Über 4000 Teile. Die meisten davon ziemlich klein. Mehrere Abende hintereinander für immer neue Bau-Abschnitte. Und mittlerweile steht sie, unsere riesige LEGO Achterbahn, die wir gemeinsam mit so viel Herzblut aufgebaut haben, dass sie dabei zu einem richtigen Familienstück geworden ist. <3

Und wisst ihr, was das Beste ist? Aktuell könnt ihr bei uns auf Instagram ein Exemplar der LEGO Creator Achterbahn gewinnen. Schaut also unbedingt auf unserer Instagramseite vorbei!

Doch hier auf dem Blog möchte ich euch die Achterbahn in erster Linie ganz detailliert vorstellen. Einfach deshalb, weil wir sie so unglaublich toll finden! Vermutlich werde ich dabei mehr Bilder als Worte sprechen lassen. Das kennt ihr ja mittlerweile von mir. Denn Bilder drücken nur umso besser aus, wie groß und detailverliebt die Achterbahn ist und wie viel Spaß es macht, mit ihr zu spielen. Das gilt für uns wahrscheinlich ganz besonders, da wir ziemlich häufig (und weltweit) in Freizeitparks unterwegs sind. Wo wir schon überall waren! Und wir können trotzdem nicht genug davon bekommen. Das liegt einfach in unserem Blut. Darum passt die LEGO Achterbahn auch so gut zu uns. =)

Also, solltet ihr eines Tages mal etwas richtig Besonderes verschenken wollen, am besten, indem ihr zusammenlegt, dann kann ich euch die LEGO Achterbahn wirklich nur ans Herz legen. Denn nicht nur ihr fertiger Zustand überzeugt in jeglicher Hinsicht, auch der Aufbau ist ein Abenteuer für sich, das man so schnell nicht vergisst. Ein riesiges Puzzle aus 4124 Teilen! Dazu gehören zwei Anleitungshefte Anleitungsbücher – eines mit 180 Seiten, eines mit 250 Seiten. Ich denke, das spricht für sich, oder? Aber es macht verdammt viel Spaß! =)

LEGO Creator Achterbahn 10

Die LEGO Creator Achterbahn

Die Achterbahn ist aus der LEGO Expert-Reihe. Empfohlen wird sie ab 16 Jahren. Ich finde, das passt ziemlich gut. Lilli und Lotte konnten an der einen oder anderen Stelle zwar schon wunderbar mitbauen, aber im Gesamten betrachtet ist die Altersempfehlung schon sehr realistisch.

Ihr bekommt die Achterbahn bei myToys. Eine kleinere und günstigere Alternative für etwas jüngere LEGO Fans wäre die LEGO Creator Piraten-Achterbahn.

LEGO Creator Achterbahn 2

LEGO Creator Achterbahn 3

Der Bau der LEGO Achterbahn

Ich bin ehrlich: Wir haben beim Zusammenbauen nicht auf die Uhr geschaut. Deswegen kann ich leider nicht sagen, wie lange wir an der Bahn gebaut haben. Begonnen haben Micha, Lilli, Lotte und Tom eines Abends mit der ersten Hälfte der Bodenplatte. Anschließend habe ich über mehrere Tage verteilt fast bis zum Ende allein weitergebaut. Die kleinen Buden hat Lilli zusammengebaut, die Zugkette hat sie zusammengesteckt. Und schließlich hat Micha die letzten Elemente vervollständigt, während Lotte und Tom das Ganze immer wieder begutachtet haben und die Bahn zwischendurch Probe fahren ließen.

Auf jeden Fall haben wir immer abends an der Achterbahn gebaut – statt Film und Fernsehen – und uns dabei jedes Mal wie Bolle über neue Baufortschritte gefreut. :D

LEGO Creator Achterbahn 29

LEGO Creator Achterbahn 30

LEGO Creator Achterbahn 28

LEGO Creator Achterbahn 32

Die fertige LEGO Achterbahn

Eines Abends wurde die Achterbahn schließlich fertig. Und als Lilli, Lotte und Tom am nächsten Morgen ins Wohnzimmer stürmten, freuten sie sich riesig! Sofort wurden die ersten Probefahrten auf vollständiger Strecke unternommen. Und dann wurde gefahren und gespielt, gefahren und gespielt … stundenlang!

