Wie ihr wisst, mag ich es unheimlich gern, euch zwischendurch einige unserer Lieblingsspielzeuge zu zeigen und euch auf diese Art und Weise ein paar schöne Geschenkideen mit auf den Weg zu geben.

Weitere Geschenkideen findet ihr auf dem Blog übrigens immer hier. Dort habe ich die Geschenketipps auch bestmöglich in verschiedene Altersklassen unterteilt.

***

Heute möchte ich euch ein paar besondere Spielzeuge vorstellen, darunter auch das ein oder andere Geschenk, das Lotte demnächst zum Geburtstag bekommen wird. Die Spielzeuge stammen allesamt aus dem Fips-Laden, mit dem ich den heutigen Post auch gemeinsam geplant habe. =)

 

nic Kugelbahn 2

 

Eine wundervolle Geschenkidee für jeden Anlass ist eine Kugelbahn, bzw. eine Multibahn.

Schon die Allerkleinsten lieben es, Kugeln und Figuren beim Herunterrollen zuzuschauen. Allerdings sind filigrane Murmelbahnen noch nichts für Babys und Kleinkinder. Zum einen wegen der kleinen Murmeln, an denen sie sich verschlucken könnten, zum anderen weil der Aufbau einer Murmelbahn nicht immer ganz einfach ist und das fertige Konstrukt – einmal aufgebaut – leider auch recht „zerbrechlich“ ist.  Und dann ist die Frustration groß.

 

nic Kugelbahn 3

nic Kugelbahn 4

 

Daher kann ich Eltern für Kinder ab dem 1. Geburtstag wirklich wärmstens die Multibahn von nic empfehlen.

Sie ist standfest, bedarf keinem Auf- und Abbau, nimmt nicht viel Platz ein, bringt aber gleichzeitig enorm viel Spielspaß und Abwechslung mit.

Und das Schönste daran: Es gibt eine Vielzahl von hübschen Laufteilen. Ein Chamäleon zum Beispiel. Oder einen Igel. Natürlich auch Autos, einfache Kugeln und Männchen. Dadurch kann man die Multibahn immer mal wieder ein Stückchen erweitern oder sich das ein oder andere Laufteil von der Verwandtschaft und Freunden schenken lassen.

***

Ganz klasse finde ich die beklebbaren Laufteile. Hierbei kann das Kind selbst entscheiden, welche Bilder auf die runden Scheiben geklebt werden sollen. Das macht die einzelnen Scheiben ganz individuell und das Kind mächtig stolz. =)

 

nic Lauffiguren

nic Lauffiguren 2

 

In unserem Lieblingsspielzeugladen in Kiel steht übrigens auch eine riesige Multibahn. Die wird dort ständig von sämtlichen Kindern bespielt. Und obwohl man meinen könnte, die Bahn birgt wenig Abwechslung, so spielen Kinder doch unfassbar lange und ausgiebig damit und erfinden dabei ihre eigenen Spiele (Wettrennen, Stau usw.).

Mit der Bahn können – wie bereits oben erwähnt – schon 1-Jährige ganz wunderbar spielen, aber auch mit 4 oder 5 Jahren wird dieses Spielzeug nicht langweilig. =)

 

nic Kugelbahn

 

Was man auch ganzwunderbar verschenken kann – ebenfalls zu jedem Anlass und ohne Altersbeschränkung – sind die tollen Living Puppets Handpuppen.

Wir besitzen mittlerweile je eine Handpuppe, zwei Tiere und zwei Kissen. Damit führen wir hier ganze Theaterstücke auf. Und Lilli und Lotte agieren in manchen Situationen viel besser über die Puppen als über uns. Wenn sie zum Beispiel mal ganz bockig sind oder getröstet werden müssen oder wichtige Medizin genommen werden muss.

Der Fips-Laden hat auch ein paar süße Videos dazu gedreht. Wenn ihr mal schauen möchtet, geht es hier entlang.

 

Living Puppets

Living Puppets 2

 

Ebenfalls toll zum Verschenken – egal ob für Junge oder Mädchen – sind die verschiedenen Magformers-Sets.

Ich habe euch die Magformers auch schon mal vor Weihnachten gezeigt. Was man damit alles kreieren kann, ist unglaublich! Und es ist so kinderleicht.

Außerdem gilt auch hier: Die Sets lassen sich allesamt wunderbar miteinander kombinieren. Auch hier kann man das eigene Sortiment über Jahre erweitern und seinen Kindern dadurch mit der Zeit das Konstruieren immer größerer und/oder umfangreicherer Figuren ermöglichen.

 

Magformers

Magformers 2

 

Die einzelnen Magformers-Elemente sind an allen Seiten magnetisch und haften schnell und gut aneinander.

