Wenn ich zurückblicke, habe ich insgesamt drei „Leichtgewichte“ zur Welt gebracht. Lilli war damals lange in der Kinderklinik, weshalb sie die ersten Wochen klamottentechnisch dort ausgestattet wurde. Als sie dann eines Tages nach Hause kam, trug sie ganz normal Größe 50.

Tom allerdings, den wir mit 2600g mit nach Hause nahmen, sind alle Kleidungsstücke in Größe 50 viel(!) zu groß. Er ist einfach zu zart gebaut. Anfangs dachte ich mir noch, ich könnte ihm die Klamotten ja trotzdem weitestgehend anziehen, … sie hier und da umkrempeln und dann würde das schon irgendwie passen.

Aber dem war bzw. ist nicht so. Denn egal wie oft ich die Sachen an Ärmeln und Beinen umkremple, sie sind allesamt viel zu groß und viel zu weit. Sie liegen überhaupt nicht eng an und sitzen dadurch total luftig, was bei Tom nicht gerade optimal ist, denn er kühlt immer noch zu schnell aus. Außerdem rutschen die übergroßen Shirts immer in sein Gesicht und verkomplizieren zum Beispiel das Stillen. Und auch die Händchen und Füßchen verschwinden in Größe 50 ständig.

Das hat Micha und mich schon nach ein paar Tagen so genervt, dass wir uns nun tatsächlich noch mal eine kleine Ausstattung an Frühchenmode in Gr. 44 angeschafft haben.

 

Tom 2

Tom

 

Ich brauchte lediglich ein paar Bodys, Hosen, Shirts und Mützchen. Vor allem Letzteres. Denn keine noch so kleine Mütze, die wir hier haben, passt Tom. Alle „normalen“ Mützchen rutschen immer bis zu seinem Mund und dann weint Tom natürlich und als Eltern ist man nur noch dabei, die Mütze zurecht zu friemeln.

***

Die ganzen süßen Frühchensachen, die nun in Toms Schrank liegen, habe ich bei Zaubermode bestellt.

Ich kenne den bunten Onlineshop schon lange und habe euch auch schon oft tolle Teilchen von dort gezeigt (Wir lieben zum Beispiel die Marke TucTuc.). Deswegen wusste ich auch, dass es dort eine Frühchenabteilung gibt – mit ganz vielen bunten Klamöttchen und einer besonders schönen und großen Auswahl. Dadurch musste ich nicht lange herumgoogeln. =)

 

Frühchenmode 3

Frühchenmode 2

Kleidung für Frühchen

 

Die Sachen passen perfekt. Endlich sitzen die Bodys, Hosen und Shirts wie angegossen.

Und sie sind allesamt ganz kuschelig weich und praktisch – rundherum aufknöpfbar, mit elastischen Bündchen und „Fußkappen“. Ich denke, Tom wird die Sachen noch eine ganze Weile tragen, denn selbst in Gr. 44 sitzen einige Teile noch recht weit.

 

Toms Füßchen

Toms Füßchen 2

 

Besonders entspannend ist, dass wir nun endlich perfekt passende Mützchen für Tom haben. Die sitzen wie für ihn gemacht. Nichts rutscht mehr. Dadurch meckert Tom unterwegs viel weniger. =)

Ich finde es total schön und wichtig, dass man auch kunterbunte Frühchenmode bekommt. Und dass man sie ganz einfach und bequem online bestellen kann. Bunte Farben machen glücklich. Das ist einfach so. =)

Und ich bin mir sicher, dass es da draußen sehr viele Mamas und Papas mit einem Frühchen oder einem recht zarten Baby zu Hause gibt. Daher weiß ich, dass es nicht besonders leicht ist, gerade für den Anfang schicke Klamotten zu finden. Dabei macht man gerade in den ersten Tagen und Wochen so viele Fotos und lernt sich so ausgiebig kennen. Da möchte man vielleicht später nicht nur Foto-Erinnerungen im „Schlabberlook“ haben. Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.

Ganz abgesehen davon, dass die Kleinen sich in passender Kleidung doch viel wohler fühlen und sich wesentlich unbefangener bewegen können. Tom jedenfalls hat es gehasst, wenn sich seine Ärmchen in den übergroßen Ärmeln „verheddert“ haben.

 

Frühchenkleidung 2

Frühchenkleidung

 

Außerdem ist die meiste Frühchenkleidung komplett durchdacht. Man kann sie rundherum aufknöpfen und bei Bedarf an den Füßchen und Händchen umstülpen. So bleiben die Kleinen auch wirklich schön warm.

Denn wie gesagt, Tom zum Beispiel hat immer noch große Probleme, sich selbst warm zu halten. Ohne Decke wird er sofort ganz kalt. Und das, obwohl wir hier schon überall die Heizung hochgedreht haben.

 

Frühchenkleidung 3

 

Wenn man die Frühchenkleidung dann eines Tages nicht mehr braucht, kann man sie wunderbar als Puppenkleidung weiterbenutzen oder weiterverschenken, spenden oder aufbewahren.

2-3 Teilchen landen ja meist sowieso in einer Erinnerungskiste. Denn ich bin mir sicher, dass man sich schon in ein paar Monaten nicht mehr vorstellen kann, wie klein das eigene Baby tatsächlich gewesen ist.

 

DSC_7346

 

Wer also jemanden mit einem Frühchen kennt oder selbst ein Frühchen zu Hause hat oder eventuell ein erhöhtes Risiko hat, eines zu bekommen, dem möchte ich diesen Klamotten-Tipp einfach mit auf den Weg geben. Darum dieser Post. … Bevor ihr das halbe Internet durchforstet. Im Zaubermode-Shop bekommt ihr wirklich ganz wunderbare Frühchenkleidung. =)

Und ganz unabhängig davon sind dort die allerschönsten Marken vertreten. Viele Kleidungsstücke, nach denen ihr mich schon sehr oft gefragt habt, stammen von dort. Von TucTuc zum Beispiel oder von Me Too.

***

Wer von euch hat/te denn auch ein Frühchen oder ein recht zartes Baby zu Hause? Mit welcher Größe habt ihr angefangen und wann passten eure Mäuse in Gr. 50/56?

Ich bin ganz neugierig und wünsche euch viel Freude beim Stöbern im oben genannten Shop!

***

Ach ja, und bevor ich es vergesse: zum Thema „Frühchen“ passt auch mein neues Video übers Stillen und Abpumpen. Wer es sich mal anschauen möchte, bitte hier entlang. =)

Einen wunderschönen Start ins neue Wochenende euch allen,

eure Mari =)