LEGO Creator Achterbahn 6

LEGO Creator Achterbahn 5

LEGO Creator Achterbahn 7

Die Achterbahn ist wirklich riesig! Ich finde, das kommt auf den Bildern gar nicht so rüber. Oder doch? Was meint ihr?

Auf jeden Fall braucht man dafür einen guten Stellplatz, denn einmal aufgebaut, möchte man sie natürlich nicht wieder abbauen. =)

LEGO Creator Achterbahn 25

LEGO Creator Achterbahn 1

Besonders klasse finden wir die vielen Details. Nicht nur jene, die über spezielle Funktionen verfügen, sondern auch die gesamte „Kulisse“. Seien das die kleinen Buden um die Achterbahn herum, die Wege, die Bäume oder die kleinen Wasserbereiche.

LEGO Creator Achterbahn 17

LEGO Creator Achterbahn 11

LEGO Creator Achterbahn 26

LEGO Creator Achterbahn 23

Aber auch die Details an der Bahn selbst sind großartig! Das „Do not stand up“-Schild, der Fotoapparat an der Strecke oder der Wartebereich mit seinen Verbotsschildern und den kleinen Türchen, die beim Ein- und Aussteigen geöffnet werden können.

LEGO Creator Achterbahn 15

LEGO Creator Achterbahn 20

LEGO Creator Achterbahn 18

Die Bahn wird über eine Kurbel hinaufbefördert. Diese muss manuell betätigt werden. Es gibt zwei Züge à drei Wagons. Das ganze System funktioniert über einen Kettenmechanismus. Dieser zieht die Bahn nach oben und befördert sie oben um die Kurve. Sobald es dann bergab geht, passiert der Rest von allein, bis die Bahn schließlich wieder an der Station ankommt. Dort kann sie bei Bedarf über einen kleinen Mechanismus angehalten bzw. ausgebremst werden oder anschließend direkt eine weitere Runde fahren.

LEGO Creator Achterbahn 8

LEGO Creator Achterbahn 24

LEGO Creator Achterbahn 12

LEGO Creator Achterbahn 13

Zusätzlich ist es möglich, die Bahn zu wechseln, indem ein kleiner Schienenabschnitt in der Station ausgetauscht wird.

LEGO Creator Achterbahn 14

Es macht einfach wahnsinnig viel Spaß, die Achterbahn wieder und wieder lossausen zu lassen und den mitfahrenden Passagieren dabei verschiedene Charaktere einzuhauchen! Da gibt es dann den coolen Typen, den panischen Großvater, das Mädchen mit Höhenangst und den Besserwisser, aber auch die Mutige, die Achterbahnverrückte und die kleine Schwester, die sich hat überreden lassen, mitzufahren. Es wird auf jeden Fall nie langweilig! :D

LEGO Creator Achterbahn 9

LEGO Creator Achterbahn 21

LEGO Creator Achterbahn 22

LEGO Creator Achterbahn 4

LEGO Creator Achterbahn 19

LEGO Creator Achterbahn 16

Ich bin unglaublich gespannt, wie euch die Achterbahn gefällt!

Ich weiß, sie ist nicht ganz günstig, daher eben wirklich etwas, was man zu einem ganz besonderen Anlass oder gemeinsam mit den Großeltern, Tanten und Onkeln verschenken kann. Auf jeden Fall ist sie genial. Das finden Lilli, Lotte und Tom genauso wie Micha und ich. =)

LEGO Creator Achterbahn 27

Vielleicht habt ihr ja Lust zu erzählen:

Versteckt sich unter euch auch der eine oder andere LEGO Liebhaber in klein oder groß? Habt ihr irgendein besonderes LEGO Set zu Hause? Habt ihr irgendeinen besonderen LEGO Moment, der euch bis heute in Erinnerung geblieben ist?

Ich freue mich auf eure Kommentare und wünsche euch viel Glück für das Instagram-Gewinnspiel!

Alles Liebe,

eure Mari =)