Dadurch kann man die außergewöhnlichsten Dinge kreieren oder bestimmte Dinge nach Anleitung nachbauen.

 

Magformers 5

Magformers 6

 

Das Bauen und Konstruieren bringt sogar uns Erwachsenen noch eine Menge Spaß. =)

 

Magformers 3

Magformers 4

 

Und dann möchte ich euch noch eine Kleinigkeit zeigen, die Lotte zum Geburtstag bekommen wird.

Da sie und Lilli seit Monaten gern Schätze verstecken und Micha und mich ständig spielerisch auf Schatzsuche schicken, indem sie ganz fantasievoll eine Schnitzeljagd aufbauen, kam diese kleine Schatzkiste wie gerufen.

Die kleinen Edelsteine darin erinnern nämlich tatsächlich an einen wertvollen Schatz. =)

Eine ganz simple Kleinigkeit, über die sich Lotte aber – und da bin ich mir absolut sicher – wahnsinnig freuen wird.

 

kleine Schatztruhe

kleine Schatztruhe 2

 

Und zuletzt möchte ich noch mal – ebenfalls wie kurz vor Weihnachten – auf die Hexbug Nanos bzw. die dazugehörigen Sets aufmerksam machen.

Zu Weihnachten bekam Lotte, die bis dato total in den Hexbug Nano aus Lillis Kakerlakak-Spiel
vernarrt war, ja einen Loop. Das war wirklich DAS Geschenk schlechthin. Bis heute spielt sie regelmäßig und wahnsinnig ausdauernd damit.

 

Hexbug nano Loop 2

Hexbug nano Loop

 

Deshalb gibt es zum Geburtstag noch mal zwei größere Hexbugs.

Die kann man durch ihre Größe nämlich leichter im Auge behalten als die kleinen Hexbugs. =)

 

Hexbugs

Hexbug

 

Und dazu zwei weitere Spielsets. Die kann man ebenfalls allesamt ganz beliebig miteinander kombinieren.

***

Hexbugs sind nun kein klassisches Geschenk für Kinder, … schon gar nicht für so kleine. Aber gerade deshalb möchte ich so gern auf dieses außergewöhnliche Spielzeug aufmerksam machen. Denn nicht umsonst ist das Kakerlakak-Spiel bei Kindern so beliebt.

Die kleinen Hexbugs faszinieren Kinder (und auch Eltern). Daher ein absoluter Kauftipp für Eltern, die kleine Entdecker zu Hause haben. =)

 

Hexbug nano

 

Übrigens: Lottes Geburtstag wird dieses Mal keine große Sause, sondern im kleinen Kreise stattfinden.

Einfach deshalb, weil ich mich zu jenem Zeitpunkt noch immer im Wochenbett befinde, immer noch den Kaiserschnitt verarbeiten muss und wir uns auch dann noch zu fünft einleben müssen. Wir wollen deshalb ganz ruhig feiern und auch Tom und der sich noch einspielenden Stillbeziehung nich zu viel zumuten. =)

Dennoch habe ich für ihren Geburtstag ein paar hübsche Sachen aus der Haba Family Food-Serie ausgesucht. Eine Blumenbackform und ein paar niedliche Spieße. So wird es einen einfachen, aber dennoch wunderschönen Kuchen geben. Und dazu ein paar Snack-Spieße.

 

Haba Backform

 

Und damit der Tag trotzdem zu etwas besonderem wird, habe ich mich außerdem noch für ein paar kleine Partysets von Lutz Mauder entschieden. Ein paar Teller, Becher, Girlanden, Servietten und Luftballons. =)

Auf diese Weise passt trotzdem alles zusammen und macht etwas her – mit wenig Aufwand. … Auch wenn es dieses Mal kein großer Themengeburtstag sein wird.

 

Lutz Mauder Geburtstagsdeko

 

Ich hoffe, die bunte Auswahl an neuen Geschenkideen hat euch gefallen!

Ich selbst lese mich nämlich total gern durch Geschenketipps-Seiten auf anderen Blogs oder in (Online-)Magazinen. Ich stöbere einfach für mein Leben gern und liebe es, neue Kuriositäten zu entdecken.

Lottes Geburtstag kann nun jedenfalls kommen. Die kleine Maus redet schon fast von nichts anderem mehr. =)

***

Was mich nun interessieren würde:

Welches der heutigen Geschenkideen hat euch am besten gefallen? Habt ihr vielleicht sogar selbst das ein oder andere der heute gezeigten Spielzeuge zu Hause? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit?

Ansonsten wüsche ich euch nun viel Spaß beim Stöbern! Morgen oder spätestens übermorgen habe ich dann auch endlich den Geburtsbericht samt fertigem Video für euch. Ich bin schon ganz aufgeregt! =)

Habt einen schönen Dienstag,

eure Mari

– sponsored post –