Endlich ist er fertig – unser Haba Kugelbahn-Spieltisch!

In einigen Posts und/oder Videos habt ihr schon oft Teile davon erkennen können und daraufhin immer wieder gefragt, wann ich dieses „Kugelbahn-Projekt“ endlich verblogge. Es tut mir wirklich leid, dass es letztendlich so lange gedauert hat, aber das war das – mit Abstand – aufwändigste Projekt, das Micha und ich (DIY-mäßig), je gestemmt haben. Da kann auch das Bügelperlen-Portrait nicht mithalten und auch nicht die Sandkiste, die wir gerade bauen und die auch recht zeitintensiv ist. (Auch darüber folgt ein Blogpost, sobald sie gänzlich fertig ist.)

***

Als ich auf die Idee kam, einen Spieltisch aus der Haba Kugelbahn zu bauen, hätte ich nie gedacht, dass das so schwierig sein würde. Vorab hatte ich sogar geplant, „nebenbei“ eine Aufbauanleitung für die fertige Konstruktion zu schreiben. Aber das war letztendlich schlichtweg unmöglich. :D

***

Im Folgenden werde ich euch zeigen, wie wir den Tisch geplant und gebaut haben, wie er im Ganzen und in all seinen Details ausschaut und was wir alles dafür gebraucht bzw. genutzt haben. Ein Video gibt es dazu übrigens auch, klickt dazu hier.

Das Ganze „Haba Kugelbahn-Projekt“ fand übrigens in Kooperation mit dem Fips-Laden statt.

 

haba murmelbahn spieltisch (14)

 

Dass der Tisch nun fertig steht, sieht so selbstverständlich aus. Es sieht so einfach aus, oder?

Zumindest sieht das Ganze nicht so aufwändig aus, wie es tatsächlich war.

Hinzu kommt natürlich, dass wir ein echtes Zeitproblem hatten. Neben der normalen Arbeit, anderen Projekten, der Gartengestaltung, zwei Kindern, dem Haushalt und einem nicht ablegbaren Stillbaby, war das wirklich eine enorme Herausforderung für Micha und mich. =)

 

Haba Spieltisch (2)

Haba Spieltisch (4)

Haba Aufbauanleitung Murmelbahn (2)

Haba Spieltisch (3)

Haba Murmelbahn Anleitung (2)

 

Das tolle Murmelset besteht übrigens aus Glasmurmeln, Korkmurmeln, Holzmurmeln, Gummimurmeln und Stahlmurmeln. Das Set ist richtig klasse, um das Verhalten verschiedener Murmeln in Bezug auf Geschwindigkeit und Klänge auszuprobieren. =)

 

Haba Murmel Set

 

So, nun versuche ich mal, das große Projekt zu beschreiben!

Zunächst haben Micha und ich uns einen Kallax-Tisch bei IKEA besorgt – mit den Maßen 147 x 42 cm. Dazu ein paar Stoffkörbe, um die Fächer darunter als zusätzlichen Stauraum zu nutzen.

Den Tisch haben wir dann erst mal aufgebaut.

Gleichzeitig traf nach und nach das viele Kugelbahn-Zubehör von Haba aus dem Fips-Laden bei uns ein. Wir packten aus, fotografierten ab, dokumentierten, probierten aus, sortierten und experimentierten.

 

Ikea Tisch aufbauen

 

Außerdem haben wir eine zum Tisch passende Limmaland-Folie besorgt.

Von dieser sieht man am Ende nicht mehr ganz so viel, aber immer noch mehr als genug. Sie wertet den Tisch optisch auf. Denn nur eine weiße Fläche unter der Bahn würde bei Weitem nicht so schön aussehen.

 

Limmaland Folie

Limmaland Folie (3)

Limmaland Folie (2)

 

Und dann ging es ans Sortieren der vielen Kugelbahn-Elemente.

Neben dem Zubehör für die Bahn haben wir auch ein paar bunte Bauklötze bekommen, um das Ganze farblich etwas bunter zu gestalten. Das wirkt dann nämlich viel fröhlicher. =)

 

Haba Murmelbahn

Haba Kugelbahn

 

Danach ging es an unzählige Bauversuche. Wirklich unzählige!

Wir haben immer wieder gebaut, umgebaut, neu gebaut. Und dann wieder neu und noch mal neu und wieder neu und immer so weiter. Manchmal fiel eine Konstruktion um, manchmal fehlten dann doch gewisse Teile (z.B. Kurven), manchmal verbauten wir uns total, manchmal hielt das Ganze einfach nicht.

Es hat wirklich ewig gedauert, bis wir ein etwaiges System ausgeklügelt hatten.

 

Haba Murmelbahn Planung

Haba Murmelbahn Planung (2)

 

Im Folgenden ein paar Einblicke in vereinzelte Aufbauversuche.

Einer der ersten Versuche:

 

erster Aufbauversuch haba Murmelbahn

 

Eine weitere begonnene Konstruktion:

 

zweiter Aufbauversuch Haba Murmelbahn

 

Und hier noch eine:

 

dritter Aufbauversuch Haba Kugelbahn

dritter Aufbauversuch Haba Kugelbahn (2)

dritter Aufbauversuch Haba Murmelbahn

 

Manchmal fiel auch die Hälfte wieder zusammen, nachdem Lilli und Lotte sich ungebremst auf die noch nicht verklebte Bahn gestürzt hatten. Was ein Desaster! :D

 

Haba Kugelbahn Spieltisch (3)

 

Irgendwann hatten wir schließlich den „Dreh“ raus und wussten, wie wir am besten vorgehen müssen.

