Es gibt Spielzeuge, von denen man vom ersten Augenblick an begeistert ist. Spielzeuge, die einen überraschen und durch ihre universellen Spielmöglichkeiten faszinieren. Das Wobbel Balance Board und das Wobbel360 sind solche Spielzeuge. Sie zogen kürzlich bei uns ein und werden seither täglich zum Spielen, Klettern, Turnen, Balancieren, Bauen und Ausruhen benutzt.

Doch was ist überhaupt ein Wobbel Board? Und was macht es so vielseitig einsetzbar?

Genau das möchte ich euch in diesem Post erzählen und zeigen. Bringt deshalb etwas Zeit mit, denn ich habe in den letzten Tagen viele Bilder geknipst, um euch die zahlreichen Spielmöglichkeiten veranschaulichen zu können. Und ich bin mir fast sicher, dass ihr euch am Ende des Posts ebenfalls ein Wobbel Board wünscht. =)

Wobbel Board Balance 9

Das Wobbel Balance Board

Zu allererst sei gesagt, dass es das Wobbel Balance Board in vielen verschiedenen Farbvarianten gibt, sodass ihr auf jeden Fall ein passendes Wobbel Board findet, das zu eurer Einrichtung passt.

In erster Linie ist das Wobbel Board ein Balance Board, das Kindern (und Erwachsenen) allerding nicht nur das Trainieren der Balance und damit einhergehend zahlreiche Turnübungen ermöglicht, sondern gleichzeitig auf viele andere Arten und Weisen genutzt und bespielt werden kann. Sei das als Hocker, Spieltisch, Wippe oder Kuschelplatz oder als Höhle, Tunnel oder Brücke für Kuscheltiere und Fahrzeuge.

Für Rutschfestigkeit sorgen wahlweise ein Filz- oder ein Kork-Untergrund. Die Filz-Beschichtung gibt es ebenfalls in unterschiedlichen Farben.

Das Wobbel Board ist ab 0 Jahren geeignet und belastbar bis 200 kg. Gefertigt ist es aus Buchenholz, veredelt wird es mit kinderfreundlichen Wasserlacken.

Das kleine Balance Board ist 90 x 30 cm groß, das XL Balance Board 115 x 40 cm.

Wobbel Board Balance 18

Wobbel Board Balance 19

Wobbel Board Balance 22

Für kleine Kinder eignet sich das kleine Wobbel Board besonders gut, für größere Kinder und Erwachsene das XL Wobbel Board.

Auf dem XL Wobbel Board kann außerdem wunderbar zu zweit gespielt und geturnt oder gewippt werden.

Wobbel Board Balance 23

Das Wobbel360

Das Wobbel360 ist ein rundes Wobbel Board mit einem Durchmesser von 70 cm, ebenfalls mit Filz-Beschichtung erhältlich – wahlweise in anthrazit oder hellgrau.

Und auch das Wobbel360 ist zum Turnen und Balancieren geeignet und kann ebenfalls auf viele andere Arten und Weisen bespielt werden.

Besonders viel Spaß haben Lilli, Lotte und Tom dabei, das Wobbel360 in einen Kreisel umzufunktionieren, in den sie dann als Fahrgast einsteigen. 😀

Wobbel Board 360 Grad 4

Das Wobbel360 kann aber auch einfach als besonderere Sitzschale oder Hocker genutzt werden.

Wobbel Board 360 Grad 3

Wobbel Board 360 Grad 2

Oder als Hügel für Straßen, Eisenbahnschienen oder andere Spielwelten aus Schleich, Playmobil oder Lego.

Wobbel Board 360 Grad 1

Ein Spielzeug für Groß und Klein

Das Wobbel Board ist ein tolles Spielzeug für kleine und große Kinder, aber auch für Jugendliche und Erwachsene. Die Anschaffung lohnt sich also allein deshalb, weil man das Wobbel Board jahrelang nutzen kann. Langweilig wird es dabei garantiert nie! Ganz im Gegenteil! Je länger man das Wobbel Board besitzt, umso mehr Spiel- und Einsatzmöglichkeiten fallen einem ein.

