Wie ihr wisst, steht Ostern vor der Tür. Und vielleicht wollt ihr neben Süßigkeiten und anderen Kleinigkeiten auch etwas Sinnvolles verschenken? Etwas, mit dem die Zähne nach dem Naschen spielerisch wieder blank geputzt werden können? Passt thematisch eigentlich ganz gut zusammen, oder?

Aus diesem Grund möchte ich euch noch einmal an die tollen Playbrush Zahnbürsten erinnern, die eine klasse Möglichkeit sind, Kindern das Zähneputzen spielerisch näherzubringen und sie mit Spaß an der Sache an das richtige Zähneputzen heranzuführen. Es geht bei Playbrush nämlich nicht ausschließlich um das Spielen, sondern vor allem darum, Kindern ein Gefühl für die richtige Zahnputzdauer und die richtige Zahnputztechnik zu vermitteln. Außerdem sorgt Playbrush für Konzentration beim Zähneputzen.

Falls ihr Playbrush noch nicht kennt und noch nicht wisst, wie das Ganze funktioniert, möchte ich euch das System in diesem Post gern noch einmal erklären!

Playbrush Zahnbuersten 3

Was ist Playbrush?

Playbrush ist ein spezieller Aufsatz für Zahnbürsten, der von unten auf die Zahnbürste gesteckt wird. Über eine Bluetooth-Verbindung ermöglicht es dieser Aufsatz, die Zahnbürste in einen Spiel-Controller zu verwandeln.

Playbrush kann wahlweise einzeln oder in Form von zwei unterschiedlichen Abo-Varianten gekauft werden – jeweils mit unterschiedlichen Vorteilen. Eine genaue Übersicht dazu findet ihr hier.

Playbrush Zahnbuersten 10

Sobald ihr die Playbrush Spiele-Apps heruntergeladen und euch bei Playbrush registriert hab, kann direkt drauflos gespielt und zeitgleich drauflos geputzt werden. Dabei kann vor jedem Putzen  entschieden werden, welches der Mini-Spiele für das jeweilige Putzen ausgewählt wird.

Während des Putzens wird das Putzverhalten über eingebaute Bewegungssensoren gemessen. Dabei werden sowohl die Position der Zahnbürste als auch die Geschwindigkeit und die Dauer des Putzens gemessen.

Kurzum: Je nach Putzrichtung und -bewegung der Zahnbürste mit dem Playbrush-Aufsatz werden beim Spielen verschiedene Aktionen durchgeführt. Mal wird getanzt, mal werden Bakterien bekämpft, mal ein Flugzeug gesteuert, mal die Zahnfee gerettet und mal ein Bild ausgemalt. Die Spielfiguren werden dabei durch die entsprechende Putzbewegung gesteuert.

Playbrush Zahnbuersten 4

Playbrush Zahnbuersten 9

Playbrush Zahnbuersten 6

Warum Zähneputzen für Kinder so wichtig ist

Als Eltern sind wir Vorbilder für unsere Kinder. Wir sind verantwortlich für sie – in allen Bereichen. Natürlich auch, was ihre Zähne betrifft.

Die richtige Zahnpflege ist nicht nur wichtig, damit die Zähne gesund bleiben; gepflegte Zähne stehen außerdem für Hygiene und Schönheit. Das darf und sollte dabei nie vergessen werden! Sobald die Milchzähne ausgefallen sind, müssen die Folgezähne unser Leben lang halten. Darum ist die richtige Pflege von Anfang an Gold wert und legt den Grundstein für die gesamte Zukunft unserer Zähne. So überspitzt das auch klingen mag, so wahr ist es!

Playbrush Zahnbuersten 2

Playbrush Zahnbuersten 8

Die Playbrush-Spiele

Damit es beim Putzen nicht langeweilig wird, stehen mehrere Playbrush-Spiele zur Auswahl.

Folgende Spiele gibt es: Utoothia | Utoothia Sky | Utootha Magic | Utoothia Paint | Utoothia Dance

Die Apps sind sowohl über Google Play als auch über den App Store herunterladbar. Weitere Infos zu den unterschiedlichen Spielen findet ihr hier.

Wie gründlich geputzt wurde, wird übrigens nach Ende jedes Spiels in Form einer kleinen Statistik angezeigt. Und auch während des Spielens erscheinen verschiedene Putztipps und Hinweise. Das Kind wird zum Beispiel darauf aufmerksam gemacht, etwas langsamer oder etwas schneller zu putzen oder die Position der Zahnbürste zu wechseln.

Der Spaß beim Spielen und die Statistik nach einem beendeten Spiel sind allerdings nicht die einzigen Motivationsgründe für Kinder. Zusätzlich bietet jedes Spiel ein eigenes Belohnungssystem. Das bedeutet, dass durch gutes und regelmäßiges Putzen virtuelle Medaillen erspielt oder neue Level und Ausmalbilder freigespielt werden können.

Playbrush Zahnbuersten 7

Playbrush Zahnbuersten 1

Rabattcode für Playbrush

Falls ich euch nun neugierig auf Playbrush gemacht habe … oder falls ich euch dazu inspirieren konnte, Playbrush als sinnvolles Ostergeschenk zu besorgen, möchte ich euch nochmals darauf hinweisen, dass ihr mit dem Code „MEER“ 20% Rabatt auf eure Playbrush-Onlinebestellung erhaltet.

Wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Für die Nutzung von Playbrush benötigt ihr eine Playbrush kompatible Zahnbürste.

Playbrush Zahnbuersten 5

Ich bin gespannt, wie euch Playbrush gefällt!

Wir finden das System toll und absolut sinnvoll – vor allem für kleine Zahnputzmuffel. =)

Wie klappt das Zähneputzen bei euch? Problemlos? Oder ist es jedes Mal ein kleiner Kampf?

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Erzählungen und Erfahrungen!

Alles Liebe,

eure Mari =)