Mit Tom im Tragetuch bauten wir nun Stück für Stück die endgültige Bahn. Immer höher und höher. Mit aller Vorsicht! Denn so lange man nicht weiß (… und das weiß man in dem Moment ja nicht), ob die aktuelle Konstruktion am Ende zur endgültigen Bahn wird und ob diese dann auch gut funktioniert, darf und kann man ja noch nicht kleben.

Ihr könnt euch vorstellen, was für eine wackelige Angelegenheit das bis dahin ist.

 

der Aufbau beginnt Haba Murmelbahn Spieltisch

Haba Murmelbahn Anleitung

 

Als wir soweit fertig waren, fotografierten wir die Bahn ab, vor allem einzelne Abschnitte. Dann bauten wir kleinere Teile wieder ab und begannen nach und nach mit dem Kleben.

Dafür benutzten wir „Ponal Holzleim Fix & Fest“. Davon brauchten wir insgesamt 500 g.

Der Ponal-Kleber eignet sich besonders gut, weil man beim Kleben keine Zwingen braucht. Er haftet sofort und hält schon nach ein paar Stunden alles bombenfest zusammen.

 

Haba Murmelbahn Spieltisch kleben

Haba Murmelbahn Spieltisch (3)

 

Natürlich konnten wir nicht alles auf einmal zusammenkleben. Zeitweise musste der Kleber erst mal fest werden.

In der Zeit konnten Lilli und Lotte (und Gastkinder) dann mit der bis dahin fest stehenden Bahn spielen. =)

 

Haba Kugelbahn Spieltisch (2)

Haba Kugelbahn Spieltisch

 

Irgendwann war es schließlich geschafft:

Die Kugelbahn bzw. der Haba Kugelbahn-Spieltisch war fertig!

 

Haba Murmelbahn Spieltisch (2)

Haba Murmelbahn Spieltisch

 

Zum Schluss besorgte Micha noch Plexiglas im Baumarkt und sägte dies mit einer Stichsäge in schmale Streifen, die er anschließend an die Tischränder klebte, um beim Spielen das Herunterkullern der vielen Murmeln zu verhindern.

Einige Plexiglasstücke nutzten wir auch, um gewisse Bahnstrecken an den Seiten „abzusichern“, denn je nachdem, welche Murmeln kullern, plumpsen diese doch auch mal über den Rand. Das kann dadurch nicht mehr passieren.

 

haba murmelbahn spieltisch (7)

haba murmelbahn spieltisch (8)

 

Die Bahn war wirklich sehr aufwändig und zeitintensiv, aber das Ergebnis ist einfach grandios!

Wir lieben die Bahn! Und die Kinder erst! =)

 

haba murmelbahn spieltisch (11)

haba murmelbahn spieltisch (13)

haba murmelbahn spieltisch (12)

 

Für alle, die so einen Haba Kugelbahn-Spieltisch nachbauen möchten, hier noch ein paar hilfreiche Tipps:

1.) Besorgt euch genug Bauklötze, damit ihr auch schön hoch bauen könnt. Denn nur durch Höhe gelingen lange Bahnstrecken.

2.) Plant große und besondere Elemente zu Beginn und optisch sichtbar ein.

3.) Denkt auch daran, Elemente für Kurven zu besorgen. Hierfür gibt es richtige Kugelbahnkurven und Richtungswechsler, man kann aber auch gut die Spiralbahn von Haba dafür nutzen.

4.) Überlegt euch, wie ihr den Spieltisch am Rand abgrenzen wollt, damit die Murmeln beim späteren Spielen nicht durchs ganze Haus kullern.

5.) Fotografiert einzelne Schritte ab, damit ihr – falls die noch nicht geklebte Bahn zusammenfällt – das Ganze schnell rekonstruieren könnt.

6.) Testet zwischendurch, ob die Bahn „funktioniert“, … also ob die Murmeln gut rollen und nirgends hängen bleiben. Jede Murmel/Murmel-Art verhält sich anders.

7.) Baut den Tisch am besten dort auf, wo er letztendlich stehen soll, weil er durch das viele Holz schnell recht schwer wird.

8.) Unterschätzt die Klebkraft des Holzleims nicht, denn wenn er einmal fest ist, ist er auch wirklich fest. Korrektruren sollte man deshalb sofort vornehmen.

9.) Wenn ihr fertig seid und die Murmeln an ein paar Stellen „haken“, könnt ihr mit einer Rundfeile nacharbeiten.

10.) Baut für lange Strecken hoch, aber nicht zu hoch, damit die Kinder auch gut überall rankommen.

 

haba murmelbahn spieltisch (10)

haba murmelbahn spieltisch (9)

haba murmelbahn spieltisch (6)

haba murmelbahn spieltisch (15)

 

Es war ein riesiges Projekt, aber es hat sich wirklich gelohnt! =)

 

haba murmelbahn spieltisch (17)

haba murmelbahn spieltisch (16)

 

 Wenn ihr noch irgendwelche Fragen zu diesem großen Projekt habt, stellt sie gern – jederzeit! =)

 

haba murmelbahn spieltisch (4)

 

Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss: Der Tisch bleibt natürlich erst mal bei uns und wird in den nächsten Jahren vermutlich sehr viel bespielt. Und für die Zeit danach, wenn unsere Kinder eines Tages zu alt für die Kugelbahn sein werden oder kein allzu großes Interesse mehr an ihr haben, haben wir beschlossen, den großen Spieltisch an eine Einrichtung oder einen Kindergarten weiterzugeben. =)

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Nachbauen! ;)

Alles Liebe, eure Mari