz davon ab, finde ich es einfach wahnsinnig toll, wie wir uns gemeinsam nach und nach eine richtig tolle Sammlung an eBooks aufbauen können – mit einer riesigen (platzsparenden) Auswahl an verschiedensten Geschichten!

tolino epos 3

Fazit: Der tolino epos ist eine tolle Anschaffung und eine wundervolle Geschenkidee für kleine und große, junge und alte Leseratten!

tolino epos 7

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Freude beim gemeinsamen Lesen und weiterhin eine besinnliche und gemütliche Vorweihnachtszeit!

Außerdem würde mich interessieren:

Haben eure Kinder aktuell eine Lieblingsgeschichte? Vielleicht sogar eine bestimmte Weihnachtsgeschichte? Wenn ja, welche?

Ich freue mich auf eure Erzählungen und Buch- bzw. eBook-Tipps,

eure Mari =)