Vor einigen Wochen habe ich euch unseren Haba Kugelbahn-Spieltisch gezeigt – einmal in Form eines Blogposts und einmal in Form eines Videos. Der Tisch ist in Kooperation mit dem Fips-Laden entstanden. Wir haben viel Zeit und Herzblut in das große Projekt gesteckt. Aber es hat sich gelohnt!

Bei Interesse könnt ihr noch mal alle Details im oben verlinkten Post nachlesen und euch die einzelnen Murmelbahnstrecken im ebenfalls oben verlinkten Video anschauen – viel Spaß dabei! =)

***

Da es nach dem Blogpost zu unserem Haba Kugelbahn-Spieltisch viele Fragen euerseits gab, möchte ich diese gern zusammengefasst im heutigen Post beantworten. Denn viele von euch schrieben, dass sie so einen Spieltisch gern nachbauen würden – in kleinerer Variante. Das würde uns so freuen! Vielleicht habt ihr ja Lust, uns anschließend Fotos von euren fertigen Spieltischen zu schicken! =)

Wir wollen unseren Haba Kugelbahn-Spieltisch auf jeden Fall nicht mehr missen. Er ist ein echtes Highlight und wird täglich bespielt. <3

 

haba murmelbahn spieltisch (14)

 

Die von euch am häufigsten gestellte Frage war: Wie viele Pakete/Sets habt ihr verbaut und was hat das ganze Projekt gekostet?

Antwort: Wir haben unzählige Sets verbaut. Ich werde die einzelnen Packungen gleich in einer Liste zusammenfassen und für euch verlinken. Der Tisch hat einen Wert von ca. 1200€ für die Haba Kugelbahn und die Bauklötze. Hinzu kommen außerdem die Limmaland-Folie und der IKEA-Tisch.

 

haba murmelbahn spieltisch (11)

haba murmelbahn spieltisch (12)

 

Natürlich kann man das Ganze auch wesentlich kleiner und günstiger umsetzen. Wie gesagt, wir hatten einen sehr großzügigen Sponsor für dieses gigantische DIY-Projekt. =)

***

Eine weitere Frage von euch war: Was für Sets habt ihr verbaut?

Antwort: Im Folgenden mal eine Übersicht – inklusive aller Links:

1) Meisterbausatz – große Grundpackung

2) Bunte Haba Bausteine und Cordoba Steine

3)  Haba Bausteine

4) Melodiebausteine

5) Zusatzpack Klangtreppe

6) Basketballkorb

7) Kugelbahn Grundpackung Klänge

8) Zusatzpack Mühle

9) Schlängelbahn

10) Haba-Kugelbahn-Förderturm

11) Trichterwiese

12) Loopingbahn

13) Kippeimer

14) Horizontalbahn

15) Kipp-Klapper-Bahn

16)  Ergänzungsset Propellerrampe

17) 2x Spiralbahn

18) Glastunnel

19) Zusatzpack Kaskade

20) Hochhaus

21) Kugelbahn Klangstäbe-Tunnel

22) Haba Klingelbahn

23) Außerdem: 2x Haba Kugelbahnmonster und 2x Haba Geisterkugeln

 

Haba Kugelbahn

Haba Murmelbahn

 

Wenn dann nahezu alles, was ich oben aufgelistet habe, verbaut ist, sieht das so aus:

 

haba murmelbahn spieltisch (4)

 

Im Folgenden noch mal ein paar Detailfotos:

 

haba murmelbahn spieltisch (15)

haba murmelbahn spieltisch (17)

haba murmelbahn spieltisch (13)

 

Und dann habt ihr noch gefragt: Wie lange habt ihr insgesamt an der Bahn gebaut?

Antwort: Da wir das Ganze immer nur Stück für Stück zwischendurch machen konnten, kann ich das leider gar nicht beantworten. Ich kann nur sagen, dass es wirklich sehr, sehr lange gedauert hat. Allein das Hineinfuchsen in das Kugelbahn-System und das viele Ausprobieren von verschiedenen Bahnstrecken und Kombinationen.

Als man dann endlich wusste, wie alles werden soll, hat das Bauen und Kleben natürlich auch noch mal ordentlich Zeit gefressen. Aber es hat sich gelohnt! Außerdem ist so ein Spieltisch ja auch in kleinerer Version nachbaubar. Dann geht es ja auch wesentlich schneller.

Ich kann euch den Bau eines solchen Spieltisches nur ans Herz legen: Der Kugelbahn Spieltisch ist und bleibt ein echtes Highlight – für Lilli und Lotte, aber auch für alle befreundeten Kinder. Und auch für alle Erwachsenen. =)

Es war ein Wahnsinns-DIY-Projekt, was aber jede investierte Zeit und Mühe wert war.

 

haba murmelbahn spieltisch (8)

haba murmelbahn spieltisch (9)

 

Eine weitere häufig gestellte Frage von euch war: Auf welche Haba Kugelbahn-Elemente hättet ihr nicht verzichten wollen? Welche Sets sind für euch die besten und schönsten?

Antwort: Der Meisterbausatz mit dem gelben Wirbelwind! Und auf jeden Fall die Grundpackung Klänge. Ganz toll ist auch die Horizontalbahn und die Kipp-Klapper-Bahn. Außerdem lieben die Kinder die Schlängelbahn. =)

 

haba murmelbahn spieltisch (7)

haba murmelbahn spieltisch (6)

 

Wie gesagt, falls ihr das Ganze (in kleinerer Version) nachbauen möchtet, freue ich mich ganz doll über Fotos eurer fertigen Spieltische. <3

Und wenn noch immer irgendwelche Fragen offen sind, nur zu!

Aber ich denke, die meisten werden in diesem und im ersten Post beantwortet!

Ach ja, und zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Aktuell ist eine Haba Kugelbahn-Grundpackung im Fips-Laden im Angebot. Wenn ihr mal schauen wollt, geht’s hier entlang. =)

Habt einen schönen Abend,

eure Mari =)