Da ihr mich schon so, so, so(!) auf unsere Hängesessel angesprochen habt, möchte ich heute ein bisschen darüber bloggen.

Ich selbst bin einem Hängesitz das erste Mal vor Jahren begegnet, als ich bei einer Familie als Babysitterin gejobbt hatte und der kleinste der drei Söhne (8 Monate zu jenem Zeitpunkt) sich hauptsächlich beruhigen ließ, wenn man mit ihm im Hängesessel schaukelte.

Von diesem Zeitpunkt an hatte ich mir einen eigenen Hängesessel gewünscht. In der alten Wohnung ist eine Anbringung allerdings nie möglich gewesen, weil die Zimmerdecken dort nicht aus Beton waren und ein Sitz nicht gehalten hätte. Darum habe ich mich total auf unser eigenes Haus und die Betondecken im Erdgeschoss gefreut. Denn hier hält alles bombefest. Deshalb zogen auch endlich zwei Hängesessel bei uns ein. =)

 

Hängestuhl

 

Einer der Sessel hing von Anfang an. Den zweiten haben wir erst kürzlich nachgerüstet, weil ein Sessel für vier (bald fünf) Personen irgendwie nicht ausreichte. Lilli und Lotte zankten sich ständig und auch Mama und Papa wollen nebenbei mal eine Runde „durchhängen“. =)

***

Da die Hängesessel an einem Karabinerhaken angebracht sind, kann man sie beliebig ab- oder wieder aufhängen. Das ist in einer Sekunde getan. Zur Halloweenfeier zum Beispiel hatten wir beide Hängesessel abgenommen.

Im Wohnzimmer haben wir zum Glück eine Couch, die neben der Schlaffunktion über einen riesigen Bettkasten verfügt. Darin kann man die beiden Hängesessel wunderbar lagern, wenn sie mal abgehängt sind.

 

Hängestuhl 3

Hängestuhl 2

 

Und Hängematten besitzen wir auch. Eine Kinderhängematte und ein weiteres, etwas größeres Modell.

Eigentlich war die Sache mit unserem hauseigenen Garten ja etwas anders geplant. Der oder zumindest die große Terrasse sollten längst fertig sein. Aber nun zieht sich das alles doch ziemlich in die Länge und wird vermutlich vorm Frühjahr nicht mehr fertig werden. Ich bin froh, dass zumindest das Carport und unser Trampolin schon stehen …

Jedenfalls ist die Hängematte samt Gestell ebenfalls für den Garten gedacht. Aber das muss nun noch eine Weile warten. Je nachdem, wann wir irgendwann damit fertig sein werden. Außerdem muss das Hängemattengestell noch wetterfest gemacht werden. Übrigens kann man an dem Gestell sowohl die große als auch die kleine Hängematte festmachen.

 

Hängematte

 

Eine Weile hatten wir die Hängematte allerdings trotzdem aufgebaut stehen. Das Wetter war so schön und es war eine super „Draußen-Beschäftigung“ für die Kinder.

Jetzt, da die Tage deutlich kühler und nasser werden, haben wir das Gestell natürlich (vorerst) wieder abgebaut. Micha wird es dann bei Gelegenheit wetterfest machen. Nächstes Jahr darf es dann richtig zum Einsatz kommen. =)

 

Hängematte 4

Hängemattengestell

 

Für Kinder sind Hängematten und Hängestühle natürlich ein richtig tolles Spielerlebnis.

Lilli und Lotte jedenfalls können davon überhaupt nicht genug bekommen. Die Hängesessel in unserem Wohnzimmer sind täglich im Einsatz. Und abends sitzt Micha total gern zum Entspannen darin. =)

 

Hängematte 2

Hängematte 3

 

Ich glaube, unser Krümelchen wird die Hängesessel ebenfalls lieben.

… Denn wie ich bereits oben schrieb. Das Babysitterbaby damals ist immer sehr begeistert davon gewesen.

***

Wir haben unsere Hängematten übrigens von Hängemattengigant. Wir haben nämlich ziemlich lange nach einem guten Onlineshop gesucht und waren froh, dann über diese Seite gestolpert zu sein. Denn eine größere Auswahl an (Familien-)Hängematten und Hängesesseln haben wir nirgends gefunden. In anderen Shops gibt es immer nur ein paar wenige Modelle. Wenn überhaupt. Das nur als Tipp am Rande, … falls ich euch jetzt mit unserem Schaukelfieber angesteckt habe. =)

 

Hängematte 6

Hängematte 5

 

Lotte und Lilli schauen sich am liebsten Bücher in den Hängesesseln an. Lilli lieber allein, Lotte mit Micha oder mir.

Und wenn keine Bücher angeschaut werden, wird ganz viel geschaukelt und herumgealbert.

***

Übrigens haben wir noch ein Zwischenseil an der Aufhängung befestigt. Damit können wir (mit sicherem Knoten) die Höhe der Sessel variieren. So können die Kinder auch wunderbar auf niedriger Höhe schaukeln. Und abends kann man den Sessel, in dem Micha so gern sitzt, wieder etwas höher ziehen.

 

Hängesessel 2

 

Es gibt ja so ein paar Dinge, die mich wirklich sehr begeistern. Hängesessel (und auch Hängematten) gehören für mich definitiv dazu. Wobei für drinnen natürlich die Hängesessel die bessere Alternative sind. Verzichten wollen wir auf beiden Sessel auf keinen Fall mehr.

Wer also eine Betondecke zu Hause hat, sollte unbedingt mal über so eine Anschaffung nachdenken. =)

 

Hängesessel 3

Hängesessel 4

 

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie unser Bauchzwerg das gemeinsame Schaukeln finden wird. Denn bekanntlich lieben Babys ja das sanfte Schaukeln. Lilli und Lotte zum Beispiel fuhren zu Babyzeiten total darauf ab, wenn man mit ihnen in der Trage oder auf dem Arm auf einem großen Gymnastikball saß und dabei etwas gewippt ist. Ein Hängesessel wäre damals sicher Gold wert gewesen, ist aber – wie bereits oben geschrieben – wegen der Zimmerdecken nicht möglich gewesen.

Hat jemand von euch einen Hängesessel zu Hause? Oder eine Hängematte? Oder vielleicht so eine Hängehöhle für Kinder? Kennt ihr die? Die finde ich ja auch absolut klasse.

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Tag!

Ach ja, und heute Abend gibt es noch eine weitere tolle Verlosung! Ihr werdet begeistert sein! =)

Alles Liebe, eure Mari =)