Wir mögen uns unsere Wobbel Boards gar nicht mehr aus unserem Haus wegdenken! =)

Wie viel Spaß das Ganze macht und wie toll sich die Wobbel Boards immer und überall einsetzen lasssen (z.B. zuletzt als Hindernis-Parcours an Toms Geburtstag) zeigen euch die nachfolgenden Bilder:

Wobbel Board Balance 16

Wobbel Board Balance 14

Wobbel Board Balance 5

Wobbel Board Balance 15

Wobbel Board Balance 13

Turnen und die Balance trainieren

Doch unabhängig von den vielen Spielmöglichkeiten lässt sich mit den Wobbel Boards vor allem Folgendes ganz toll tun: Turnen, Klettern, Balancieren und Bauen

Die Wobbel Boards können dabei von beiden Seiten bespielt und genutzt werden – je nachdem, wonach einem gerade ist.

Mit der Filzseite unten dient das Wobbel Board vor allem als Wippe, um die Balance zu trainieren. Das hat sogar Tom mittlerweile ganz gut drauf. =)

Wobbel Board Balance 17

Wobbel Board Balance 8

Oder das Wobbel Board wird einfach in ein gemütliches Kuschelbett umfunktioniert.

Das finden bei uns alle drei ganz toll! Tom kuschelt sich dann in das kleine Wobbel Board, die Mädels sich abwechselnd in das große.

Wobbel Board Balance 3

Wobbel Board Balance 4

Anders herum kann das Wobbel Board als Brücke und Hindernis-Parcours genutzt werden.

Entweder zum Balancieren …

Wobbel Board Balance 6

Wobbel Board Balance 7

… oder zum Bauen, Ausprobieren und Klettern.

Wobbel Board Balance 20

Wobbel Board Balance 21

Wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Beim Bauen und Klettern sollten Eltern ihre Kinder nie unbeaufsichtigt lassen, sondern sich vergewissern, dass der Parcours sicher und stabil ist. Außerdem sollten sie stets in der Nähe sein, falls Hilfe benötigt wird.

Kleine Kinder brauchen Hilfestellungen, wenn sie das Wobbel Board kennenlernen und darauf balancieren oder turnen – das gilt für alle Spielvarianten.

Zudem sollten stets die Rutschfestigkeit des Bodens sowie die Rutschfestigkeit der Holzfläche kontrolliert werden. Am besten turnt es sich barfuß. In Socken können Kinder gegebenenfalls wegrutschen!

Wobbel Board Balance 10

Das umgedrehte Wobbel Board kann für viele Turnübungen genutzt werden. Das trainiert nicht nur, sondern macht vor allem mächtig viel Spaß!

Wobbel Board Balance 11

Wobbel Board Balance 12

Wobbel Boards sind Alleskönner

Ihr seht schon: Die Wobbel Boards sind eine geniale Erfindung und damit ein Spielzeug, das – wie ich bereits zu Beginn des Posts schrieb – fasziniert und universell einsetzbar ist.

Wir sind wirklich ganz große Fans der Wobbel Boards und freuen uns deshalb sehr, sie euch auf diese Weise von Herzen weiterempfehlen zu dürfen!

Wobbel Board Balance 1

Ich bin gespannt, wer von euch die Wobbel Boards bereits kennt und zu Hause hat!

Falls ja, erzählt doch mal, wie das Wobbel Board euch gefällt und ob es bei euch auch so oft und unterschiedlich im Einsatz ist wie bei uns!

Wichtiger Hinweis: Falls ihr ein Wobbel Board bestellen möchtet, beachtet bitte die aktuelle Lieferzeit, die momentan aufgrund der hohen Nachfrage einige Wochen beträgt!

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)